Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Beleuchtung *Sorry*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder Beleuchtung *Sorry*

Hallo Ihr Lieben,

ich vermute es nervt wirklich langsam - aber leider habe ich per Suchfunktion noch nicht die richtige Antwort gefunden.

Ich werde mit einem kleinen Terrarium (120x60x60) anfangen und sobald wie möglich was größeres bauen. Aber klein Barti muss ja auch erstmal wachsen :-).
    Könntet Ihr mir nicht mal eine richtige Einkaufsliste aufschreiben ?
    Ich dachte an 2 Röhren für die Belichtungseinheit
    2 Wärmespots (Sun Glow ???)
    und natürlich Vitalux (30 min pro Tag?) und HQI.

Ich habe keine Ahnung von Wattzahlen überall steht was anderes...

Ist ein HQI Brenner beseer als ein HQI Strahler?

HILFE ! - Uns vor allem DANKE schon mal.

Zitat von Spookysassi
    Ist ein HQI Brenner beseer als ein HQI Strahler?
    Der HQI-Brenner ist das Leuchtmnittel eines HQI-Strahlers...

Kommentar

Ein HQI Brenner ist das, was im HQI Strahler drin sit, also nur das Leuchtmittel.
      Ich trau mich ja zur Beleuchtung gar nichts mehr schreiben, also mache ich schnell, bevor Tom mich erwischt

2 70 Watt HQI (ich befürchte, dass mehr Watt zu warm werden)
      T5 Doppelbalken
      Vitalux
      2 Spots (bei der Stärke musst du dann herumprobieren, vielleicht geht wegen der Wärme nur einer - wie viele Tiere sollen denn rein?))

BB,
      Tanja

Kommentar

Uups - erst mal Sorry - ich meine eigentlich den Unterschied zwischen HQI Strahler und HQI Lampe hab gehört die Lampen sollen nicht so gut sein (sind aber viel billiger)
        1 Bartagame soll rein - Baby ; wird im Januar gekauft. Bin so in Fachliteratur verkopft das ich schon nicht mehr weis was ich schreibe:-)

Ich hab bei meinen Zwerg-Geckos mal eine Sun Glow 50 W Probelaufen lassen.(Sofort wieder raus genommen - gut das die kleinen noch nicht da waren) Ich glaube die würde als Wärmespot für Bartagamen reichen wir ziehmlich heiß - solange der Abstand stimmt wäre es vielleicht ok? Was meint Ihr?
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.10.2006, 18:39.

Kommentar

Zitat von Spookysassi
          Uup - erst mal Sorry - ich meine eigentlich den Unterschied zwischen HQI Straler und HQI Lampe hab gehör die sollen nicht so gut sein die Lampen (sind aber viel billiger)
          Hqi-Strahler brauchen ein Vorschaltgerät (das ist das teure an ihnen), und strahlen viel mehr Licht ab als Hqi-Lampen. Gruss, JaRaDa

Kommentar

D.H. ich brauche einmal eine Beleuchtungseinheit für die Röhren (t5? Repti Glow ???) und ein Vorschaltgerät für den HQI-Strahler Ja?

Sind 2 Repti Glow 8.0 als Röhren geeignet? - Wenn nicht bitte verbessern.

Kommentar

Hallo,

nein, sind nicht als Röhren geeignet, geben zu wenig, bläuliches Licht ab.

HQI-Strahler bei der Terrariengröße würde ich nicht empfehlen, wenn dann evtl. Einbaustrahler.

2x54 Watt T5-Balken ist sehr wichtig, bekommst du z.B. als Komplettbausatz bei www.terra-lights.de

Dazu - richtig - die Vitalux zum Bestrahlen von außen.

1 bis 2 Spots, muss man testen. Können sehr gern auch normale Reflektorspots ausm Baumarkt sein, die tun das gleiche, kosten aber nur um die 2 Euro.

Auf HQI würde ich in dem kleinen Terrarium verzichten, die dann aber in jedem Fall im Frühling bzw. alllerspätestens Sommer im großen Terrarium einbauen (soll heißen, für ein paar Monate ist die Größe des Terrariums ok). Im Hinblick darauf, dass im Januar Winter ist (ja! ), die Sonne im Winter bekannterweise auch nicht so stark scheint wie im Frühling/Sommer, scheint mir der zunächst alleinige Gebrauch von T5-Röhren als Lichtquelle durchaus auch sinnig.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                Hqi-Strahler brauchen ein Vorschaltgerät (das ist das teure an ihnen), und strahlen viel mehr Licht ab als Hqi-Lampen. Gruss, JaRaDa
                So einen Unfug hab ich auch schon lange nicht mehr gelesen

HQI Strahler oder HQI Lampe.. absolut egal wie man es nennt.Gemeint ist eh das selbe und ausschlaggebend ist das Leuchtmittel (der Brenner). Ein Vorschaltgerät brauchen "beide" sowieso, anders kriegt man die HQI Brenner nicht gezündet.............
                Was lernen wir: Ein "HQI-Strahler" strahlt keineswegs mehr Licht ab als eine "HQI-Lampe". Wenn Brenner,Leistung und Reflektor identisch sind (und das müssen sie für einen Vergleich) geben beide die selbe Lichtmenge ab.

Würde mich übrigens Manu anschließen.In dem kleinen Becken würd ich so große Geschütze gar nicht auffahren.

Gruß
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Persönlich ahbe ich mit HQI und Glasterrarien keine Erfahrung, aber es gibt im Forum ein paar, die über ihrem 120x60x60 Becken die HQI gehängt haben, die sie später auch im Selbstbau verwendet haben. Das sie sowieso angeschafft werden müssen, würde ich ausprobieren, ob das temperaturmäßig funktioniert.

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Leute, wenn sie HQI Lampen sagen, eigentlich HQL meinen. Vielleicht ist es hier auch so?

BB,
                  Tanja

Kommentar

Glasterrarium? Hab ich was überlesen?

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                      Glasterrarium? Hab ich was überlesen?
                      Nein, davon bin ich einfach ausgegangen, weil es so ein Standardmaß ist. Bei einem Selbstbau mit Holzdecke passen natürlich bei der Größe keine HQI mehr hinein, aber wenn es ein Selbstbau wäre, würde der doch gleich größer ausfallen, hab ich mir zumindest gedacht...

BB,
                      Tanja

Kommentar

Ich hab mir jetzt mal den Vorschlag von Terra-Lights angeschaut und bin bei einem Kommentar zu einem anderen Thema auf "Reptisun" gestoßen. Meine Frage nun was haltet ihr von folgender Kombination - P.S. Unwissende nimmt gern Verbesserungsvorschläge an.

Betriebseinheit: Glomat 2
                        http://www.reptilica.de/shop/product...rman/index.htm

1x Repti Sun 2.0 für die Ausleuchtung z.B. vordere Röhre
                        1x Repti Sun 5.0 für UVB z.B. hintere Röhre

Kommentar

Hallo,

dieser Vorschlag kam aber sicher nicht von Terra-Lights oder?
                          T5 und/oder HQI sind unumgänglich. Für UV brauchst du die Vitalux.

Gruß, Miri

Kommentar

Zitat von Spookysassi
                            Meine Frage nun was haltet ihr von folgender Kombination

Nichts
                            Stichworte wie HQI,T5 fielen bereits.................................................

Tom

Kommentar

Könnt ihr mir einen richtig guten HQL empfehlen?
                              Wenn ich einen HQL einen doppelbalken T5 (2x54W) habe und die Vitalux (30min am Tag oder?) wieviele Spots brauche ich da noch - 1 oder 2 - was meint ihr - ich dachte da an 50W - reicht das ?

Kommentar

Lädt...
                              X