Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestaltung-Frage des Terrarium-Innenlebens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gestaltung-Frage des Terrarium-Innenlebens

Hallo
    Ich habe einen 2 Jahre alten Agamen-Jungen.
    Momentan sind wir dabei, ihm ein grösseres Terrarium zu bauen. Wir haben es aus OVP-Platten von einem Reptilienfachmarkt anfertigen lassen. Seit Samstag sind wir mit der Gestaltung des Innenleben befasst. Wir haben mit Styropor versucht es felsig zu gestalten, und haben heute die 3. Schicht Fliesenkleber(gemischt mit Abtönfarben in Rot und etwas Ocker) draufgepampt , anders kann man das wohl nicht mehr nennen ! Wenn alles richtig durchgehärtet ist, kommt zum Schluss eine matter lösungsmittelfreier Acryllack drauf. Leider bekommen wir die rote, vorgesehene Färbung der "Stein"-Wände nicht hin. Ist eher ein sattes Braun geworden.
    Habt Ihr Tipps, wie ich die Farbe trotz einer Menge Rot-Zugabe rötl. bekomme? Das Mischungsverhältnis erschliesst sich mir noch nicht wirklich, da der Fliesenkleber im nassen Zustand erheblich dunkler ist! Ich habe heute zu ca. 2 L Fliesenkleber 250ml knallroten Abtöner gegeben, aber nix ist mit noch nicht mal einem Hauch rötl. Einfärbung. Das Gemisch ist auch schon ziemlich angetrocknet!
    Wie sind Eure Erfahrungen???

Liebe Grüsse, Simone
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 27.11.2006, 23:07.

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung heißt (bzw. die Farbe) Traube !
    Wir haben aber bis jetzt immer nur schüsselweise angerührt.
    Das Mischverhältnis war also wie folgt:
    ca. 2 L Fliesenkleber (2 Messbecher)
    3 Kappen Farbe Traube
    1,5 Kappen Farbe Braun-Ocker
    Sieht dann genau wie roter Terrariensand aus. Farbbeispiel Namiba Terra rot.

Kommentar

Hallo Spooky

Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, Traube zu nehmen.
      Heute morgen im Tageslicht sah es jetzt leicht, aber wirklich nur ganz leicht terracotta-mässig aus.
      Ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt, aber mit dem extrem dunklen Fliesenkleber hat man dann doch wenig Farb-Orientierung!
      Mal sehen, es ist stellenweise noch nicht getrocknet. Da wir ja schon reichlich Fliesenkleber zum gestalten genommen haben, weiss ich jetzt nicht so genau, ob eine komplette eine 4. Lage gut ist. So langsam aber sicher sieht man die Konturen dann nicht mehr, da der angerührte Fliesenkleber wirklich sehr dickflüssig war, und wir ihn teilweise mit den Händen verteilen mussten. Vielleicht sollte ich aber nochmals Traube/ Ocker und Kleber mixen und die hervorgehobenen "Steine" irgendwie leicht (d.h. mit einem Pinsel, der grosszügig an einem Tuch o.ä. abgewischt wurde) bepinseln!
      Wir haben auch leichte Grauspuren im "Gestein", das lässt alles natürlich schön schroff erscheinen.
      Aber wie gesagt, ich hätte gerne verschiedene Rot-Töne gehabt, um alles so natürlich wie möglich wirken zu lassen.
      Wenn die Beleuchtungen dann drin sind, wirkt das durch die Helligkeit wahrscheinlich wieder ganz anders.
      Ich bin ja echt mal gespannt.
      Wie hast Du das denn gemacht? Nach dem letzten Anstrich, bzw. Acryl-Lack, wie lange sollte das Terrarium ausdünsten? Wir hatten so an eine 7-10 Tage gedacht....?!? Dann können wir auch in Ruhe die ganze Beleuchtung anbringen, und die Temperatur regeln...

Gruss, Simone

Gruss, Simone
      Zuletzt geändert von primatropenklima; 28.11.2006, 10:49.

Kommentar

Hallo,

du kannst die die Vierte Schicht sparen. Wir haben Die Rückwand aus Styrodur Platten geschnitzt darüber mit Gipsbinden Profile geformt und dann 2 sehr dünne Schichten Fliesenkleber - hält. Sieht echt super aus bei mir.

Nach jeder Schicht haben wir es 1 Woche trocknen lassen - ist aber noch gar nicht im Terrarium drin - das wird erst nächste Woche geliefert. Aber bis jetzt war alles nach spätestens 3 Tagen trocken und wir haben dank dem Gips auch nicht versiegeln müssen - bei mir musste also gar nichts ausdunsten :-).
        Zuletzt geändert von Spookysassi; 28.11.2006, 13:46.

Kommentar

Wir haben uns jetzt auch dazu entschlossen, es bei dieser Farbe zu belassen. Kein erneuter Abstrich. Nur der Acryl-Lack kommt noch drauf.
          Ich habe seidenmatten Lack gekauft. Ich hoffe, er glänzt nicht so arg dolle. Werden wohl erst einen kl. Probeanstrich machen und dann halt mal abwarten, wie`s wirkt... hoffentlich nicht zu krass
          Ich habe auch einen erhöhten Liegeplatz gebaut, mit Treppenstufen. Oh, Gott, war das eine Arbeit. Ständig sind mir diese doch recht weitläufigen Treppenstufen wieder ineinandergebrochen. Ich habe sie mit 2 Pfeilern stützen müssen, und zusätzlich mit dicken Nägeln(mit extra-flachem Kopf) fixiert. Endlich hält es...!
          Jetzt habe ich nur noch das kl. Problemchen, das sich eine der Schiebeglastüren auf der linken Seite nur sehr schwer schliesst bzw, sich bewegen lässt. Ich bekam die Schiebetüren auch von vornherein nicht raus, und musste die ganze Innengestaltung mit "rechts/ links-Geschiebe veranstalten! Ein Bekannter sagte mir heute, ich solle die Schienen ordentlich mit Kerzenresten einwachsen und die Scheiben nochmal mit 60`ger Schleifpapier bearbeiten.
          Hätte ich das nur eher gewusst *stöhn*
          Na, ja, hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer

Kommentar

Lädt...
          X