Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Winterruhe

Hallo ihr lieben,
    ich hab eine Frage zur Winterruhe meiner Bartagame.
    Kurz zur Siutaion: Meine Bartagame hat nun seit ca. 1 woche das Licht aus und auch die Wärmestrahler und Heizung.
    Sie ist beim herrunterschalten der Gegenstände auch immer früher schlafen gegangen und liegt nun die ganze Zeit auf ihrem Ast.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Meine Bartagame hat hin und wieder wenn ich vorsichtig den Vorhang hochnehme ganz klein die Augen auf und guckt total verschlafen (im raum ist es dunkel und auch wenn ich vorichtig gucken geh ist es dunkel)hin und wieder hat sie dich Augen auch fest geschlossen und schläft.
    Kann ich darauß schließen, dass meine Bartagame nicht mehr schlafen möchte oder soll ich einfach warten bis sie von selber richtig herrum läuft.
    Meine Bartagame hällt dieses jahr zum ersten mal Winterruhe.

Danke für euere Hilfe

Hi, capuchino!
    Bartagamen halten eine Winter-RUHE. Das heißt, dass sie sich minimal während dem Schlaf bewegen. Wahrscheinlich schaut deine Bartagame nur was Du da grade machst.
    Wenn sie erst seit einer Woche Winterruhe hält, dann möchte sie bestimmt noch nicht richtig aufwachen! Erst nach 3-4 Wochen kannst du die Lichter und die Heizung hochdrehen.
    Mia

Kommentar

3 bis 4 Wochen? Das wird das Tier selbst entscheiden. Meine haben letztes Jahr 4 Monate geruht, das ist keine Seltenheit. 4 Wochen sind für die Katz.

Capuchino, das hört sich völlig normal an. Einfach weiter in Ruhe lassen, nur täglich Wasser wechseln und gut is.

Gruß Manu

P.S. Optimale Temperatur für die Winterruhe 15/16°C

Kommentar

Sorry...
        ...dass ich falsche Information gegeben habe. Aber ich hab gelesen, dass das 3-4 Wochen UND 3-4 Monate dauern kann. Ist doch nicht schlimm wenn sie auch nur 4 Wochen Winterruhe machen...
        Zuletzt geändert von MeR; 09.12.2006, 18:42.

Kommentar

Schlimm nicht, aber bringen tut es auch nichts.

Kommentar

Lädt...
          X