Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressneid/Futterneid?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressneid/Futterneid?

Hallo zusammen!

Wir haben seit August zwei Bartagamen die jetzt zwischen 4-5 Monaten sind. Die beiden verstehen sich so eigentlich ganz gut. Nur beim Fressen machen sie jetzt ab und an Ärger, indem sie immer versuchen, das Heimchen/Grille etc. dem anderen aus dem Maul zu entreißen. Dummerweise treffen sie dabei nicht nur das Tier sondern meist das Maul des Fressenden, auch wenn dieser seine Beute schon verschlungen hat. Wir achten natürlich darauf, dass beide gleich viel bekommen und auch nicht zu wenig.

Habt ihr irgendwie ein Idee, was man machen kann? Wir versuchen im Moment immer einen abzulenken, so dass der andere Zeit zum fressen hat.
    Oder geben wir vielleicht doch zu wenig Lebendfutter (Grünfutter steht immer bereit und wird ohne Fressneid gefressen)

Mit der Geschlechtsbestimmung sind wir uns natürlich auch noch nicht ganz sicher, aber wie gesagt, abgesehen vom Fressen zeigen sie keine Agressivität!

Schon mal danke im voraus!

Julia&Axel

Hallo, leider habe ich keinen schlauen Tipp für Euch, aber vielleicht tut es ja gut zu hören, dass es mir genauso geht.... Selbes Alter, selbes Gebahren!

Ich hab auch schon alles mögliche probiert... Ohne größere "Bisswunden" funktioniert es, wenn man Zophobas füttert, die werden einfach in der Mitte auseinander gerissen... Auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenigstens spaßig mitanzugucken.

Wenn ansonsten alles ok ist und keiner zu kurz kommt, würde ich mir auch weiter keine Sorgen machen - es sei denn, ein erfahrener Halter hier sieht das anders...

Kommentar

Wie groß sind die Futtertiere denn? Wenn sie maulbreit oder kleiner sind, passiert sowas normalerweise nicht.

BB,
      Tanja

Kommentar

Hallo,

Auch wenn die Futtertiere passend klein sind gibts das durchaus.
        Dann wird halt mal, anstatt des raushängenden Beines der Heuschrecke, ins Maul der Bartagame geschnappt.
        Diese Art " Futterneid " ist relativ normal bei mehreren gehaltenden Tieren.
        Ich löse das indem ich möglichst den Tieren zeitgleich in verschiedenen Ecken der Terrarien das Futter reiche. Mit ein bißchen Tricksen klappt das schon.
        Ein gut strukturiertes großes Terrarium ( z.B. viele schwieriger zu erreichende Vorsprünge ect. ) bewährt sich auch hier wieder.

Gruß Mirac
        Agama lionotus dodomae
        Agama lionotus lionotus
        Agama agama
        Stenodactylus sthenodactylus
        Bunopus tuberculatus
        Pog.vitticeps
        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Ok, dankeschön!

Dann sind wir ja nicht ganz allein mit diesem Problem!

Aber ich denke ,dass wir das auch schaffen mit den ganzen Tipps und Tricks!

Also vielen dank an euch!

Kommentar

Lädt...
          X