Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Winterruhe. Tut mir Leid.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schon wieder Winterruhe. Tut mir Leid.

Hallo,

Folgendes Problem: Meine Bartagamen wollen einfach nicht schlafen. Nachdem sich der eine schonmal eingegraben hatte (kam nach 3 Tagen wieder raus), hab ich die Beleuchtung runtergefahren (seit 2 Tagen komplett aus) und die Fütterung eingestellt (seit mittlerweile fast 3 Wochen). Aber die beiden machen keine Anstalten in die Winterruhe zu gehen. Hab das Terrarium auch schon abgedeckt, damit sie nichts stören kann, aber immer wenn ich reingucke, schaun sie mich irgendwie fragend an Was soll ich jetzt tun stur bleiben oder die Beleuchtung wieder hochfahren??

Danke für jede hilfreiche Antwort

EineFrage... welche Temperaturen hast du denn im Terrarium?

Kommentar

So 17-18°C, ich heiz schon nur noch ganz wenig, damit es denen nicht zu warm wird!

Kommentar

Das ist eine Winterruhe und kein Winterschlaf. Wie aktiv sind den die Tiere? Eventuell halten die schon Winterruhe! Meiner sitzt in seiner Höhle und hat mittags die Augen auf und vor drei Wochen ist er anscheint mal draußen rum gelaufen.

Gruß
        Tony

Kommentar

Zwischen ca. 11 und 16 Uhr sind die jeden Tag aktiv laufen an der Scheibe hin und her oder klettern an der Rückwand rum. Also sie sind schon was ruhiger geworden, ich mein ist für die ja auch ziemlich kalt, aber von auf einen ruhigen Punkt oder in die Höhle zurückziehen kann keine Rede sein. Die sitzen immer an ihrem Sonnenplatz obwohl die Lampe ja schon seit längerem aus ist!!

Kommentar

wie alt sind die beiden denn wenn ich fragen darf?

Kommentar

Genau weiss ichs leider nicht, hab sie im Juni bekommen und da waren sie schätzungsweise 4-6 Wochen alt.

Kommentar

Viele lassen die erste Überwinterung bei Jungtieren auch ganz aus, als so wenn sie nicht wollen ist das auch kein Beinbruch.

Kommentar

Also soll ich jetzt die Beleuchtung wieder hochfahren, füttern usw. Oder soll ich noch eine Weile warten?? Hab halt Angst ihnen irgendwie zu schaden, wenn sie jetzt wochenlang ohne Nahrung im dunklen Terrarium sitzen!?

Kommentar

Nein, jetzt wieder hochfahren würde sie komplett durcheinander bringen. Lass es einfach mal so weiterlaufen.

Die Tiere sind ja gesund, oder?

Gruß Manu

Kommentar

Ja, sind sie. Letzte Kotprobe war ohne Befund.

Kommentar

Und wie lange kann ich das so weiterlaufen lassen??? Nicht dass sie mir verhungern??

Kommentar

Lädt...
                        X