Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame mit schlecht verheilter Wirbelsäulenfraktur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame mit schlecht verheilter Wirbelsäulenfraktur

Wir haben eine ca. 1 Jahr alte Bartagame bekommen. Sie hatte, laut Vorbesitzer, eine gebrochene Wirbelsäule, die wieder zusammengewachsen ist. Jetzt ist dort ein Hubbel zu sehen. Die bartagame ist total abgemagert, frisst und trinkt aber sehr gut. Sie kann sich kaum bewegen, was aber meiner Meinung nach daran liegt dass sie wenig gefressen hat.
    Sie war vorher in einer Gruppe und musste da raus, da die aneren Bartagamen sie gebissen haben und sie durch ihre langsamen Bewegungen nicht schnell genug war um Futter zu bekommen!
    Hat jemand ein paar Tipps, oder schon mal etwas ähnliches erlebt?

Ich würde das von einem Tierarzt abklären lassen, dass bei einer Wirbelsäulenfraktur das Rückenmark nicht betroffen ist, ist meines Wissens sehr selten.
    HAt euch der Vorbesitzer die schriftlichen Unterlagen von der Behandlung mitgegeben?

BB,
    Tanja

Kommentar

Sieht stark nach rachitischer Deformierung aus. Der "Knuppel" spricht jedenfalls dafür.
      Hier hilft nur ein ausreichend gutes Vitamin/Mineralstoffgemisch(Korvimin ZVT, gestreckt mit Ca-Zitrat) und qualitative UVB- Bestrahlung (Osram Vitalux).
      Somit kann der Krankheitsverlauf immerhin gestoppt werden, vorhandene Deformierungen bleiben jedoch bestehen

Gruß
      T m

Kommentar

Ich teilke Toms Verdacht, deshalb meine Frage, ob es zu dem Bruch irgendwelche schriftlichen Aufzeichnungen gibt. Wenn nicht, würde ich mich nicht auf das Wort des Vorbesitzers verlassen und das ganze von einem Tierarzt abklären lassen. Das wäre sowieso sinnvoll, da der Kleine bei einer derartigen Behinderung vermutlich eine dauerhafte Behandlung braucht.

BB,
        Tanja

Kommentar

Zitat von Exotenhaus
          Die Bartagame ist total abgemagert, frisst und trinkt aber sehr gut.
          Das würde mir ebenfalls Sorgen machen!Trotzdem sie gut frisst ist sie total abgemagert.
          Klinkt nach Parasiten. Besuch bitte auf jeden Fall einen Tierarzt.

Zitat von Exotenhaus
          Sie kann sich kaum bewegen, was aber meiner Meinung nach daran liegt dass sie wenig gefressen hat.
          Ich denke sie frisst gut! Selbst wenn nicht, liegt es sicherlich nicht daran.

Teile ansonsten die Vermutung einer deformation durch Unterversorgung.
          Zuletzt geändert von bartagameonline; 25.10.2006, 22:53.

Kommentar

Bartagame

Hallo,

hab mich etwas unglücklich ausgedrückt: die Bartagame fristt seit sie bei uns ist sehr gut - kann aber ja auch erst für die 3 Tage sprechen die sie hier istl. Das sie so abgemagert ist aufgrund Futtermangel war nur eine vermutung von mir!

Werd das auf jeden Fall abklären lassen, sie sitzt ja noch in Quarantäne. Heute ist sie den ersten tag mal "mobil" und läuft wenigstens ein bißchen umher, erkundet die Umgebung und "jagt" selbst Ihrem Futter nach (was es sonst nur von der Pinzette gab).

Halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden! :-)

Kommentar

Zitat von Exotenhaus
              Halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden! :-)
              Das wäre nett, und vor allem würde ich die Geschichte des Vorbesitzers hinterfragen.

BB,
              Tanja

Kommentar

Lädt...
              X