Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium desinfizieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium desinfizieren?

Hallo,
    brauche wieder mal eure Hilfe, wir haben uns ein Terrarium gekauft wo mal eine Schlange drin gelebt hat. Nun wollte ich mal wissen wollen ob wir das Terrarium irgendwie besonders reinigen müssen wegen geruch und so weiter. Wenn ja mit was am besten.
    Danke an alle Anita+Werner

Aus was für einem Material besteht das Terrarium denn?

Glas? Dann sollte nach einer gründlichen Reingung mit Wasser+Spüli+ hinterher mit Isopropanol 70% oder Bacillol o.ä. aussprühen/wischen alles Sauber sein.

Terrarien und Rückwände aus Kork, Fliesenkleber+Sand etc. sollten gründlich abgespühlt werden (eine Dampfente ist da sehr praktisch) und auch mit Deinfektionsmitteln behandelt werden (bitte nur Aldehydfreie, und welche ohne Duftstoffe (kein Sprühdosen Sagrotan z. B. ) die sind nach dem abtrocken nämlich komplett verdampft.

Wobei ich bei Rückwänden auf den Zustand achten würde, was schon etwas sehr mitgenommen aussieht z. B. mit Rissen am besten rausreißen, da sich da gut Prasiten verstecken können die man auch mit gründlichen Putzen nicht wegbekommt.

Nach einer gründlichen Reinigung sollte kein Fremdgeruch mehr da sein.

Kommentar

Hi!

Nach meinem Kenntnisstand hat sich die mechanische Reinigung durch einen Schwamm/Bürste mit Essigwasser (Glasbecken) bzw. mit einem Dampfstrahler als sinnvoll herausgestellt.
      Du kannst eine evt. vorhandene Rückwand auch einfach mit Epoxydharz überziehen... Das schließt evt. vorhandene Parasitenstadien meines Wissens nach ein.

mfG
      Fabe

Kommentar

Lädt...
      X