Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Winterruhe

Moin Moin

Habe noch mal ein Paar fragen zur Beleuchtung

T5 Röhren sind für die Helligkeit und Farbwiedergabe

HQI für Wärme oder sehe ich das falsch?

Dann nochmal zur Winterruhe

Meine Bartagamen sind 3 Monate alt müssen sie auch schon Winterruhe halten und wenn ja wie am besten?

Gruss Tommi
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.09.2006, 13:00.

Hallo Tommi,

T5 und HQI sind fast ausschliesslich für die benötigte Helligkeit im Terrarium zuständig.

Um die benötigten Temperaturen zu erreichen musst Du mit Spotstrahlern (z.B. PAR-Strahlern aus dem Baumarkt) arbeiten, die den bzw. die Sonnenplätze lokal auf 40-50 Grad Celsius aufheizen.
    Im Terrarium solle bei der Haltung von Bartagamen ein Temperaturgefälle von ca. 40-50 Grad (Sonnenplatz) bis zu ca.25 Grad angestrebt werden.
    Tips zur richtigen Beleuchtung findest Du hier im Forum ohne Ende

Und zum Thema Winterruhe:
    Das entscheiden die Tiere selber und lassen sich von ihrem Willen auch nur schlecht abbringen
    Wenn Du hier im Forum etwas herumliest, wirst Du sehen, dass sich schon viele Tiere in Winterruhe begeben haben. Meiner Meinung nach solltest Du bei nächster Gelegenheit den Kot Deiner Tiere untersuchen lassen. Wenn ohne Befund kannst Du die Tiere dann beruhigt überwintern lassen, sofern diese das wollen...
    Meistens werden sie dazu merklich träger und fangen an sich zu verstecken bzw. zu vergraben. Normalerweise stellt man bei ersten Anzeichen die Fütterung ein und beschränkt sich auf tägliches, frisches Wasser für die Tiere. Gleichzeitig wird Wärme und Beleuchtung langsam reduziert. Ob die Futterstrategie bei so jungen Tieren auch praktiziert werden sollte, muss ich als Frage an die "Profis" hier im Forum übergeben...

Gruß,
    Holger

Kommentar

Super Danke

Gruss Tommi

Kommentar

Lädt...
      X