Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütter ich zu wenig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütter ich zu wenig?

Hallo,

mal wieder eine leidige Anfängerfrage.
    Also: meine Zwergbartagame ist mittlerweile ca. 13 Wochen alt (hab sie seit 3 Wochen). Letzten Sonntag hatte ich einen Tag ohne Lebendfutter eingelegt. Seitdem ist sie wieder scheuer geworden, warum auch immer. Und seitdem bettelt sie auch manchmal.
    Ich geb ihr momentan 6 Grillen und/oder Heuschrecken und Gemüse steht auch immer drin, manchmal geht sie sogar dran. Sind 6 Tiere zu wenig (sind so zwischen 0,5 und 1 cm groß)?
    Vorgestern hatte ich mich mit das erste Mal mit Essen (einem Wurstbrot) vor's Terrarium gesetzt und mein Zwerg wirkte so, als würde ihm regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen. Er ist sogar an den Platz geflitzt, wo ich meistens füttere, saß da, hat mich angeschaut und immer wieder den Mund aufgemacht. Ist doch betteln, oder? Drohen kann ich mir kaum vorstellen, ich saß an der anderen Seite vom Terrarium und hab mich auch nur langsam bewegt.

Ich weiss, das Futtermengen schwer anzugeben sind, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Tip geben? Betteln eure Bartagamen denn auch? Und gebt ihr ihnen dann was? Ich will meine Zwergbartagame ja auch nicht überfüttern und habe deswegen nicht auf das betteln reagiert. Gut so oder soll ich ihr mehr geben?
    Mir kommt sie auch ein bisschen dick vor (der Züchter hatte sie nur mit Zophobas gefüttert), aber gewogen habe ich sie noch nicht. Sie ist noch recht scheu, da will ich sie ungern rausnehmen zum Wiegen.

Schönen Gruß,
    Maria

Erstmal würde ich sie wiegen.... Gehört zum vollständigen "Aufzuchtprogramm"...
    Wie schwer ist das Tier aktuell?
    Durch eine Überfütterung können auch generell scheuere Exemplare bewegungsunfreudig werden...

mfG
    Fabe

Kommentar

@daFabe: Hm, na wenn du meinst, dass das Wiegen wichtiger ist als das Vermeiden vom Stress durch's Rausnehmen, dann probier ich's nachher mal.
      Deinen letzten Satz habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Durch Überfütterung bewegen sich scheue Tiere weniger? Was soll mir das sagen? Soll ich sie jetzt mit Essen vollstopfen, damit sie nicht wegrennt, wenn ich versuche, sie rauszunehmen?? Bitte erklär das nochmal.

Und nochmal kurz zur Futtermenge und so: hier im Forum hatte ich schon des öfteren Empfehlungen gelesen und auch immer wieder den Ratschlag, reine Gemüsetage einzulegen ab einem bestimmten Alter. Kann man diese Empfehlungen, die meistens für Bartagamen waren, denn eigentlich 1:1 auf Zwergbartagamen übertragen? Ich hatte schon öfters gehört, dass die Zwerg-Version mehr Insekten braucht als die anderen. Stimmt das? Vielleicht kann ja ein henrylawsoni-Halter mal eine Futterempfehlung geben (wieviel in welchem Alter)?

Gruß,
      Maria
      Zuletzt geändert von MilaSuperstar; 14.10.2006, 17:32.

Kommentar

Du hast geschrieben, sie käme Dir ein bischen dick vor...

Auf keinen Fall durch Überfütterung das Tier leichter handhabbar machen!!! Ich meinte nur, dass dies öfter der Fall ist - leider!

Der Stress beim seltenen Wiegen ist aufgrund der - wenn vorhandenen(!) - Notwendigkeit zu vernachlässigen...

mfG
        Fabe

Kommentar

Ich finde sie für einen reinen Gemüsetag noch ein bisschen zu jung und ich persönlich würde, wenn es meine Tiere wären, auch eine Spur mehr füttern, eher so um die acht Stück. Aber sinnvolle Tipps kann dir ohne Größe und Gewicht der Kleinen wohl kaum jemand geben. Die Kontrolle des Gewichtes ist den Stress auf jeden Fall wert.
          Verhungern wird sie bei deiner jetzigen Futtermenge aber auf keinen Fall.

BB,
          Tanja

Kommentar

Zitat von Tanja753
            Ich finde sie für einen reinen Gemüsetag noch ein bisschen zu jung ...
            ... mit dreizehn Wochen
            da wird es eher Zeit, nur noch jeden zweiten Tag lebend zu füttern ...
            so long,
            Peter

Kommentar

Darum meinte ich ja, ein biosschen zu jung. Ich fange mit reinen Gemüsetagen immer erst mit 16 Wochen an und ab 24 Wochen gibt es nur mehr jeden zweiten Tag Lebendfutter. Das sind zwar jetzt nur drei Wochen Unterschied ,aber drei Wochen sind eine lange Zeit für so ein junges Tier.

BB,
              Tanja

Kommentar

Hallo,

wiegen konnte ich meine Zwergbartagame leider nicht: meine blöde Waage zeigt erst ab 50 Gramm genau an. Schrott-Teil. Am Montag kaufe ich mir eine neue und dann sage ich mal bescheid, wie schwer mein Zwerg ist.
                Gemessen habe ich: KRL 7,5 cm, GL ca. 15,5 cm.

Ich glaub, ich geb dann mal heute 8 Tiere, statt 6.

Danke für eure Antworten.

Gruß,
                Maria

Kommentar

Nein, nicht mehr geben! Die verhungern nicht und würden auch mit rein pflanzlicher Kost wachsen.

Es ist definitiv nicht zu früh einen solchen Pseudofastentag einzulegen.

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                    Es ist definitiv nicht zu früh einen solchen Pseudofastentag einzulegen.
                    Wie definierst Du Pseudofastentag?
                    Kein Lebendfutter sondern nur pfanzlich?

Kommentar

Genau - nichts Lebendes, nur Pflanzliches. Da gehen mit 13 Wochen auch ohne Probleme schon zwei, wenn sie denn an Grünzeug gehen.

Gruß Manu
                      Zuletzt geändert von Magicmaus; 18.10.2006, 10:06.

Kommentar

13 Monate? ich dachte die sind 13 Wochen?

Gruß Linda

Kommentar

Oh ja, sorry, hab mich vertippt. Schon geändert

Kommentar

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

@magicmaus: ich hatte mich an deine Tips zum Füttern gehalten, aber seitdem hat meine Agame ständig gebettelt (besonders stark seitdem ich einen Tag ohne Insekten eingelegt hatte). Deswegen hatte ich nochmal nachgefragt. Ist da vielleicht wirklich was dran an der Idee, dass henrylawsonis mehr "Fleisch" brauchen als vitticeps und mich der Kleine deswegen so anbettelt??

Gewogen habe ich noch nicht, hab's nicht in die Stadt zum Waage-Kaufen geschafft. Am Montag hab ich garantiert eine und dann wird gewogen.
                            Eine Liste mit Gewicht und Größe von henrylawsonis habe ich über's Internet gefunden und werde das dann mal vergleichen.

Gruß,
                            Maria

Kommentar

Wer hat das denn gesagt, dass Henrylawsonis mehr Lebendfutter brauchen?

Und inwiefern bettelt er?

Kommentar

Lädt...
                              X