Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bart- und Dornschwanzagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bart- und Dornschwanzagame

Hallo,ich weiß dass es schon mehrere Diskussionen um das Thema "Vergesellschaftung von Bart- und Dornschwanzagamen" gegeben hat.Mich interessiert speziell die Frage ob denn die eine Art der anderen gegenüber irgendwelche bakteriellen Sachen zufügen könnte. Ich habe mal gehört dass man z.B.Schildkröten nicht mit Echsen zusammen führen sollte(obwohl man das in allen möglichen Tierparks immer wieder sehen kann) da die Schildkröten Bakterien in sich tragen mit denen sie selbst gut leben,oder sogar brauchen,für die Echsen hingegen wirken sie sich tödlich aus. Kann es so etwas bei den Agamen auch geben?Meine Bartagamen ziehen in ein größeres Terrarium um und ich hatte mit den Gedanken gespielt mein Dornenschwanzpärchen dazu zu setzen. Wenn sie sich nicht verstanden hätten,oder irgendwann stressen würden,kann ich sie immer wieder trennen,aber ich möchte nicht dass ich irgendwas in das Terri der Bartis einschleppe. Vielen Dank!

Servus
    Eins vorneweg.

Dornschwanzagamen brauchen deutlich höhere Grundtempeaturen als Bartagamen.
    Den Rest kann man sich zusammenreimen.

Gruß
    T m

Kommentar

Aso zum einen ist eine Vergesellschaftung zweier so unterschiedlichen Arten nicht nur nicht anzuraten sondern grenzt m.E. tatsächlich an Tierquälerei.
      Zumal kann es natürlich sein das sie gegenseitig Parasiten tragen die für die jeweils andere Art tödlich sind. Das geht schon allein durch die sehr unterschiedliche Stellung der Arten innerhalb der Agamidae wie auch dem komplett anderen Kontinent hervor.
      Philipp

Kommentar

Hallo,
        ok danke für die Antworten,dann werde ich sie natürlich nicht vergesellschaften. LG Leon

Kommentar

[. Ich habe mal gehört dass man z.B.Schildkröten nicht mit Echsen zusammen führen sollte(obwohl man das in allen möglichen Tierparks immer wieder sehen kann)

Wo giebs das denn?Gruss Alex

Kommentar

Zitat von alex75 Beitrag anzeigen
            [. Ich habe mal gehört dass man z.B.Schildkröten nicht mit Echsen zusammen führen sollteGruss Alex
            Servus
            Schildkröten sind Träger verschiedener Amöben, welche bei vielen Echsen zum Tode führen können............

Gruß
            Tom

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
              Servus
              Schildkröten sind Träger verschiedener Amöben, welche bei vielen Echsen zum Tode führen können............

Gruß
              Tom
              Das wusste ich auch deshalb würd ich ja gerade gern mal wissen wo Schildkröten mit anderen Reptilien zusammengehalten werden

Kommentar

Zitat von alex75 Beitrag anzeigen
                Das wusste ich auch deshalb würd ich ja gerade gern mal wissen wo Schildkröten mit anderen Reptilien zusammengehalten werden

Servus
                Im Reptilium in Landau.
                Dort werden in einem Becken eine Gruppe maurischer Landschildkröten mit
                Nordafrikanischen Dornschwanzagamen ( Uromastyx acanthinura), Tüpfelskinken und Wüstenagamen gepflegt.

Gruß
                T m

Kommentar

Lädt...
                X