Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Anfänger!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, Anfänger!

Hallo bin neu hier, und habe einige Anfängerfragen zum Terrariumbau. Hoffe Ihr könnt mir helfen .

Nun zu meiner Frage:
    Wollte in das Terrarium (140*80*100 l*b*h) eine Vitalux 300W, 1 Bas.Spot 60Watt und einen doppelbalken T8 35Watt 6500K biolight von Philips einbauen reicht das oder brauche ich noch einen HQI 70Watt. Wenn ja welchen könnt Ihr mir empfehlen.
    Frage 2:Langt die Größe des Terrariums für das erste Jahr (2 Jungtiere 4 Monate) . wollte es dann mal auf 200*80*100 vergrößern ist das ok.

Danke für eure HILFE.
    G
    CHRIS

Hallo Chris,

T8 sind für Bartagamenterrarin ungeeignet, ich würde dir nahelegen dir auf jeden Fall T5 anzuschaffen! Bei dieser Terrariengröße wären 2 x 54 Watt passend. Bei der Terrarienhöhe würde ich noch 1-2 70 Watt HQIs dazu installieren, da könntest du dich mal bei ebay umschauen! Die Terrariengröße ist in Ordnung!

Gruß, Miri

Kommentar

Danke für deine Antwort, kann ich den in den Doppelbalken der T8 auch T5 Röhren rein tun und welche könntest du mir da empfehlen?
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.10.2006, 19:38.

Kommentar

Zitat von Chris79
        Danke für deine Antwort, kann ich den in den Doppelbalken der T8 auch T5 Röhren rein tun und welche könntest du mir da empfehlen?
        Da es um ein Bartagamen-Terrarium geht (nicht feucht) kannst du doch auch Baumarkt-Doppelbalken reinhängen! (auch wenn mich jeder Verkäufer jetzt gerne totschlägt...)

Abgesehen davon hängt es davon ab wo sich deine Bartagamen am liebsten aufhalten.
        Es muss nicht das komplette Terrarium mit _allem_ ausgeleuchtet werden; die Vitalux brauchen deine Zöglinge etwa 20 Minuten am Tag um das "Korvimin" oder ähnliche Mischungen im Futter entsprechend umzusetzen.

Was die Größe des Terrarium angeht: