Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame Tod!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwergbartagame Tod!!!

    Guten Morgen,
    Für mich ist dieser Tag ein Trauer Tag!! Ich schilder euch mal die Ereignisse.
    Vor 14 Tagen habe ich mir mit meiner Freundin 3 Zwergbartagame gekauft und gleich ne Kotprobe zum Tierartzt gebracht und der meinte zu mir alles i.o!!
    O.k Ihr müsst wissen es sind die ersten Tiere und wir haben uns echt mühe gegeben und viel gelesen und hir einige Themen erstellt um von Profis tipps zu bekommen in fragen Futter und Winterruhe(Winteruhe die Tausendste).

    Nun die Nacht gegen 1 uhr hörten wir das ein Tier aktiv ist wir machten das Licht an und sahen wie ein Tier(das kleinste) von seiner Hölle sich durch den Sand schliff, es sah Komisch aus weil er die Augen zu hatte als ob er schlafwandelt. Dann Heute Morgen der Schock der kleine liegt in einer Ecke des Terrariums wärend sich die andern Zwei sonnen. Doch dann wollte ich meinen Augen nicht trauen es klafte ein großes Loch am Nacken man konnte sogar die Wirbelsäule sehen. Ich hab ein Paar Steppengrillen noch im Terrarium aber die werden ja nicht so ein Loch fressen und die andern 2 werden das auch nicht gemacht haben.

    Wir fühlen uns schuldig weil wir bestimmt Fehler gemacht haben wir haben die Müdigkeit und das sie wenig fressen als Winterruhe angesehen. Ich glaub wir haben uns zu sehr auf die Kotprobe verlassen. Ich mein es sind die ersten Tiere wir haben da keine Erfahrung über Verhalten. Ich glaub wir hätten ihn retten können.

    Nun gilt es die andern Zwei zu retten also morgen gleich zum TA eine neue Kotprobe. Ich hab eine Frage an euch wie kann so ein Loch in das Tier kommen in etwa 7 Stunden, waren es die Steppengrillen, die andern Zwei, Parasiten???

    Danke!!!

    MFG Rebecca und Markus

  • #2


    Die Steppengrillen können es durchaus gewesen sein. Meine bekommen unter anderem auch Hundefutter, und wenn ich bedenke, wie schnell da so ein Brocken weg ist. Genausogut könnenn es auch seine Mitbewohner gewesen sein.

    BB,
    Tanja

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tanja753


      Die Steppengrillen können es durchaus gewesen sein. Meine bekommen unter anderem auch Hundefutter, und wenn ich bedenke, wie schnell da so ein Brocken weg ist. Genausogut könnenn es auch seine Mitbewohner gewesen sein.

      BB,
      Tanja

      Danke für die schnelle Antwort aber Lebende Tiere fressen die Steppengrillen nicht an oder da muss ich mich sonst was einfallen lassen wie ich die aus dem Terrarium bekomme.

      Kommentar


      • #4
        Doch, sie fressen lebende Tiere an, wenn diese schlafen. Deshalb wird Anfängern ja immer eingebläut, ja alle übriggebliebenen Futtertiere aus dem Terrarium zu fangen.

        BB,
        Tanja

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte schon x mal Steppengrillen, Heimchen, Schaben und anderes Getier bei meinen Wasseragamen-Babys drin. (auch und gerade über Nacht)

          Und NIE wurde ein Baby angefressen oder Ähnliches! Auch bei meinen anderen Tieren habe ich das noch nie erlebt.

          Auch wenn es manchmal vorkommt, bei dir tippe ich auf die 2 Geschwister !


          Gruß
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Hallo erstmal!

            Also eigentlich sind Bartagamen nicht mein Spezialgebiet, aber trotzdem: Steppengrillen fressen i.d.R. keine lebenden Tiere an, diese würden wohl auch aufwachen und sich wehren. Sollte das Tier allerdings, wie in deinem Fall, stark geschwächt sein, kann das schon passieren. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Grillen die Bartagame nach ihrem Tod angefressen haben, d.h. auch sie sind sicher nicht die Todesursache.
            Dein beschriebenes Verhalten, das Schleifen durchs Terrarium, spricht m.E. entweder für eine rachitische Erkrankung oder für Vitamin-A-Mangel infolge von Stress/Unterdrückung, der dann zu Lähmungen/Krämpfen (auch der Hinterbeine) führt. Aber das ist nur meine Meinung, bin kein Tierarzt! Mit einer Kotprobe solltest du deswegen auch nur sehr wenig erreichen, schließlich sind damit meist nur irgendwelche Innenparasiten nachweisbar...

            Grüße
            www.terragraphie.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von janolis
              ... bei dir tippe ich auf die 2 Geschwister !
              ... Nein !!
              Es werden die Grillen am toten Tier gewesen sein,
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

              "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich vertrete auch die Ansicht, dass das Tier verstorben ist und die Grillen sich DANN daran vergriffen haben. Bei uns bleiben regelmäßig Futtertiere bei den Minibartagamen drin, weil ich gar nicht alle wieder rausfischen kann - die verstecken sich überall. NIEMALS wurde ein Tier angeknabbert. Nur ist auch immer Grünfutter im Terrarium, die Grillen können sich auch dran satt fressen.

                Warum das Tier so plötzlich starb? Am besten in ein Institut zur Klärung der Todesursache schicken. Was bei so kleinen Tieren nicht einfach ist, aber eine andere Lösung hätte ich auch nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo nightmare,

                  ich kann nur mit bestätigen, daß Steppengrillen nachts schlafende Jungtiere anbeißen - und das teils sehr heftig.

                  Gruß Taxa

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe den Verdacht - wohlgemerkt nur den Verdacht! - dass das etwas mit der Fütterung der Grillen zu tun hat. Meine Grillen bekommen auch Hundefutter, also tierisches Protein, und ich werde beim Grillen verfüttern regelmäßig gebissen. ANdere Terrarianer lachen mich bei solchen Erzählungen nur aus und meinten, das wäre nicht möglich.

                    BB,
                    Tanja

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      also wir wurden noch nicht von unseren Grillen gebissen, mein freund fängt die eher mit der Hand - ich mit der Pinzette.

                      Früher hab ich Katzenpellets (angefeuchtet) verfüttert und die Grillen gingen da drauf wie besessen. Irgendwie starben daraufhin aber viele und ich habe es wieder sein lassen. Kannibalismus hält sich sehr in Grenzen bei uns und ernährt werden die Tiere ausschließlich mit Obst und Gemüse plus Wasserversorgung.

                      Vielleicht gewöhnt man sie an Fleischnahrung, so dass sie dann auch vor Terrarieninsassen keinen Respekt mehr haben? Weil wir wie gesagt niemals angeknabberte Bartagamen hatten, obwohl immer Futtertiere im Terrarium verbleiben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Eher wohl im Gegenteil: Mit ausreichend Protein ernährte Grillen haben es nicht nötig, schlafende Tiere anzuknabbern.
                        Trotz zt viel zu vieler sich dort vermehrender Grillen in manchen Becken geht es den dort lebenden Echsen gut.

                        Gruß

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Vielleicht hat einfach eine Grille unter 10.000 einen unnatürlichen Appettit auf Echsenfleich... In der Regel sind sie harmlos, im Einzelfall kann immer was Ungewöhnliches passieren.

                          BB,
                          Tanja

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke erstmal für die große Anteilnahme.
                            Heute weiß ich nun zu 99,999% warum die kleine gestorben ist. Ich hatte das tot Tier mit zum TA gebracht und der schickte es ein. Gestern dann als ich wieder beim TA war sagt er das Tier war gesund und nach den Bisswunden zu urteilen waren es die Steppengrillen. Ihr müsst wissen am Todestag hab ich das ganze Terrarium leer geräumt und ich habe 15 Steppengrillen herausgeholt. Hm ich war immer in der Anahme das die kleinen die Grillen gefressen haben. Heute leider nach verlust eines Tieres weiß ich es besser und hab daraus gelernt.
                            Ich würde auch gern jetzt mal die Chance nutzen und an alle Profis den aufruf machen alle wichtigen Fackten von A bis Z aufzuschreiben, ähnlich wie die Grünfutterliste sollten diese Tipps dann immer ganz oben am Anfang stehen das jeder Neuling der Hundertefragen hatt schnell Antworten findet und nicht wie ich das Leben seiner kleinen so in Gefahr bringt.

                            MFG Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              Nun gut:

                              Die Bartagame könnte genauso gut unterdrückt gewesen sein, da kann man auch nicht unbedingt eine Ursache erkennen.
                              Wie soll denn das abgelaufen sein? Die 15 Steppengrillen haben sich alle auf einmal auf die arme kleine Bartagame gestürzt und sie dann mit vereinten Kräften überwältigt und aufgefressen... das passt vielleicht in einen der vielen schlechten Horrorstreifen, aber sicher nicht in unsere Terrarienrealität.

                              Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Entweder war sie schon tot oder total geschwächt, infolge von Unterdrückung.

                              Was ist denn mit dem Schleifen durch den Sand? Haben da auch davor die Grillen reingebissen und dadurch die Hinterbeine gelähmt?

                              Und was ist das überhaupt für ein Tierarzt?


                              Grüße
                              www.terragraphie.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X