Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Bartagame

Hallo Leute!

Mein Männchen ist jetzt etwas über ein Jahr alt und ich habe heute mein neues Holzterrarium bekommen (130x60x60) ich würde gerne eine zweite agame haben weis aber nicht ob männchen oder weibchen,ich will auf jeden fall keine nachzucht.

Mfg Durell

Hallo,

möchtest Du sie denn zusammen oder getrennt halten?
    130 x 60 ist schon für nur ein Tier "suboptimal"!

Gruß, Marcel

Kommentar

Das ist nicht nur "suboptimal", sondern viel zu klein. In Österreich würdest du damit sogar gegen das Gesetz verstoßen. Das Terrarium muss für eine Bartagame mindestens 150x80x80 sein.

BB,
      Tanja

Kommentar

Nun ja, ich wollte mich halt etwas vorsichtiger ausdrücken.

Was mich interessieren würde ist wie man diese Terrariengröße überhaupt misst?
        Die Frage mag dümmlich erscheinen, aber die Außenmaße sind doch meist nicht besonders aussagekräftig, da durch Rück- und Seitenwand doch einiges an Grundfläche verloren geht auch wenn durch zusätzliche Strukturierung zusätzliche Flächen und Wege entstehen.

Meins z.B.: Außenmaße: 180 x 85 x 110
        Innen sinds aber nur ca. 170 x 80

MfG Marcel

Kommentar

Zitat von Tanja753
          Das ist nicht nur "suboptimal", sondern viel zu klein. In Österreich würdest du damit sogar gegen das Gesetz verstoßen. Das Terrarium muss für eine Bartagame mindestens 150x80x80 sein.

BB,
          Tanja
          Aber Sie empfehlen doch so gerne eine Homepage, welche auch diese Maße nicht einhält und noch nen Päärchen hält, aber sie stört das ja nicht.

@Durell

Ich würde ihnen ein größeres Terrarium empfehlen und weiterhin bei der Einzelhaltung bleiben. Aber sie müssen das kleinere Terrarium jetzt nicht wegschmeißen oder verfluchen, ich bin mir sicher sie werden noch sehr viele wunderschöne Tiere entdecken und lieb gewinnen für die das Becken optimal ist

Mit freundlichem Gruß

N. Wegh

Kommentar

Hallo
            Ich würde nicht empfehlen zu einem Männchen noch eins zu setzten. Das gibt nur Ärger. Das geht dann vielleicht so weit, dass da dann irgendwann mal eins von tot ist. Da du keine Nachzucht willst würde ich dir empfrehlen die Tiere in getrennten Terrarien zu halten. Am besten würde ich mir dann ein Weibchen kaufen, da du dann evtl. immer noch die Möglichkeit hast (falls du irgendwann noch eine Bartagame willst) noch ein Weibchen dabei zu setzten. Oder vielleicht willst du ja doch irgendwann mal ne Nachzucht, dann könntest du das Weibchen dann auch zu dem Männchen setzten.
            Gruss

Kommentar

Für die Größe von Terrarien gibt es ganz klar Vorschriften die auch einzuhalten sind. Desweitern kann es nie groß genung sein. Wir haben zum Beispiel ein Terrarium 2mx1mx0,8m für zwei Bartagamen.

Ich würde nicht empfehlen zu einem Männchen noch eins zu setzten. Das gibt nur Ärger. Das geht dann vielleicht so weit, dass da dann irgendwann mal eins von tot ist.
              Das könne wir gar nicht bestätigen. Wir haben auch zwei Männchen im Terrarium und keine Probleme. Die liegen im Moment sogar in der gleichen Hölle und halten Winterruhe.
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.10.2006, 13:48.

Kommentar

Guten morgen
                Wir haben auch zwei Männchen zusammen, da geht es eigentlich auch gut. Allerdings sind die schon von klein auf zusammen. Habe dies bezüglich aber auch schon ganz andere Sachen gehört, daher würde ich es nicht empfehlen. Allerdings ist es ja jedem selbst überlassen, was er tut.
                Gruss

Kommentar

Zitat von Leon 06.04.2006
                  Guten morgen
                  Wir haben auch zwei Männchen zusammen, da geht es eigentlich auch gut. Allerdings sind die schon von klein auf zusammen. Habe dies bezüglich aber auch schon ganz andere Sachen gehört, daher würde ich es nicht empfehlen. Allerdings ist es ja jedem selbst überlassen, was er tut.
                  Gruss
                  Zitat von nadine1978
                  Das könne wir gar nicht bestätigen. Wir haben auch zwei Männchen im Terrarium und keine Probleme. Die liegen im Moment sogar in der gleichen Hölle und halten Winterruhe.
                  Ich bezweifel einfach mal das es gut geht( Über welchen Zeitraum sprechen wir eigentlich?) und falls doch, was ich wie gesagt für sehr unwahrscheinlich halte, würde ich es nicht hier schreiben, da viele Anfänger sich dadurch verleitet fühlen es ihnen nachzumache oder zu denken: "Bei dennen geht das auch, dann geht das bei uns auch!"
                  2 männliche adulte Tiere zusammen in einem Terrarium zuhalten ,ist in meinen Augen schwachsinn. Die "Gruppenhaltung" ist bei Bartagamen allgemein zu überdenken. Die beste Haltung ist noch immer die Einzelhaltung.

N. Wegh

Kommentar

Hallo,

ich stimme XardaX zu.
                    2 Männchen zusammen zu halten ist grob fahrlässig.

Gruß.

Kommentar

Auch wenn die Tiere im Terrarium oft süß übereinander liegen, in der Natur sind Bartagamen Einzelgänger und es wird sich nur zur Paarung getroffen! Bartagemen Männchen sind zwar nicht so wählerisch wie Singels der Rasse „Homo sapiens“ aber trotzdem kann es dir hier auch passieren dass bei gemischten Gruppen (ein Männchen mit 2-x Weibchen) die Tiere sich nicht leiden können.
                      Warum willst du ein zweites Tier?
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.10.2006, 17:32.

Kommentar

Lädt...
                      X