Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium so okay?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium so okay?

    Gute Tag,

    ich habe vor mir in nächster Zeit ein Terrarium für eine
    Bartagame zu bauen. Doch da ich bis jetzt nur mit dem Leopard-Gecko
    Erfahrung habe, der weniger Anforderungen an die Beleuchtung stellt und
    in der Literatur wie z.b. "Bartagamen und Kragenechesen" und der Reptilia über Bartagamen wurde das Thema leider immer nur kurz angeschnitten aber nie genau darauf eingegagen, deswegen wollte ich euch fragen, die viel Praxiserfahrung mit diesen Tieren haben.

    Das Terrarium das ich geplant habe soll 130*80*80 werden,
    bis jetzt habe ich mir die Beleuchtung so vorgestellt:

    1* Repti Sun 5.0 T8 30 W 90cm -> reicht eine oder doch zwei?
    1* Power Sun UV -> 100 oder 150 W?
    1* Dragon High-Spot 50 W

    Zusätzlich habe ich noch eine Frage zu der Belüftung, ich habe euch erst einmal ein Bild von dem geplanten Terrarium hochgeladen, dass ihr euch ein Bild machen könnt.

    http://stereographics.st.funpic.de/t...-Terrarium.jpg

    Die Lochblechflächen sind in der Planung vorne: 2* 10cm * 56cm oben: 2* 15cm *100cm

    Ist das schon zu groß oder kann ich dort die Temperatur nicht mehr halten?

    Im vorraus bedanke ich mich für eure Hilfe.

    MfG
    Epyphyllum
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.11.2006, 10:44.

  • #2
    Die Rept-Röhre kannse "vergessen"
    Such mal nach Beleuchtung hier mit der ForumSuche gibt ne Menge Threads darüber.
    An T5 und HQI wirst du wohl net rumkommen.
    Die wahren Experten werden sich wohl aber noch melden.

    mfg stephan

    Ps: Mit welchem Programm haste die Zeichnung gemacht ? ^^

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      erstmal schön dass du dich davor informierst

      Das geplante Terrarium ist etwas zu klein, das Mindestmaß für Pogona vitticeps beträgt 150x80x80 oder 125x100x75.

      Die geplante Beleuchtung kannst du leider komplett vergessen. Licht und UV reichen für diese Tiere in keinster Weise aus. Du brauchst T5-Röhren zum Ausleuchten des Terrariums (bekommst du zum Beispiel bei www.terra-lights.de) und HQI-Strahler, die es recht günstig bei ebay gibt (gebrauchte tuns locker, die Brenner müssen jedoch neu sein).

      Zur UV-Versorgung würde ich persönlich die Vitalux empfehlen, womit die Tiere alle 2 Tage für 30 bis 45 Minuten bestrahlt werden, Jungtiere noch täglich. Der Abstand zu den Tiere beträgt dabei etwa 80 cm, ein Festeinbau in ein 80 cm hohes Terrarium wäre jedoch machbar.

      Spots: hier reichen die günstigen aus dem Baumarkt, die machen auch nix anderes (Fabe würde hier HQL-Lampen empfehlen *g* Halte ich nach wie vor für überflüssig, aber ich erwähns mal brav mit ).

      Gruß Manu

      Kommentar


      • #4
        Danke Fliege für die schnellen Antworten

        @Fliege: hast du Erfahrung damit ob ich 1 oder 2 T5 Röhren und ob 1 HQI Strahler reichen wird für ein Terrarium meiner geplanten Größe?

        Das Bild ist mit Cinema 4d erstellt.

        @Magicmaus: Ich hab vergessen zu schreiben dass das Terrarium für eine Pogona henrylawsoni bestimmt ist bei der der Platz ausreichen sein sollte, aber auch nicht übermäßig, ich kann das Terrarium nicht breiter machen da ich in dem vorgesehen Raum nicht mehr Platz in der Breite habe.
        Zuletzt geändert von Epyphyllum; 18.11.2006, 19:24.

        Kommentar


        • #5
          Ah ok, dann erfüllt das zumindest das Mindestmaß (laut Köhler 120x80x80).

          Du brauchst einen Doppelbalken 54 Watt T5-Röhren, Lichtfarbe idealerweise 960, aber auch 860 oder 865 wären ok. Dazu noch einen HQI-Strahler, zwei wären natürlich noch besser.

          Kommentar


          • #6
            Hallo.

            Mal wieder das alte "Streit"-Thema Beleuchtung.
            Da will ich mich auch nicht unbeliebt machen ob Baumarkt Lampe (nehm ich auch) oder die teure Variante... aber eine Vitalux bei solch einem becken fest installieren und dann 45 Minuten strahlen lassen????
            Das gute Stück hat 300W und strahlt Hitze aus wie die Hölle...
            Benutze sie selbst, allerdings bestrahle ich meine Tiere ausserhalb, da es meiner Meinung nach nicht ungefährlich ist im Terrarium (erstrecht nicht bei einem Eigenbau aus Holz).

            So jetzt könnt ihr mich teeren und federn

            Gruß Denis

            Kommentar


            • #7
              Zitat von dentheman Beitrag anzeigen
              Hallo.

              Mal wieder das alte "Streit"-Thema Beleuchtung.
              Da will ich mich auch nicht unbeliebt machen ob Baumarkt Lampe (nehm ich auch) oder die teure Variante... aber eine Vitalux bei solch einem becken fest installieren und dann 45 Minuten strahlen lassen????
              Das gute Stück hat 300W und strahlt Hitze aus wie die Hölle...
              Benutze sie selbst, allerdings bestrahle ich meine Tiere ausserhalb, da es meiner Meinung nach nicht ungefährlich ist im Terrarium (erstrecht nicht bei einem Eigenbau aus Holz).

              So jetzt könnt ihr mich teeren und federn

              Gruß Denis
              Bei 80cm Abstand sehe ich keine Probleme. So lange sich das Tier aus dem Strahlenkegel zurück ziehen kann.
              Meine Zöglinge sitzen bei 80cm Abstand die komplette (Bestrahlungs -) Zeit unter dem Strahler! Die sind richtige VITALUX Junkies.
              Ich schalte die Vitalux allerdings manuell - d.h. nur wenn jemand im Haus/in der nähe ist. Zeitschaltuhr halte ich für etwas gewagt.
              Zuletzt geändert von Hoesi; 18.11.2006, 20:15.

              Kommentar


              • #8
                Mir gings ja nicht nur um die Tiere ( man soll ja zwischen 60 und 100 cm einhalten), meine stehen da auch total drauf, besonders mein Chamäleon, da gibts dann Farben zu sehen, die man sonst nicht zu sehen bekommt . Allerdings wird mir selbst schon heiß und ich steh nur daneben. Ich persönlich hätte Angst das da was zu kokeln anfängt.

                Gruß Denis

                Kommentar


                • #9
                  Erst einmal danke an alle die mir geantwortet haben.
                  Ich werde mir jetzt einen T5 Doppelbalken, wie gesagt anschaffen.
                  Wie ich das mit der Vitalux handhaben werden muss ich noch selbst testen
                  wie warm diese wird (außerhalb des Terrariums oder innen).

                  Jetzt habe ich nur noch die Frage an den HQI Strahler:

                  Wie viel Watt sollte er haben und brauch ich irgend ein besonderes Leuchtmittel.
                  (NDL - D oder sonst was?)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo nochmal,

                    ein 70 Watt Strahler sollte reichen, auch im Hinblick auf die Wärmeentwickung (könnte bei 150 Watt zu warm werden im Terrarium). Das Terrarium wird wohl auch nicht im Keller stehen, oder?

                    Der Brenner sollte die Lichtfarbe NDL oder D haben, HCI-Brenner z.B. von Philips haben die Bezeichnung 942 (heißt also WDL oder 830 wären falsch, da sie gelbliches Licht abgeben).

                    Gruß Manu

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Magicmaus,

                      danke für die Hilfe mit der Beleuchtung. Das Terrarium soll an einem Platz
                      stehen an dem es sehr hell ist aber nicht zu warm wird also sollte dann
                      ein 70 W Strahler kein Problem sein.

                      MfG
                      Steffen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X