Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Bei der Beleuchtung ist meines Wissens folgendes nötig:
Simmulation der Sonne - Fehlt
Wärme - Fehlt anscheinend auch
UV Versorgung - Energiesparlampe suboptimal
Also vom "Wissen" her kann ich deinen Aussagen vollkommen zustimmen. Jetzt frage ich mich nur, warum es nicht umgesetzt wurde, wenn das Wissen da ist.
Da es sich um eine Energiesparlampe handelt, kann ich natürlich eine größere Lichtintensität herausschlagen, als mit gewöhnlichen Lampen. Messwert? Eine 23W Energiesparlampe hat durchaus die Leuchtkraft einer 100W Glühbirne - aber was bringt eine 100W Glühbrine an Lichtleistung? Nicht viel!
Desweiteren ist die Wärme notwendig, und wie gesagt, ich werde einen Wärmestrahler integrieren.
Die UV ausbeute ist auch ausreichend. - Mutige Aussage zu einem sehr komplexen Thema.
Ich denke manchmal das viele hier schreiben, die eigentlich nur Ihren Senf dazu geben wollen und nicht wirklich über ein geeignetes Wissen verfügen. Ich weiss auch nicht alles, aber anhand der spärlichen Beantwortungen, kann man auch nichts dazu lernen. Da ist Google schon besser.
- Falsch - Fachbücher. Jeder der seit zwei Monaten Bartagamen hat kann das I-Net vollmüllen. Was dabei raus kommt sieht man hier wieder.
Aber was die spärliche Beantwortung angeht - WAS genau willst du den eigentlich wissen? Das Forum bietet zig Threads über Kokkzidien, Reinfektion und Quarantäne. Das das Ganze hartnäckig und hochansteckend ist ist uns hinreichend bekannt. (Steht übrigens auch in Büchern)
Grüße
Hallihallo,
gemeckert und gelästert wurde jetzt genug ...
Bevor dieser Thread völlig aus dem Ruder läuft, schließe ich ihn, zumal auf das Ausgangsposting auch keine weiteren fachlich hilfreichen Antworten zu erwarten sind.
Danke,
Peter
Kommentar