Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame kotet nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame kotet nicht

Hallo,

meine Bartagame (ca. 2 Jahre alt) hat jetzt zum letzten mal am 23.11. gekotet und ich mache mir langsam Gedanken, ob da alles in Ordnung ist. Sie versucht jedoch auch nicht zu drücken. Die meiste Zeit verbringt sie in ihrer Höhle und frisst auch keinen Salat mehr. Futtertiere werden jedoch noch gerne gefressen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ob das alles so in Ordnung ist.

Viele Grüße

Aka

Hallo AKA ,

war bei unserer auch . Ich vermute deine Bartagame bereitet sich auf die Winterruhe vor .
    Wenn du sie ruhen lassen willst ( unsere hat uns eh keine Wahl gelassen ) , würde ich keine Futtertiere mehr geben .
    Nur Wasser und Grün anbieten .
    Dann mal handwarm baden (regt meist an )
    Wenn du befürchtest das sie Verstopfung hat , taste mal den Bauch ab .
    Laut unserem Tierarzt würde man das festere "Klumpen" fühlen .
    Wenn alles schön weich und nicht angespannt ist , würde ich mir keine Sorgen machen .Aber nicht nur streicheln , schon etwas fester fühlen ( kann man schlecht beschreiben ) . Natürlich nicht zu fest ( Rippen sollten nicht knacken ) .
    Wenn sie schon ein paar Tage von sich aus ruht , ruhig gar nicht mehr füttern und langsam Beleuchtung und Wärme runterfahren .
    Wenn sie nach einem Bad nicht kotet einfach ein oder 2 Tage später noch einmal versuchen .
    Unsere kam aber nach ca.2 Wochen noch mal raus und hat einen riesen Haufen gemacht .

Grüße Nadine

Kommentar

Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
      Wenn du befürchtest das sie Verstopfung hat , taste mal den Bauch ab .
      Laut unserem Tierarzt würde man das festere "Klumpen" fühlen .
      ... Aber nicht nur streicheln , schon etwas fester fühlen ( kann man schlecht beschreiben ) . Natürlich nicht zu fest ( Rippen sollten nicht knacken ) .
      ... wenn Du befürchtest, dass sie Verstopfung hat ...
      ... dann geh bitte zum Tierarzt!

Ich bitte darum, mit solchen Tips, besonders offensichtlichen Anfängern gegenüber, etwas zurückhaltender zu sein!
      Bitte nicht selbst an den Viechern rumdoktern, wenn man nicht über ausreichend Erfahrung verfügt!
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Grosse Entschuldigung !
        Natürlich soll man immer den Tierarzt aufsuchen wenn man Sorgen um sein Tier hat .
        Bei mir ist es nur selber so , das ich was die Gesundheit meiner Tiere angeht etwas "paranoid" bin .
        Deshalb gab mir unser Tierarzt diesen Tipp .
        War etwas gedankenlos von mir , gebe ich zu .Gehe halt immer davon aus , das alle so sind wie ich , und der Tierarzt schon lacht wenn wir zu Tür reinkommen
        Mit ganz roten Ohren
        Nadine

Kommentar

Ja, wir sind auch immer etwas paranoid und haben sofort Angst, dass dem Tier etwas zustoßen könnte. Bisher haben wir keine Winterruhe mit ihm gemacht und er zeigte auch kein Interesse daran.
          Seinen Bauch haben wir auch schon abgestatet und es waren keine Verhärtungen spürbar.
          Dann sollte ich mich wohl mal besser genauer über die Winterruhe informieren, wenn das Tier es wohl unbedingt möchte
          Aber verhungern oder erfrieren kann es dabei doch nicht?

Kommentar

Unsere hat bei Zimmertemperatur gute 3 Monate geruht .
            Wir haben ihn am Anfang gewogen , natürlich eine Kotprobe machenlassen , und ca. alle 2 bis 3 Wochen gewogen .
            Er hat nicht ein Gramm abgenommen !
            Find ich unglaublich . Gut das es bei uns nicht so ist , da wäre jede Diät der Horror
            Jetzt ist er wieder wach und fit , frisst und macht seine Häufchen.
            Unsere hat das alles von sich aus gemacht und ich glaube es tut ihnen wirklich gut .
            Grüße

Kommentar

Lädt...
            X