Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Bartagamen übernommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Bartagamen übernommen

Hi,
    ich wollte mal um eure Hilfe bitten.Ich habe vor kurzen 2 Bartagamen Weibchen bei mir aufgenommen, da diese total vernachlässigt wurden.
    So wie mir gesagt wurde sind sie jetzt schon 2 Jahre alt, sind dafür aber meiner Meinung nach ein "wenig" zu klein.
    Wenn ich sie jetzt mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen würden sie dann noch einen "schuss" in die Länge machen oder nicht?
    danke scho mal im vorraus.

Hallo,

meiner erfahrung nach sind Haltungs und Fütterungsfehler im Jugendalter kaum mehr wett zu machen. Also bitte nicht überfüttern. Gerade wenn sie schlecht ernährt wurden braucht es seine Zeit bis sich der Magen-Darm Trakt an anständige Futtermengen gewöhnt hat. Steigere die Futtermengen langsam und überprüfe regelmässig die Gewichtszunahme.

Viel Erfolg

Gruß Phillip

Kommentar

hm also werden die Süßen wohl oder übel so klein bleiben müssen. Hm finds echt schlimm die kleinen sind so lieb!
      aber danke für die Info

Kommentar

Wie kommst du denn sonst mit den plötzlich eingezogenen Tieren zurecht? Brauchst du noch irgendwelche Tipps? Ich nehnme mal nicht an, dass ein ordentliches Terrarium dabei war, wenn die Kleinen schon so vernachlässigt wurden
        Ich würde dir auch dringend raten, eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen zu lassen.

BB,
        Tanja

Kommentar

Stimmt, unbedingt Kotprobe abgeben, da besonders geschwächte und gestresste (Umzugsbedingter Stress) Tiere anfällig für Parasiten sind. Eine Kotprobe ist bei jedem Neuzugang Pflicht.

Gruß Phillip

Kommentar

@ Tanja

Hatte selbst mal Bartagamen und habe daher noch Terrarien zuhause stehen.
            Sonst habe ich eigentlich keine Fragen ,aber da ich so einen Fall noch nicht hatte weiß ich halt nicht ob sie jetzt bei guter Pflege noch wachsen werden.
            Hoffe ich bekomme die Beiden gut aufgepeppelt.
            Ja, Kotproben werde ich so schnell wie möglich machen lassen, da die Kleinen mir auch sehr dunkel erscheinen und das weist ja meist auch auf einen Parasietenbefall hin.
            Worein packt ihr die Kotproben?Einfach in einen Gefrierbeutel oder eine ähnliche Tüte?

Kommentar

Das sie dunkel sind kann auch an den Haltungsparametern oder Stress liegen.
              Die Kotproben kannst Du in Fotodosen (falls Du solche historischen relikte noch hast) oder in jedem Verschliessbaren Behälter oder Tüte einschicken.

Kommentar

Hm was denkt ihr was ich ihnen wohl als erstes zufressen anbieten soll?Sind ja schließlich noch schwach und ich denke sollte schon was sein was sie gut verdauen könne oder?

Kommentar

Probier es mit Obst. Vermutlich wurden sie größtenteils mit Insekten ernährt. Wenn sie jetzt Hunger haben ist es eine gute Möglichkeit sie an Pflanzliche Kost zu gewöhnen. Dazu gibt es hier auch eine sehr gute Futterliste in der Übersicht.

Kommentar

also was ich bisher so an ihnen beobachten konnte ist das sie liebend gerne gurken essen, jedoch sind die ja nicht sonderlich nahrhaft.Ich habs auch schon mit anderm Obst und Gemüse versucht aber bekomme nichts anderes in sie hinein! was soll ich nun machen?sie brauchen doch abwechslung

Kommentar

Lädt...
                    X