Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seltsames Verhalten

Hallo zusammen,
    ich habe mich einfach mal in diesem Forum hier angemeldet, weil ich denke, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann. Ich habe 2 Bartagamen. Ein Männchen und ein Weibchen. Beide sind jetzt ca. 1 Jahr alt.
    Das Weibchen bereitet mir jedoch Sorgen. Seit ca. 2-3 Wochen verkriecht sie sich nur noch unter den Steinen. Sieht total erschlafft und müde aus und frisst nur noch sehr sehr selten. Ich habe keine Ahnung was mit ihr los ist.
    Kann mir vielleicht hier jemand auch nur eine Vermutung deuten. Ich mache mir mittlerweile doch arge Sorgen um die kleine.
    Danke schon einmal im Voraus.
    MCmatthes

Es wäre hilfreich, wenn Du die exakten Haltungsbedingungen und das Datum/Ergebnis der letzten Kotprobe (wurde eine gemacht?) posten könntest...

liebe Grüße
    Fabian

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
      Es wäre hilfreich, wenn Du die exakten Haltungsbedingungen und das Datum/Ergebnis der letzten Kotprobe (wurde eine gemacht?) posten könntest...
      Das wäre wirklich sehr hilfreich!
      Im geringsten Fall stellt sich dein Tier auf Winterruhe ein.

Kommentar

eine Kotprobe habe ich nie durchgeführt... :-/
        Haltungsbedingungen sollten eigentlich normal sein...UV-Licht, Wärmelampe, 150cmx60cm Terrarium, ein paar Steine, großer Stamm, kleinere Stämme und Sonnenplatz unter der Lampe. Durchschnitttemperatur auf der Seite wo nicht die Wärmelampe ist liegt bei ca. 25 Grad. Habe das Weibchen vor 2 Stunden nochmal unter den Steinen rausgeholt. Sie war ziemlich kühl. Als ich sie dann unter die Wärmelampe setzte lag sie nur da und legte sich nach ca. 20 minuten wieder in eine Ecke des Terrarium und wirkte recht schlapp.

Kommentar

O.K!
          Schau mal hier:
          http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
          Dort findest du reptilienkundige Tierärzte in deiner Nähe bzw.
          Untersuchungsstellen an die du Kotproben versenden kannst.
          Lass den Kot (wenn sie überhaupt noch frisst) vorsorglich untersuchen.
          Ansonsten würde ich weiterhin sagen das es sich um Winterruhe handelt.

Kommentar

gut, dann bedanke ich mich fürs erste mal ;-) naja so das was ich in anderen foren und in diesem hier gelesen habe sehen die Anzeichen schon stark nach Winterruhe aus, aber wieso geht das Männchen nicht in Winterruhe? Und habe ich irgendwelche Vorkehrung zu treffen?

Kommentar

Einige Tiere leiten ihre Winterruhe bei voll eingeschalteter Beleuchtung
              selbst ein. Andere wiederum gehen erst wenn die Beleuchtung und das
              Futter reduziert bzw. eingestellt wird.
              Wenn du mal nach Winterruhe in der Forensuche forschst, wirst du
              (denke ich) genügend fündig werden. Ich empfehle dir (auf jeden Fall)
              auch das Studium einschlägiger Fachliteratur.
              Beste Grüße...........

Kommentar

Yep, ich empfehle mit. Und dann würde ich mich ganz stark auf das Thema richtige Beleuchtung konzentrieren, das hört sich mangelhaft an.

Gruß Manu

Kommentar

in welchem Sinne mangelhaft?

Kommentar

Erzähl mal bitte, was für Lampen du genau drin hast.

Gruß Manu

Kommentar

das gleiche Problem

Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem, zwei Bartagamen, ca. 11 Monate alt und das Weibchen vergräbt sich unter einem großen Stein. Zuvor hat sie verschiedene Ecken aufgewühlt. Ich mache mir große Sorgen. das Männchen verhält sich normal.
                      Gruß an alle Mitleser angie

Kommentar

Lädt...
                      X