Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium-Sind die Lampen geeignet ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium-Sind die Lampen geeignet ?

Hallo ;
    meine Pogona henrylawsoni bekommt bald ihr neues Terrarium . Es wird 120x80x80 cm , davon gehen nochmal 20 cm für den Beleuchtungskasten drauf . Sie lebt dann darin einzeln . Z.Z wohnt sie alleine in ihrem Aufzuchtterrarium , welches 80x40x40 cm groß ist . Nun bin ich auf die Suche nach T5 röhren gegangen und bin auf folgendes gestoßen :
    Klick hier

Wären diese T5 Röhren geeignet ? Als weitere Beleuchtung wollte ich einen 75 Watt Exo-Terra Sun Glo Halogen - Neodymium Halogen Tageslichtlampe nehmen . Ok ich weiß das man auch normale Baumarktspots nehmen kann aber ich steh bei Terrariensachen eher auf Markenprodukte Zu sehen ist die Lampe hier
    HQI wollte ich weglassen ,weil :

1. Im Terrarium selber anbringen müsste und mir das zu gefährlich ist
    2. Sie sehr Stromfressend sind .

Stattdessen wollte ich es probieren den Lichtbedarf der HQI mit PLE -Lampen auszugleichen . Das sollte eigentlich sehr gut möglich sein da eine 11 Watt PLE Lampe einer 75 Watt Lampe entspricht . Davon würde ich 2 Stück reintun , natürlich mit Reflektor .
    Nun muss ich mir noch etwas einfallen lassen wegen UV .Z.Z bestrahle ich ausserhalb des Terras mit der Powersun . Weil dies aber sehr stressig für das Tier ist wollte ich eine andere Mögluichkeit finden . Nun habe ich ein bisschen rum gesucht und habe mir überlegt dass ich vielleicht 2 von den neuen UV Lampen von Exo Terra reintue also die Repti Glo 10.0 in 13 Watt oder 26 Watt . Alternativ würde ich noch eine Vitalux Kaufen und ausserhalb bestrahlen , wenn jemand mir sagen könnte wo ich die herbekomme Weil ich das irgendwie zu teuer bei Reptilica finde . Ich habe schonmal einen Link gefunden wo die Vitalux nur 35 Euro gekostet hat , habe aber leider den Link verloren .

LG Kjeld
    Zuletzt geändert von Cayenn; 19.11.2006, 10:41. Grund: Fehler gefunden

Hi,

Terrarium: 120x80x80 find ich zu klein. Wenns 1.1 sein soll, ist meine meine Meinung: Vergeßen sie es und plan neu.

Beleuchtung: HQI ist in meinen Augen ein muss.... liebr Hqi ohne T5 als anderst rum.... und wenn du das Geld für "Markenprodukte" hast...
    Stormfresser: Hqi Lampen bringen sehr viel mehr Licht pro Watt, als normale andere Lampen...Ich denke sie könnten ruhig ein wenig mehr Zeit in lesen von Informationen benötigen...

aber ist alles ihre Entscheidung.

UV Röhren bringen relativ gesehn wenig.
    Vitalux und Hqi bekommen sie billig bei ebay.

Allgemein ist ihre Art Geld zusparen, ziemlich bescheiden.
    Wer sich "Markenprodukte" leisten kann, aber dann ne Vitalux die jenachdem mal nen paar Jahre hält zu teuer findet....
    aber wie oben gesagt ihre Entscheidung.
    Ich rate ihnen, lassen sie sich Zeit und überdenken sie alles nochmal.

N. Wegh

Kommentar

Hallo.

Hab die Vitalux für 33,90 € bei www.sl-g.de gesehen...
      Günstiger dürfte sie kaum zu kriegen sein.
      Von den Röhren halte ich ebendfalls nichts...

Gruß Denis

Kommentar

Hallo,

sehe ich ähnlich bis auf die HQI - bei so einem kleinen Terrarium kann mit HQI nicht vollständig ausgeleuchtet werden.

Die oben genannten T5-Röhren sind nicht das Optimum. Besser als diese HE-Röhren sind HO-Röhren, die nochmal viel mehr Licht bringen. 2x54 Watt sind schon nötig, dazu evtl noch einen HQL-Strahler.

Wegen dieser PLE-Lampen: Kenn ich nicht, hast du mal einen Link. Aber ganz ehrlich kann eine 11 Watt Lampe niemals so viel Licht wie ein HQI-Strahler abgeben. Und darüber hinaus kommt es auch stark auf die Lichtfarbe an.

Momentan bestrahlst du mit der Powersun von außen?? Du weißt schon, dass das ein Ganztagesstrahler ist?

Diese ReptiGlo-Röhren taugen allesamt nix für Bartagamen, eien ausreichende UV-Versorgung ist nicht gewährleistet.

Und die Terrarienspots machen absolut nix anderes als Baumarktspots. Die gesparten 5 Euro pro Spot (macht dann im Jahr gut und gerne 30 Euro Ersparnis) kann man locker in einen gebrauchten HQI-Strahler investieren.

Gruß Manu

Kommentar

Ich habe ja gar nicht gesagt das ich kein Geld für die Vitalux habe dachte nur das es weniger Streß für die agame wäre wenn die UV Lampen fest im Terrarium angebracht werden . Und wenn die Vitalux einen Mindestabstand von 100cm braucht und sie im Terrarium auf 60 cm hängt bekommen ja die Tiere einen Sonnenbrand .
          Die Repti Glo 10.0 ist eine Kompaktlampe . Also keine Leuchtstoffröhre .
          ESP-Lampen :
          Das sind EnergieSParlampen .....

Kommentar

Hi.

mindest Abstand bei Vitalux ist nicht 1 Meter...
            Der Abstand sollte höchstens 1 Meter und mindestens 60cm betragen.

Gruß Denis

Kommentar

Lädt...
            X