Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medikamente

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Medikamente

Hallo an Alle,
    ich bin Halter von P. henrylawsoni. Bevor es soweit ist, dass ich Medikamente einsetzen muss, möchte ich vorbereitet und informiert sein.
    Deshalb die Frage nach bestbewährten Medikamenten gegen:

Kokiziden - Milben - ....

Sollte man die Medikamente vorrätig haben, oder erst kaufen wenn es gebraucht wird (Verfallsdatum)?

Bitte nicht auf die Suchoption hinweisen, da dort zuviel drin steht, aber nicht was wirklich sehr gut und empfehlenswert ist.

Vielen Dank an Alle
    Gruß Plior
    Zuletzt geändert von Plior; 08.11.2006, 22:28.

Zitat von Plior

Bitte nicht auf die Suchoption hinweisen, da dort zuviel drin steht, aber nicht was wirklich sehr gut und empfehlenswert ist.
    ... das kannst Du beurteilen
    Man legt sich nicht irgendwelche Medikamente auf Vorrat hin, zur regelmäßigen Kotprobe bzw. im Fall der Fälle konsultiert man einen reptilienkundigen Tierarzt, der gibt einem dann die notwendigen Medikamente und übernimmt auch die richtige Dosierung.
    Also: Nicht selbst herumdoktern ... ich gehe mal davon aus, dass Du kein Tierarzt bist, denn dann hättest Du ja diese Frage nicht gestellt ...
    kopfschüttelnd,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Ne ich bin kein TA. Ich habe auf verschiedene Seiten z.B. Reptilica.de auch Medikamente gegen Milben.. gefunden. Deshalb ja auch die Frage ob so etwas sinnvoll ist zu kaufen, damit man es parat hat. Natürlich ist bei einem Anzeichen ein Gang zum TA selbstverständlich. Dass dieser dann auch die Behandlung und Dosierung angibt ist klar.
      Vielleicht ist diese Frage auch etwas unklar gestellt.

MfG
      Plior

Kommentar

... na dann ist ja alles klar. Mir sei noch der Hinweis erlaubt, dass Tips zu Medikation und Dosierung hier im Forum nicht erwünscht sind ... ich weiß, dass ich mich wiederhole: nicht selbst rumdoktern!! ...
        in diesem Sinne,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Nene, an meinen henrys wird nicht herumexperimentiert. Es ist jedoch nicht selten, dass man Medikamente verschrieben bekommt (auch in der Humanmedizin), die ihrer Wirkung nicht gerecht werden und nur schwächen. Bevor so etwas geschieht, stelle ich deshalb die Frage nach den Erfahrungen der verschiedenen Halter/Züchter..... denn TA ist nicht gleich TA.
          ich möchte hier auch keine Diskussionen führen, die das Thema/Frage verfehlt.
          Einfach nur :
          Bei zB. Milben habe ich gute Erfahrung(en) mit dem......gemacht oder bei Kokiziden mit dem...

Danke

Kommentar

Abgesehen davon macht das bei den meist für größere Tiere ausgelegten Medikamenten überhaupt keinen Sinn. Ich habe zum Beispiel gegen Trichomonaden für damals noch vier Tiere Panacur im Wert von etwa 70Cent gebraucht, das war etwa 0,05% der beim Tierarzt erhältlichen Packungsgröße. Wenn deine Tiere was brauchen, füllt dir das der Tierarzt gleich in die richtigen Spritzengrößen und gibt es dir mit.

BB,
            Tanja

Kommentar

@ Tanja753
              Danke das ist schon einmal hilfreich. Wenn das nur ein Bruchteil eines Packungsinhaltes ist, wäre es nicht sinnvoll eine übergroße Menge zu kaufen. Meine Henrylawsonis hatten Gott sei Dank noch keine Krankheiten/Parasiten. Deshalb meine Fragen.

PS: Der kleine Henrylawsoni, mit seinem verletzten Beinchen, ist wieder voll auf und springt munter umher.
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.11.2006, 16:14.

Kommentar

Unsere Bartagamen hatten Kokzidien ( schreibt man das so ?) .
                Zwar in geringer Menge , aber zur Vorsicht haben wir eine Behandlung mit einer Antibiotikapaste gemacht . Hatte der Tierarzt auch in eine Spritze abgefüllt .
                Diese Paste kann man ein Jahr im Kühlschrank aufbewahren und auch bei kleinen Verletzungen nehmen .
                Wenn deine Kotprobe ( die von den Tieren ) sauber war , und keine neuen Tiere hinzukommen , dürfte auch eine keine Ansteckungsgefahr bestehen .

Kommentar

Antibiotikapaste gegen Kokzidien?

Kommentar

Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
                    ... Antibiotikapaste gemacht . Hatte der Tierarzt auch in eine Spritze abgefüllt .
                    Diese Paste kann man ein Jahr im Kühlschrank aufbewahren und auch bei kleinen Verletzungen nehmen .

... hier hätte ich gern eine genaue Erklärung ...
                    so long,
                    Peter

Kommentar

Generel sind Medikamente in flüssiger Form 6 Wochen nach Anbruch zu verwerfen aber auch unsere Veterinäre nehmen es nicht ganz so genau. Sehr zu meinem Leidwesen da ich aus der Humanmedizin komme
                      Ich darf mit dann immer den Spruch "ist ja nur für Tiere, die können das ab" anhören...

Kommentar

Zitat von Plior Beitrag anzeigen
                        Hallo an Alle,
                        ich bin Halter von P. henrylawsoni. Bevor es soweit ist, dass ich Medikamente einsetzen muss, möchte ich vorbereitet und informiert sein.
                        Deshalb die Frage nach bestbewährten Medikamenten gegen:

Kokiziden - Milben - ....
                        Ich würde dieses Thema an Deiner Stelle so lange zurückstellen, bis es soweit ist. Und dann musst Du dich schon auf den TA deines Vertrauens verlassen können. Es gibt ja so viele mögl. Krankheiten und Mangelerscheinungen, wenn Du dich damit jetzt komplett auseindersetzen wolltest, dann könntest du wahrscheinlich anschl. deine Doktorarbeit schreiben

Außerdem kommt es ja neben der Indikation ja auch immer auf die Stärke des Befalls oder der Mangelerscheinung an. Also vergiß es am besten erst mal.

Viele Grüße, Obi

Kommentar

Packungsgröße bei Mitteln!

Hallo :-)
                          hab jetzt ne Weile aufmerksam gelesen und habe momentan auch mal wieder das Problem, dass die Packungsgrößen immens sind im Vergleich zu dem, was benötigt wird!
                          Molevac z.B. Packungsgröße 25ml, brauchen tu ich 0,06ml, Baycox 4mal soviel usw.
                          Gebe Tanja recht, dass es bei nem Tierarzt (evtl.) in kleinerer Dosierung gibt, nur leider habe ich hier in Augsburg beispielsweise keinen "Tierarzt meines Vertrauens" bzw zahle ich beispielsweise nach 30 KM Fahrt in der Tierklinik 8 Euro für 10gr Korvimin. Für 12 Euro krieg ich im Versand (+2 Euro) 200gr!
                          Beim Abgeben meiner Kotprobe neulich teilte man mir mit, dass alles unter "Pflaumengröße sich für das Sedimentations-Flotations-Verfahren nicht eignet" ....
                          Ich weiß, ist bei Bartis auch nicht unbedingt nötig, um diese Diskussion gleich mal zu stoppen! Aber generell finde ich zumindest die Idee nicht schlecht von Plior!

Manche Sachen vielleicht nicht gleich zulegen, aber zumindest könnte man hier doch schon mal Wissen austauschen, WO man was am besten bekommt bzw sich zu einer Kaufgemeinschaft zusammenzutun, dann kämen 10gr. Korvimin z.B. auf nicht mal 2 Euro (Briefversand schon eingerechnet!).

Ich persönlich brauche momentan z.B. Baycox5%, Molevac, Bene-Bac und Korvimin. Vielleicht geht´s jemand ähnlich, dann könnte man sich zusammentun!
                          Über ne Adresse, zum Kotproben schnell mal einschicken wäre ich auch sehr dankbar! Hab hier 17 Euro bezahlt für das Ergebnis "reichlich Oxyuren-Eier" und "reichlich Isospora amphiboluri" ..... keinen Labor-Bericht, nichts...

So, und nur noch als Anmerkung: Nein, ich bin kein Tierarzt, aber habe bei unseren Tierärzten hier schon soviel "Lee(h)rgeld" bezahlt (zuletzt 295.- für nen Leopard-Gecko mit Legenot, der nach der OP dann doch verschied mit aufgeplatzter Bauchdecke...), dass ich mit anmaße Kleinigkeiten wie Kokzidien etc. selber in den Griff zu kriegen, nach dem Motto "mit Arztbesuch dauerts nur 1 Woche, ohne dauerts 7 Tage" ;-)

So, noch nen lieben Gruß an alle
                          von
                          Body

Kommentar

Zitat von body Beitrag anzeigen
                            So, und nur noch als Anmerkung: Nein, ich bin kein Tierarzt, aber ...,
                            dass ich mit anmaße Kleinigkeiten wie Kokzidien etc. selber in den Griff zu kriegen, nach dem Motto "mit Arztbesuch dauerts nur 1 Woche, ohne dauerts 7 Tage" ;-)
                            Hallihallo,
                            diese Äußerung finde ich äußerst bedenklich ... wenn Du die Erfahrung hast, OK ...

Aber zum wiederholten mal, besonders für alle Neulinge und Anfänger:
                            Auf keinen Fall selbst herumexperimentieren, zum Tierarzt gehen und vor allem den (oder die) die Medikation und deren Dosierung bestimmen lassen !!!!!!!!!
                            so long,
                            Peter

Kommentar

Zitat von body Beitrag anzeigen
                              (zuletzt 295.- für nen Leopard-Gecko mit Legenot, der nach der OP dann doch verschied mit aufgeplatzter Bauchdecke...)
                              Da hab ich auch ne Geschichte auf Lager, denn ein Bekannter musste vor nicht langer Zeit auch eine Legenot-OP beim Leopardgecko durchführen lassen und das Tier biß sich die Fäden raus, so dass die Innereien vortraten. Dies passierte leider dreimal in Folge und immer spülte der TA den Bauchinhalt und nähte dann wieder zu. Nach dem dritten Nähen (und spülen) und permanenter Beaufsichtigung des Tieres hielt die Naht - dem Tier geht es heute super. Der Bauch ist zu und es gab erfreulicherweise keine Infektion. Sicher wars teuer, aber ohne TA wär das Tier sicher verstorben.

Kommentar

Lädt...
                              X