Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versteckt sich vor Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Versteckt sich vor Vitalux

Hallo,

ich beobachte die ganze Zeit, wenn die Vitalux angeht, das Freddy sich hinter die Hecke setzt und sich dort versteckt. Kann mir jemand sagen warum das so ist ? Er soll sich doch drunter setzen und es geniessen. Zu warm ist es nicht und Abstand ist auch ca 90 cm.

Gruß Marco

So viele Betrachter, aber keiner gibt mir eine Antwort ???
    Ist die Frage denn so dumm ???

Kommentar

Hallo

Wie alt ist das Tier?

Evtl ist es ohne die Vitalux zu dunkel im Terrarium,und wenn sie angeht denkt er der Himmel fällt ihm gleich auf den Kopf

Kommentar

90 cm Deckenhöhe oder Spitze der Vitalux

Kommentar

Hm, so direkt wüsste ich da im Moment auch keine Antwort drauf. Mein Männchen sonnt sich sonst einige Minuten unter der Vitalux und ab und zu entfernt er sich dann auch aus dem Bestrahlungsbereich. Vl muss sich dein Freddy erst an die Vitalux gewöhnen?

Kommentar

Hallo,

Freddy ist acht Wochen alt, und laut Züchter an Vitalux gewöhnt.
            Ich denke nicht das es zu hell wird, da auch zwei HQI-Strahler sich in der nähe befinden. Die höhe ist von fertigen Boden (Sand) bis Spritze Lampe, nicht bis Sockel.
            Vielleicht muss er sich einfach mal eingewöhnen, denn morgens unter einen Sonnenplatz kennt er auch nicht, lieber ganz oben auf der höchsten Stelle liegen, wo er auch schläft.

Gruß Marco

Kommentar

Wie lang bestrahlst ihn immer mit der Vitalux? Er ist ja auch noch recht jung, da brauch er sicher auch noch Zeit zum Eingewöhnen. Wann am Tag bestrahlst du ihn mit der Vitalux?

Kommentar

Bartagamen brauchen keine Vitalux-Eingewöhnungszeit. In Australien steigert sich die Sonne auch nicht tagtäglich.

Ich denke, das ist nichts Ungewöhnliches. Mein Tier bleibt mal brav sitzen, mal haut er auch ständig ab.

Am Besten funktionierts direkt nach dem Fressen, wenn sie so und so faul unterm Spot sitzen.

Gruß Manu

Kommentar

Ich bestrahle Ihn alle zwei Tage mittags um 13.00 Uhr für 15 min.
                  Habe das das so gewählt für eine Eingewöhnung zu schaffen.
                  Vielleicht ist es auch möglich das es zu warm im Terrarium ist ???
                  Habe so an den meisten Stellen 32 Grad gemessen gestern, oder ist das so ok ???

Kommentar

Für so ein junges Tier ist das viel zu wenig Bestrahlungszeit. Die brauchen noch täglich 20 bis 30 Minuten Vitalux.

32°C ist zu warm, die Grundtemperatur sollte 28 bis 30°C betragen.

Kommentar

Danke für die Antwort.
                      Wollte jetzt mit der Bestrahlungszeit anfangen, und die immer erhöhen bis auf 30 min täglich. Wird ja alles per SPS gesteuert und kann somit die Zeit immer etwas länger laufen lassen. Wollte nicht direkt mit einer halben Stunde anfangen.
                      Ok werde dann Die Temperatur etwas niedriger einstellen und weiter beobachten.
                      Hätte man gut Urlaub, wäre das alles einfacher

Kommentar

Nicht langsam erhöhen, geh gleich auf 30 Minuten. Gerade Jungtiere brauchen das UV, da sie sich noch im Wachstum befinden.

Kommentar

Also gibt es keine Eingewöhnungszeit... Ok dann werde ich die Zeit täglich um zwei minuten erhöhen und sicher zu gehen.

Kommentar

Wenn das Tier 8 Wochen alt ist, wird er es ja noch nicht allzu lang haben, dementsprechend wird das Tier eine Eiingewöhnungszeit im neuen Umfeld brauchen. Erst lesen und dann posten =).

Kommentar

Ich muss sagen, dass mein Tierarzt mir auch zur Einigewöhnung mit der Vitalux geraten hat. Ich habe mit 5 Minuten pro Tag angefangen und erhöhe täglich mit einer Minute. Es ist doch eigentlich allgemein bekannt, dass man die Bestrahlungsdauer langsam erhöhen kann, auch die Gebrauchsanweisung der Vitalux sagt das aus, auch, wenn diese auf Menschen bezogen ist. Und obwohl wir ja auch alle fast täglich (zumindest im Sommer) mit UV-B-Strahlung in "Kontakt" kommen, besteht diese Eingewöhnungszeit bei der Vitalux. Ich denke, es ist nicht verkehrt langsam zu erhöhen, ggf. kann man noch mit anderen UV-B-Quellen arbeiten.

Was das Verstecken angeht: meiner macht das auch, ich bestrahle ihn außerhalb des Terrariums mit 95 cm Abstand. So sind sie halt

LG

Kommentar

Lädt...
                              X