Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur bei Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur bei Zwergbartagamen

    Hallo,
    ich hab gelesen, dass die Temperaturen bei Zwergbartagamen etwas höher sein sollen als bei Pogona vitticeps. Was mein Ihr dazu?

    Zur Information:
    Terrarium 150x55x55 cm
    2x T5 54 W
    2x Repti Glo 8.0
    1 Spot links 50 W
    1 Spot Mitte 75 W
    1 Energiesparlampe UV 26 W zwischen den Spots

    Die rechte Seite des Terrariums soll die kühlere Zone werden.

  • #2
    Hallo,

    ob die Temperaturen wirklich höher sein müssen, gute Frage.

    Peter Müller schreibt in seinem Buch "Die Bartagame", dass die Temperaturen etwas ausgeprägter zu gestalten seien, als bei einer vitticeps.
    Und wenn ich richtig nachgeschlagen habe, machen die Autoren "Köhler, Grisßhammer und Co" da keine Unterschiede in ihrem Buch bekannt. Dort werden Temperaturen von 25°C bis 50°C angegeben.
    Meiner Meinung nach sind da keine relevanten Unterschiede festzustellen.

    Ich habe auch eine pogona henrylawsoni, die Agame sitz seit gestern endlich in dem neuen Terrarium (150x80x110).

    In meinem Terrarium habe ich Temparaturen von ca. 25°C (kühlste Stelle) bis ca. 50°C (wärmste Stelle ist der erste Sonnenplatz, zweiter hat 40°C) und eine Grundtemperatur von ca. 30°C.
    Und das ist meiner Kenntnis nach bei den vitticeps-Haltern nicht anders, sollte ich falsch liegen, bitte ich die Halter um Korrektur.

    Aber was hast du für eine UV-Versorgung?? Ist die ausreichend?? Energiesparlampe UV???

    Wenn du sonnst irgendetwas wissen willst, versuche die Suchfunktion, die gibt wirklich viel her.


    LG Shayariel
    Zuletzt geändert von shayariel; 20.11.2006, 20:11.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort.
      Ich habe als Uv erst einmal nur 2 120cm ReptiGlo 8.0 und zusätzlich diese 10% UV Energiesparlampe. Ich weiß nicht ob ich mich an eine Powersun trauen kann - weil ich doch nur 55 cm in der Höhe zur Verfügung habe. Der Abstand zum Tier ist doch dann viel zu gering oder?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        das stimmt wohl, dein Becken ist für die Vitalux von Osram zu niedrig.
        Du könntest das Tier durch die offene Scheibe bestrahlen oder es raus nehmen dafür.

        Ich musste das jetzt zwei Wochen machen, aber Spaß hat es nicht gemacht, ich bin froh das ich die Osram eingebaut habe und die Beckenhöhe bei dem Terrarium gleich so hoch gebaut habe das es geht.
        Und die Wärmeentwicklung bei der Größe (Terrariumgröße) ist für 300 Watt ehr gering. Meine UV läuft 2 mal am Tag für 15min. und die Temperatur steigt dabei um ca. 5°C an, ich denke nicht das es dem Tier schadet wenn es kurzfristig ein paar Grad mehr im Terrarium werden.

        Es gibt noch andere UV Lampen (zB. T-Rex UV Heat) die den ganzen Tag laufen müssen, ich weiss nicht wie der Abstand da sein muss.

        Ich denke nur das deine UV-Bestrahlung auf Dauer nicht ausreichend ist.

        LG shayariel
        Zuletzt geändert von shayariel; 21.11.2006, 08:49.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von shayariel Beitrag anzeigen

          Ich denke nur das deine UV-Bestrahlung auf Dauer nicht ausreichend ist.

          LG shayariel
          Lassen wir mal die Kirche im Dorf.
          Zieht man Bodengrund und Einbauhöhe ab, hat dazu noch erhöhte Stellen im Terarium, so sind diese beiden Röhren, was die Strahlungsintensität angeht, für dieses relativ "kleine" Terrarium völlig in Ordnung. Die Röhren sollten lediglich spätestens nach 6 Monaten gewechselt werden.

          Gruß
          T m

          Kommentar


          • #6
            Zitat von TomM Beitrag anzeigen
            Zieht man Bodengrund und Einbauhöhe ab, hat dazu noch erhöhte Stellen im Terarium, so sind diese beiden Röhren, was die Strahlungsintensität angeht, für dieses relativ "kleine" Terrarium völlig in Ordnung. Die Röhren sollten lediglich spätestens nach 6 Monaten gewechselt werden.

            Gruß
            T m

            Hallo,

            das ist deine Meinung.
            Ich halte die Lampen für nicht ausreichend in der UV-Versorgung und wenn man bedenkt was dieser Müll kostet, der dann alle 6 Monate ausgetauscht werden muss.
            Meiner Meinung nach kann man sich das Geld für sowas sparen.
            Ich hatte auch in dem altem Glasterrarium (für 2,5 Monate) son Mist drin, hat mir der Verkäufer damals aufgelabert. Ich hatte aber auch zusätzlich noch die Vitalux und habe mit der jeden Tag durch die offene Glasfront oder ausserhalb des Terrarium bestrahlt.
            Aber jeder wie er will, oder?
            Und jeder hier hat eine andere Meinung oder andere Erfahrungen gemacht.

            leuchtende Grüße
            shayariel

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Ich muss Shayariel Recht geben. Mein Arzt bestätigte mir, dass die Röhren effektiv nur eine UV-Reichweite von 10-30 cm haben. Zudem finde ich einfach, dass die Vitalux einfach um so einiges mehr an Wohlbefinden bringt, als Kompaktlampen oder Röhren. Und auf Dauer ist die UV-Strahlung durch die Vitalux günstiger als wenn man alle 6 Monante neue Lampen kaufen muss.

              LG

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                und nicht vergessen, im Sommer schön in ein Freilandterrarium pflegen. Natürlich nur, wenn man die Möglichkeit hat. Das holt viel Sonne und Wärme auf, welche man mit all den Lampen sowieso nicht hin bekommt, egal, was man denn nun nimmt. Mittlerweile halte ich meine Zwergbartagamen fast 7 Monate im Freiland, je nach Wetterlage und natürlich mit zusätzlichen Heizquellen, wenn es erforderlich ist. Aber sie müssen auch schon mal Schmuddelwetter ertragen, das ist aber ihnen überlassen, können sich ja verkriechen, wenn es ihnen nicht mehr passt,
                beste Grüße Martin Dieckmann

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von shayariel Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  das ist deine Meinung.
                  Ich halte die Lampen für nicht ausreichend in der UV-Versorgung und wenn man bedenkt was dieser Müll kostet, der dann alle 6 Monate ausgetauscht werden muss.
                  Moin

                  Ich hatte diese Art der UV-Bleuchtung in "kleineren" Becken zwischen 1998 und 2001 praktiziert. Es gab nie ein Problem
                  Ich spreche also aus eigener Erfahrung und plappere nicht irgendwelches Zeug nach, wie die meisten Newbies der Terraristik.
                  Derm Fragestellung ging es übrigens auch nur um die Gewährleistung
                  einer ausreichenden UV-Dosis und nicht um die Kosten der Röhren.
                  Einen weitereren Einwurf, stellte auch die Aussage des Wirkungskreises
                  von 10-30 cm dar. Das ist völlig korrekt, jedoch sollte man auch richtig lesen, bzw. sich mit dem Verhalten der Tiere ausseindersetzen.
                  1. Das Terraium ist nicht hoch
                  2. Einbauhöhe und Bodengrund abziehen.
                  3. Ich schrieb von erhöhten Plätzen im Terrarium.

                  Wenn man sich etwas auskennt, so weiß man, dass die Tiere gerne auf erhöhten Plätzen sitzen und ihr Revier überschauen.
                  Diese Plätze befinden sich im Wirkunkskreis der Leuchrten.

                  Man sollte daher mit Fakten (eigenen Beobachtungen) kommen, ehe man etwas kaputt redet.

                  Gruß
                  T m

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten morgen,

                    @Tom
                    dem Fragesteller ging es eigentlich nicht um die UV-Versorgung der Tiere, sondern um die Temperaturunterschiede die es zwischen Pogona vitticeps und Pogona henrylawsoni geben soll.

                    müde Grüße
                    shayariel

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von shayariel Beitrag anzeigen
                      Guten morgen,

                      @Tom
                      dem Fragesteller ging es eigentlich nicht um die UV-Versorgung der Tiere, sondern um die Temperaturunterschiede die es zwischen Pogona vitticeps und Pogona henrylawsoni geben soll.

                      müde Grüße
                      shayariel
                      Typische Antwort.
                      Ein langjähriger Erfahrungsbericht bzgl. evtl. Vor/Nachteile der UV-Bestrahlung mittels beagter Röhren wäre angebrachter, aber dazu braucht´s wohl etwas E.........................
                      Den Rest kann ich mir nun zusammenreimen.

                      Lieben Gruß
                      Tom
                      Zuletzt geändert von TomM; 22.11.2006, 08:25.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                        Ich spreche also aus eigener Erfahrung und plappere nicht irgendwelches Zeug nach, wie die meisten Newbies der Terraristik.
                        Einen weitereren Einwurf, stellte auch die Aussage des Wirkungskreises
                        von 10-30 cm dar. Das ist völlig korrekt, jedoch sollte man auch richtig lesen, bzw. sich mit dem Verhalten der Tiere ausseindersetzen.
                        (...)
                        Man sollte daher mit Fakten (eigenen Beobachtungen) kommen, ehe man etwas kaputt redet.

                        Ich gehe mal davon aus, dass dies kein persönliche Angriff sein soll und möchte kurz darauf hinweisen, das ich den Thread über die Vitalux zufällig gleichzeitig mit Shayariel (22:04 Uhr) eingebracht habe. Leide fehlt mir die Begabung Dinge vorherzusehen.

                        Ich habe selber UV-Röhren und eine Kompaktlampe in meinem Terrarium und muss selber sagen, dass ich gemerkt habe, dass diese Beleuchtung nicht ausreichend für mein Tier war und die Vitalux ein besseres Wohlbefinden verursacht hat, trotz Reflektoren. Dies ist einfach meine Meinung und Erfahrung.

                        LG

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sanpe Beitrag anzeigen
                          Ich gehe mal davon aus, dass dies kein persönliche Angriff sein soll und möchte kurz darauf hinweisen, das ich den Thread über die Vitalux zufällig gleichzeitig mit Shayariel (22:04 Uhr) eingebracht habe. Leide fehlt mir die Begabung Dinge vorherzusehen.

                          Ich habe selber UV-Röhren und eine Kompaktlampe in meinem Terrarium und muss selber sagen, dass ich gemerkt habe, dass diese Beleuchtung nicht ausreichend für mein Tier war und die Vitalux ein besseres Wohlbefinden verursacht hat, trotz Reflektoren. Dies ist einfach meine Meinung und Erfahrung.

                          LG
                          UV- Röhren sollen auch nicht den Zweck der Beleuchtung erfüllen, sondern
                          wie der Name schon sagt, die UV- Versorgung sicherstellen.
                          Die Grundbeleuchtung erfüllen HQI/T5..................................
                          Das die leistungsstärkere Vitalux Vorteile hat (z.B. meine Uromastyx fangen während der Bestrahlung mit dem Balzen an) hat, habe ich nie bestritten.
                          Jedoch hatte ich während meinem dreijährigen Einsatz dieser Röhren keinerlei rachitische Erkrankungen zu beklagen. Dies sind Erfahrungswerte, welche mich überzeugt haben.......und Terraristik lebt von diesen..............und nicht von unbelegbaren Phrasen.

                          Kommentar


                          • #14
                            @Tom
                            dem Fragesteller ging es eigentlich nicht um die UV-Versorgung der Tiere, sondern um die Temperaturunterschiede die es zwischen Pogona vitticeps und Pogona henrylawsoni geben soll.

                            Stimmt, trotzdem ist an dem was Tm sagt etwas dran....


                            mfG
                            Fabe

                            Kommentar


                            • #15
                              und nicht von unbelegbaren Phrasen

                              Wobei mir grad einfällt, dass man sich in seltenen Fällen entsprechender Art (mal größere Becken ausprobieren bspw. ) schon manchmal auf derartige Phrasen einlassen könnte und nicht nur auf seine nicht "ewige" (man bedenke, dass die Terraristik in ihren Anfängen steht) "Erfahrung" pocht....


                              mfG
                              Fabe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X