Hallo Forum.........
Ich stelle diese Frage nun auch einmal hier!
Sicherlich ist jedem das zunächst "unheimlich" wirkende "ausdrücken" der
Augen bekannt.Dabei treten für wenige Sekunden die Augen aus der Aughöhle.Häufig ist dieses mit einem mehrmaligen Schluckreiz verbunden.
Es gibt hierfür ja mehrere Theorien (man möge mich eines Besseren belehren wenn es wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt) !
Eine recht interessante Theorie hierzu wurde in einem Haltungsbericht über
P. vitticeps veröffentlicht. Darin schreibt Kohlmeyer (2000) nach pers. Mitteilung von Hauschild "das mit Hilfe der Augenmuskulatur die Kopfhaut angespannt wird, welches zum aufreißen der alten Haut dient" (Häutung).
Allerdings kann die oben beschriebene Verhaltensweise auch außerhalb einer Häutung beobachtet werden.
Eine andere sehr plausible (wie ich finde) Aussage umfasst einen hygienische Hintergrund. Die Augen werden durch das ausdrücken von
Staub und Verschmutzungen gereinigt!
Mich würde an dieser Stelle interessieren was das Forum darüber denkt,
bzw. ob jemandem hierzu genauere Informationen vorliegen die er mitteilen kann.
Beste Grüße............
Christian
Ich stelle diese Frage nun auch einmal hier!
Sicherlich ist jedem das zunächst "unheimlich" wirkende "ausdrücken" der
Augen bekannt.Dabei treten für wenige Sekunden die Augen aus der Aughöhle.Häufig ist dieses mit einem mehrmaligen Schluckreiz verbunden.
Es gibt hierfür ja mehrere Theorien (man möge mich eines Besseren belehren wenn es wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt) !
Eine recht interessante Theorie hierzu wurde in einem Haltungsbericht über
P. vitticeps veröffentlicht. Darin schreibt Kohlmeyer (2000) nach pers. Mitteilung von Hauschild "das mit Hilfe der Augenmuskulatur die Kopfhaut angespannt wird, welches zum aufreißen der alten Haut dient" (Häutung).
Allerdings kann die oben beschriebene Verhaltensweise auch außerhalb einer Häutung beobachtet werden.
Eine andere sehr plausible (wie ich finde) Aussage umfasst einen hygienische Hintergrund. Die Augen werden durch das ausdrücken von
Staub und Verschmutzungen gereinigt!
Mich würde an dieser Stelle interessieren was das Forum darüber denkt,
bzw. ob jemandem hierzu genauere Informationen vorliegen die er mitteilen kann.
Beste Grüße............
Christian
Kommentar