Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenlieder hängen warum ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenlieder hängen warum ??

hallo

Seit 3 Tagen sind meine Bartagamen aus der Winterruhe.

Ich habe festgestellt, das sie Hängende-Augenlieder haben.

Es ist mir unerklärlich, ich habe absolut keine Ahnung woher es kommt und wie ich evt. die ( Krankheit ) wieder weg bekomme ?

In diversen Foren habe ich was von Antibiotische-Augentropfen gelesen die man zusammen mit Multibionata Vitamine verabreicht.
    Auch von einer Salbe habe ich was gelesen, sie soll aber nicht so gut sein, weil die Bartagamen dann in ein Quarantäne müssen.
    Gelesen habe ich auch das es ein Vitamin -A Mangel sein kann.

Wie ihr sehen könnt gibt es viele Lösungen, aber welche ist die beste oder einfachste und sinnvollste ?
    Könnt ihr mir den genauen Namen des Medikament´s nennen ?
    Sind die angaben überhaupt richtig ? stimmen sie auch ? oder ist das alles kalter Kaffe ?

Es wäre sehr nett von euch wenn mir einer weiterhelfen kann.

Ich bin mir bewust das der Tierartzt am besten helfen würde, aber ich frage halt erst einmal euch.

Viele Grüsse

Franz

Jetzt schon aus der Winterruhe?

Sorry aber die fängt ja grad mal an....

Die Augenlieder hängen bestimmt weil die noch pofen wollen.
    Hast du die Winterruhe selber beendet und wie lange haben sie diese gehalten?

Kommentar

Hallo

Es kann ja sein das bei dir die Tiere jetzt erst in Winterruhe gehen, denke halt, das es von Tier zu Tier unterschiedlich ist.

Am 07.10.2006 habe ich die Beleuchtung komplett ausschalten können, seit dem 23.11.2006 sind meine Tiere wieder munter.
      Ich habe sie nicht aus ihrer Ruhe rausgeholt, warum auch ?
      Also sie lagen jetzt circa 6,5 Wochen.

Viele Grüsse

Franz

Kommentar

Hallo,

es kommt schon mal vor, dass die Tiere ein paar Tage wach durch die Gegend latschen. Deshalb ist die Winterruhe aber nicht beendet. Da muss man einfach stur bleiben und alles lassen, wie es ist.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo

Also die Tiere sind wieder wach, mit weiterschlafen ist nichts mehr.
          Da ich auch die Beleuchtung langsam wieder auf normal Temperatur hochschalte.
          Gut, kann sein das ich zu schnell gehandelt habe, vieleicht hätten sie noch länger ihre Winterruhe gehalten.Doch für mich sah es nicht so aus, da sie alle an diesem Tag sehr aktiv waren.

Mich interessiert halt wie ich das Problem mit den Augenliedern wieder in den Griff bekomme.Es ist mir klar das der Tierartzt mir da am besten helfen kann, doch würde ich gerne erfahren welche erfahrungen ihr mit den Medikamenten gemacht habt und ob die möglichkeiten überhaupt stimmen.

Viele Grüsse

Franz

Kommentar

Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Es ist mir klar das der Tierartzt mir da am besten helfen kann..
            Wenn das klar ist, warum gehst du nich hin? Sollte man für seine Tiere nicht gleich die beste Hilfe suchen

Meiner Meinung nach liegt das vorzeitige Erwachen an der novermberuntypischen Warmwetterphase... selbst meine Schildkröten haben sich wieder ausgebuddelt, kommen jetzt aber endgültig in den Kühlschrank.
            Einfach Licht aus und abwarten, sollte schon hinhaun!

Grüsse,
            Eric

Kommentar

Hallo

Ich würde schnell wieder alles runterfahren und ihnen endlich die Ruhe gönnen die sie brauchen.

Eine Winterruhe von 3 bis 4 Monaten ist keine seltenheit und tut den Tieren meiner Meinung nach sehr gut.

6,5 Wochen ist eigentlich keine wirkliche Winterruhe.
              Evtl ist es auch zu hell an dem Standort wo die Tiere stehen,abdecken mit einem dunklen Bettuch hilft.

Medikamente würde ich erstmal ausschließen da ich denke das sie einfach noch zu hin und hergerissen sind von der kurzen ruhe.

Kommentar

Hallo Franz,

dir wird keiner was zu Medkamenten sagen könne, da keiner weiß, warum die Augenlieder hängen. Mangelerscheinungen, Infektion, Kissenabdruck im Gesicht...
                Ergo bleibt nur der TA.

Gruß
                Christina

Kommentar

Und davor erstmal wieder Winterruhe...

Kommentar

Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    hallo

Ich habe festgestellt, das sie Hängende-Augenlieder haben.

Gelesen habe ich auch das es ein Vitamin -A Mangel sein kann.

Hallo

Du hast Die die Frage wohl schon selbst beantwortet.

Gruß
                    T m

Kommentar

Nun Tom, hier muss ich mal wieder einwenden, dass meiner auch ein hängendes Augenlid hat und laut Reptilienklinik München (sämtliche Untersuchungen druchgeführt, teuer wars) kerngesund ist.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Nun Tom, hier muss ich mal wieder einwenden, dass meiner auch ein hängendes Augenlid hat und laut Reptilienklinik München (sämtliche Untersuchungen druchgeführt, teuer wars) kerngesund ist.

Gruß Manu
                        Hallo
                        Ist ja vermutlich auch nichts Tragisches, so ein hängendes Augenlid.

Gruß
                        T m

Kommentar

Nein, denk ich auch nicht. Ihm gehts ja gut - auch wenn er gern mal Karl Dall genannt wird

Kommentar

Lädt...
                          X