Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Anfänger!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, Anfänger!

Hallo bin neu hier, und habe einige Anfängerfragen zum Terrariumbau. Hoffe Ihr könnt mir helfen .

Nun zu meiner Frage:
    Wollte in das Terrarium (140*80*100 l*b*h) eine Vitalux 300W, 1 Bas.Spot 60Watt und einen doppelbalken T8 35Watt 6500K biolight von Philips einbauen reicht das oder brauche ich noch einen HQI 70Watt. Wenn ja welchen könnt Ihr mir empfehlen.
    Frage 2:Langt die Größe des Terrariums für das erste Jahr (2 Jungtiere 4 Monate) . wollte es dann mal auf 200*80*100 vergrößern ist das ok.

Danke für eure HILFE.
    G
    CHRIS

Hallo Chris,

T8 sind für Bartagamenterrarin ungeeignet, ich würde dir nahelegen dir auf jeden Fall T5 anzuschaffen! Bei dieser Terrariengröße wären 2 x 54 Watt passend. Bei der Terrarienhöhe würde ich noch 1-2 70 Watt HQIs dazu installieren, da könntest du dich mal bei ebay umschauen! Die Terrariengröße ist in Ordnung!

Gruß, Miri

Kommentar

Danke für deine Antwort, kann ich den in den Doppelbalken der T8 auch T5 Röhren rein tun und welche könntest du mir da empfehlen?
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.10.2006, 19:38.

Kommentar

Zitat von Chris79
        Danke für deine Antwort, kann ich den in den Doppelbalken der T8 auch T5 Röhren rein tun und welche könntest du mir da empfehlen?
        Da es um ein Bartagamen-Terrarium geht (nicht feucht) kannst du doch auch Baumarkt-Doppelbalken reinhängen! (auch wenn mich jeder Verkäufer jetzt gerne totschlägt...)

Abgesehen davon hängt es davon ab wo sich deine Bartagamen am liebsten aufhalten.
        Es muss nicht das komplette Terrarium mit _allem_ ausgeleuchtet werden; die Vitalux brauchen deine Zöglinge etwa 20 Minuten am Tag um das "Korvimin" oder ähnliche Mischungen im Futter entsprechend umzusetzen.

Was die Größe des Terrarium angeht:
        Das derzeitige Terrarium ist groß genug - aber größer ist natürlich immer besser!!!
        Du solltest aber daran denken, dass große Veränderungen nicht gut sind.
        Wenn sich deine Agamen eingewöhnt haben mögen sie es gar nicht, wenn sie plötzlich in eine völlig andere Umgebung kommen.
        Bartagamen sind ängstlich! Auch die Nachzuchten.
        Neue Umgebung bedeutet Stress: am besten gleich das große Terrarium!
        Oder bleib bei dem (140*80*100 l*b*h), das reicht!
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.10.2006, 07:36.

Kommentar

Zitat von Pogona-Vitticeps
          Hallo Chris,

T8 sind für Bartagamenterrarin ungeeignet,
          Gruß, Miri

Unterstreiche ich nicht. Warum?
          Natürlich ist T5 prima und gut einsetzbar.
          Gilt aber ebenso für T8.
          Lichtausbeute pro Watt ist ja ähnlich T5 HO. Lichtausbeute pro cm äbnlich H5 HE.
          Bei der Größe von Bartagamenterrarien kann man problemlos genug T8 einbringen um das gleiche Ziel wie mit T5 zu erreichen.
          Es muss nicht immer neueste Technologie sein.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von aphexZero
            Da es um ein Bartagamen-Terrarium geht (nicht feucht) kannst du doch auch BaumarktDoBn reinhängen! (auch wenn mich jeder Verkäufer jetzt gerne totschlägt...)
            Was soll denn dies heissen. Was für ein Leuchtmittel meinst Du!?
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.10.2006, 07:37.

Kommentar

Ich gehe mal von Doppel-Leuchtbalken aus....

mfG
              Fabe

Kommentar

danke für eure hilfe. Das ist echt verwirrend mit den Lampen. Also kann ich einen Doppelbalken mit T8 Lichtfarbe 956 6500K. und einen HQI 70W 5200K erstmal verwenden? Natürlich auch die Vitalux und Spot.
                G

Kommentar

Ja, kannste, ich würde den Basking spot aber noch durch einen 150 W Halogen Metalldampf Spot ersetzen.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von aphexZero
                    !
                    Oder bleib bei dem (140*80*100 l*b*h), das reicht!
                    Nein, reicht nicht.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Lädt...
                    X