Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium? Beleuchtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich nochmal,
    habe mir jetzt ein Terrarium ersteigert,
    da sind aber oben 4 x 38 Watt t8 Tageslichtröhren drin,
    kann man die lassen oder müssen unbedingt t5 rein,
    Wärmespot und Hqi kommen auch noch rein
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.10.2006, 22:28.

Kommentar

Wenn HQI drin sind, tun es meiner Meinung nach T8 genauso. Ich habe meine T8 auch gegen T5 ausgetauscht. Wenn ich die ganz auschalte, merkt man durch die restliche Beleuchtung keinen Unterschied, es ist nur in der Früh die Dämmerung eine Spur heller.

Wenn man sowieso neue Röhren kauft, würde ich T5 vorziehen, aber wenn T8 schon vorhanden sind und die rstliche Beleuchtung passt, würde ich die lassen.

BB,
      Tanja

Kommentar

Hallo,

kommt auch darauf an, wie alt die T8 schon sind. Sind sie schon 1/2 oder 1 Jahr in Betrieb würde ich sie wechseln und dann evtl eben schon auch auf einen Doppelbalken T5 umsteigen.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Tanja753
          Ich habe meine T8 auch gegen T5 ausgetauscht. Wenn ich die ganz auschalte, merkt man durch die restliche Beleuchtung keinen Unterschied, es ist nur in der Früh die Dämmerung eine Spur heller.
          Hallo Tanja, soweit hast Du wohl recht, wenn 2x70Watt HQI drin sidn, kann man den Rest evtl. auch mit guten t8 machen(Auf gute Reflektor und EVG(!)achten.

Den Unterschied siehst Du nicht, aber halt mal ein Luxmeter drunter, das sieht den Unterschied....

Gruß,

Micha
          www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von micha-z
            Den Unterschied siehst Du nicht, aber halt mal ein Luxmeter drunter, das sieht den Unterschied....
            Ich hab unter anderem 3x150Watt HQI im Becken. Die T8 konnte ich ausschalten, ohne was zu bemerken, die T5 ebenso. Wenn der Rest der Beleuchtung stimmt und T8 sind schon vorhanden, sehe ich keinen zwingenden Grund, sofort T5 zu kaufen. Bei einem Neubau wäre das was anderes.

BB,
            Tanaj

Kommentar

Das wollte Micha doch sagen, Tanja - DU siehst keinen Unterschied, die Messgeräte und wohl auch die Bartagamen schon.

Kommentar

Ich bezweifle, dass das selbst für die Bartagamen ein merklicher Unterschied ist. MIr war nicht bewusst, dass die Dömmerung möglichst hell sein soll.

Ich persönlich finde eine Beleuchtung aus HQI, Spots, Vitalux und zwei T8 Doppelbalken ausreichend.

BB,
                Tanja

Kommentar

Ich bin gerade von meinem Mann geschimpft worden: Ich soll grundsätzlich immer 150Watt HQI, T5 und eine Vitalux empfehlen, das werden dann sowieso immer automatisch 70Watt HQI, T8 und ein Mischlichtstrahler, weil es billiger ist...

BB,
                  Tanja

Kommentar

Zitat von Tanja753
                    Ich bezweifle, dass das selbst für die Bartagamen ein merklicher Unterschied ist.
                    BB,
                    Tanja
                    Man sollte sich doch schon näher mit der Bedeutung Lux auseinandersetzen.

Tom

Kommentar

Zitat von TomM
                      Man sollte sich doch schon näher mit der Bedeutung Lux auseinandersetzen.

Tom
                      Und das sagt jemand, der HQI oder T5 für Dornschwanzagamen empfiehlt und sein Terrarium nur mit T5 und ein paar Spots beleuchtet...

BB,
                      Tanja

Kommentar

Also wenn man diese Diskussion als Neuling liest, der herausfinden will ob die eigene Beleuchtung stimmt, weiss man hinterher wirklich überhaupt nichts mehr. Ist es denn wirklich so schwer sich auf eine allgemeine Richtlinie bei der Beleuchtung zu einigen, vielleicht noch mit Bezug auf die Größe des Terrariums??

Kommentar

Zitat von emryn
                          Ist es denn wirklich so schwer sich auf eine allgemeine Richtlinie bei der Beleuchtung zu einigen, vielleicht noch mit Bezug auf die Größe des Terrariums??
                          Das ist nun mal ein Thema, mit dem man sich selbst auseinandersetzen muss. Und als Richtline müsste das Gesagte eigentlich reichen: HQI, Vitalux, Spots und T5, außer du hast schon T8 drinnen, dann kannst du die auch später mal aufrüsten...

@Tom: Mit Lux auseinandersetzen? Nur über meine Leiche, für den physikalischen Kram habe ich meinen Mann Und der meinte, dass unser Terrarium mit T5 und T8 ganz oben in der Messskala war, macht (bei insgesamt 450Watt HQI, 600Watt UV Lampen und 300 Watt Spots) kaum einen Unterschied.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Zitat von emryn
                            vielleicht noch mit Bezug auf die Größe des Terrariums??
                            Das ist genau der Punkt, den wohl nicht nicht jeder kapiert.
                            Hier spielt die Höhe einen wesentlichen Aspekt.
                            In einem 60 cm hohen Terrarium reicht T5 völlig aus, hier
                            macht es die Menge.
                            Aber was soll´s. Mitgleid einer AG zu sein, berechtigt wohl,
                            ständig das letzte Wort haben zu müssen.
                            Man lenkt so geschickt von einigen akuten Wissenslücken ab.

Tom

PS: Als Mitglied einer AG Einsteiger ist es völlig undiskutabel
                            eine T8 zu erwähnen.
                            Zuletzt geändert von TomM; 16.10.2006, 11:49.

Kommentar

Zitat von TomM
                              Das ist genau der Punkt, den wohl nicht nicht jeder kapiert.
                              Hier spielt die Höhe einen wesentlichen Aspekt.
                              In einem 60 cm hohen Terrarium reicht T5 völlig aus, hier
                              macht es die Menge.
                              .
                              Das ist genau der Punkt, den nicht jeder kapiert: In einem 140cm hohen Terrarium machen es die HQI, ob T5 oder T8 ist nebensächlich

BB,
                              Tanja

Kommentar

Zitat von Tanja753
                                Das ist genau der Punkt, den nicht jeder kapiert: In einem 140cm hohen Terrarium machen es die HQI, ob T5 oder T8 ist nebensächlich

BB,
                                Tanja
                                Und wieder ein Denkfehler.
                                HQI leuchtet zwar sehr gut in die Tiefe,
                                der Strahlenbündel ist jedoch begrenzt, was heißt, dass um
                                diesen Bündel Schattenbereiche entstehen. Diese leuchtet man
                                mit T5 ideal aus. es entsteht eine gleichmäßige ausreichende Beleuchtung.
                                Da wie bereits erwähnt Terrarien bis zu 60/70 cm nichtallzu hoch
                                sind reichen daher die T5 voll und ganz, da sie bei dieser Höhe
                                auch die Tiefe ausreichend ausleuchten.
                                Siehst Du wieder was gelernt.

Gruß
                                Tom
                                Zuletzt geändert von TomM; 16.10.2006, 12:12.

Kommentar

Lädt...
                                X