Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamenproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamenproblem

Ich bin praktizierender Tierarzt. In meiner Praxis wird immer häufiger folgendes Problem mit Bartagamen vorgestellt: Neueinsteiger in die Terraristik erwerben 2 gut entwickelte Babies von Pogona vitticeps. Nach einigen Monaten ist jeweils ein Tier deutlich grösser und schwerer als das andere, und das schwächere Tier beginnt zu kränkeln. Meiner Ansicht nach ist das gut entwickelte Tier dominant und unterdrückt das andere Tier.
    Ich wäre für Ratschläge, wie dieses Problem vorbeugend vermieden werden kann, sehr dankbar. (Die Haltung der Tiere ist vom Technischen und von der Fütterung her meist i.O.).

Statistisch gesehen sind es, wenn man zwei Babys auf einmal kauft, meist zwei Männchen. Und die unterdrücken oder stressen sich natürlich gegenseitig.
    Am besten wäre es, immer nur ein Tier zu kaufen oder, wenn man schon mehrere nimmt, diese getrennt aufzuziehen, bis man das Geschlecht bestimmen kann.

Noch ein Punkt kommt erschwerend hinzu: Aufzuchtterrarien sind meist spärlich eingerichtet, damit sich die Futtertiere nicht verkriechen können. In so einem schelcht strukturierten Becken stressen sich die Tiere noch leichter.

BB,
    Tanja

Kommentar

Mir erscheint es aber trotzdem etwas seltsam, dass sich diese Unterdrückung bereits in den ersten Lebensmonaten abzeichnet.

Das war bei unseren Zwergbartagamen nicht so. Erst mit 10 Monaten ging das Revier/Balz/Drohverhalten los.

Und auch wenn davor schon solch ein Verhalten (wenn auch nicht direkt sichtbar) auftritt, so denke ich doch, dass es sich nicht so stark auf die Entwicklung auswirkt.
      Zumindest spricht das gegen meine bisherigen Beobachtungen.

Gruß
      Dirk

Kommentar