Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe an der Rückwand hängend???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe an der Rückwand hängend???

Hallo und guten Morgen,

wie ich ja schon des öfteren geschrieben habe, verbringt unser *Theo*, seine Nächte zu 98% ganz oben an der Rückwand hängend.

Gestern kam er den ganzen Tag nicht runter, das Licht ist im Moment noch 8 Std eingeschaltet.

Wie ihr mir hier immer wieder geschrieben habt, *er wird mir schon zeigen wenn er in die Winterruhe will* nehme ich mal an, dass es nun soweit ist.

Aber, ich kann ihn doch nicht an der Rückwand hängen lassen

Ich schreib nun mal, wie ich mir das nun weiter dachte. Ich werde weiterhin die Beleuchtung vermindern. Somit gleich die erste Frage, soll ich vielleicht den Wärmestrahler und die UV Beleuchtung ab sofort ganz einstellen? und nur noch das normale Licht brennen lassen und weiterhin die Zeiten vermindern? Zu futtern gibts ab sofort auch nix mehr, Wasser biete ich weiterhin an.Ist das so ok?

Gefressen hat er seit 3 Tagen nix mehr, danach gekotet hat er auch nochmal.

Was,wenn er nicht von der Rückwand runterkommt? Ich kann ihn doch nicht über Wochen dort hängen lassen, irgendwann hauts ihn da doch sicherlich runter? Was tu ich ??????

Danke euch schonmal für eure Antworten, ich weiß es ist sicherlich oft nervig..nur, es steht in keinem Buch, meine Bartagame hängt an der
    Rückwand!!

LG
    Linda

Hallo nochmal,

ich hab mir heut Nacht auch Gedanken darüber gemacht, dass ich hier ja immer wieder gehört hab, unsere (mindestens 21 Grad) hier im Wohnzimmer sind zu warm für die Winterruhe.

Nun auf die Gefahr hin, dass ich gleich einen Anpfiff von euch bekomm, die Frage ( ich frag lieber bevor ich es einfach mach und *Theo* damit schade)
    ich hab im Keller noch ein 60 Liter Aquarium, ist es sinnvoll, dieses mit Sand zu füllen, eine Höhle darin zu baun, ihn darein zu setzen, ihn so in Keller zu stellen, in dem es immer unter 20 Grad hat?? (*Nun sitz ich hier den Kopfeinziehend* und wart auf eure Antworten)

Gruß
    Linda

Kommentar

Morgen!

Das mit der Winterruhe im Keller habe ich auch schon häufig gehört und würde es wahrscheinlich auch nächstes Jahr mit meinem kleinen machen, da meine Wohnung auch zu warm ist. Nur eignet sich das Aquarium nicht gut dafür, da du keine richtige Luftzirkulation hast und wenn du es oben offen lässt, können Staub und Spinnen etc. ins Aquarium. Du solltest vielleicht mal Ausschau halten nach einem zweiten kleinen Terrarium, welches du im Bedarf ebenfalls als Quarantäneterrarium nutzen kannst. Ich hab das Glück, dass ich grad ein größeres Terrarium für meinen baue, dadurch habe ich ein kleines übrig, welches ich dementsprechend nutzen kann.

Zum Überwintern an der Wand kann ich leider auch nichts sagen. Aber halte ich auch für risikoreich.

LG
      Zuletzt geändert von Sanpe; 12.12.2006, 07:15.

Kommentar

hallo Sanpe,

genau wegen der Luftzirkulation hab ich die Frage gestellt. weil ich mir auch dachte des ist sicherlich nicht so optimal....

na, nun bin ich mal gespannt ob ich auf die andren Fragen noch eine Antwort bekommt.....toll wärs schon. Ich denk einfach, alles was man das erste Mal macht oder hat, ist man einfach unsicher...

LG

Linda
        Zuletzt geändert von linda64; 12.12.2006, 07:18. Grund: geändert

Kommentar

Hallihallo,
          lass ihn da einfach an der Wand hängen, wenns ihm nicht mehr passt, wird er sich schon woanders hinlegen (oder hängen ) ... die haben nun mal andere Vorstellungen von Bequemlichkeit ...
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter

hmmmmm

ok, ich lass ihn einfach hängen, somit also auch im WZ lassen und nicht in kühleren Keller.....

UV und Wärmespott ab sofort auslassen? Ansonsten restliches Licht weiter vermindern, bis ca in ner Woche bis 2 ganz aus?

Gruß
            Linda

Kommentar

... genau so machst Du es und beobachtest, was der Kleine so treibt ...
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallole,

so ich habe es so gemacht und beoachtet.

Seit gestern klettert er morgends wieder seine Rüchwand runter und wuselt durch Terrarium. Ich hatte nun nur noch das Licht an (also UV und Wärmespott aus). Gefüttert hab ich nix mehr, allerdings was übersehen bzw nicht bedacht.
                Also Theo frisst Bartagamentrockenfutter aus der Hand... in der Schüssel hat er es noch nie beachtet und auch nicht angerührt. Ich dacht mir immer wenn er es aus der Hand frisst und wir mal paar Tage wegfahren sollten, es doch geschickt wäre wenn er dann doch das Trockenfutter frisst weil man das geschickt auf Vorrat ins Terrarium könnte.

Soweit so gut.

Die Schüssel mit dem Trockenfutter stand noch in der Ecke sowie sein Wasser auch.

Nun kam er vorher von seiner Rückwand, ich denk, was knackt denn da so, sitzt der an der Trockenfutterschüssel und tja....so schnell konnt man gar ned schaun wie die nun leer war.

Was nun? UV und Wärmespott wieder an? Doch keine Winterruhe? Oder alles wie gehalbt lassen und abwarten was nun passiert?

Verdadderte Grüße

Linda

Kommentar

Hallo,

ich würde einfach alles so bei behalten und mit der Winterruhe fortfahren.
                  Eventuell eine verkürzte WR.

newbie-faq

Kommentar

Also...denke ,daß wenn sie schon mal am schlummern sind>folgendermasen vorzugehen wäre>!.>Dabei lassen,":>In einen kühleren Temperaturbereich zu Übrführen!Lasse meine auch im Aquarium überwintern bei 16Grad,läuft alles topVon Spinnen ,etc.. keine Spurr

Kommentar

Hallole und guten Morgen,

ich wollte nur mal schnell Zwischenbericht erstatten, 2 Tage nach meinem letzen Kommentar hier, fing *Theo* an zu buddeln, nachdem ihm immer wieder die gebuddelte Höhle über dem Körper einstürzte ( anscheinend ist der gekaufte Terrariensand nicht grad der geeignete Boden für ihn)werde wohl sowie er wieder wach ist auch ein Sand-Lehmgemisch ins Terrarium einbringen), haben wir ihm einen Blumentopf auseinander gesägt und diesen unter dem Sand eingegraben, so dass nur noch die Öffnung zu sehen war. Binnend 10 Min saß er in diesem Topf und buddelte weiter wie ein irrer

Tja was soll ich sagen, seit diesem Tag kam er nicht mehr raus, er schlief gegend Abend ein und schläft nun anscheinend (trotz im Wohnzimmer bei 21 Grad) sehr gut und fest.

Danke euch für eure Antworten und ihr hattet vollkommen recht * er hat mir eindeutig gezeigt wann er in die Winterruhe will)

Bin mal gespannt wie lang er nun schläft, ist ja schon ganz schön leer nun so ins Terrarium zu schauen.

LG und schönen Tag

Linda

Kommentar

Zitat von linda64 Beitrag anzeigen
                        na, nun bin ich mal gespannt ob ich auf die andren Fragen noch eine Antwort bekommt.....
                        Hallo Linda

Ich habe früher auch mal eine Bartagame (henrylawsoni) gehalten und das mit der Winterruhe war anfangs immer ein kleines Problem, weil's in der Mietwohnung zu warm war. Dann ist mir folgendes eingefallen: Als das Kerlchen durch die Beleuchtungsreduzierung immer weniger aktiv war, habe ich den Zeitpunkt abgepasst, wo es endgültig irgendwo "hängen" blieb. Ich habe eine Faunabox hergerichtet, unten viele ganz leicht feuchte Küchenrolletücher reingelegt, das Kerlchen drauf gestzt und mit Küchenrollepapier abgedeckt. Deckel drauf und fertig. Das Ganze habe ich dann im weniger beheizten Schlafzimmer hinterm Bett, wo es am Boden nur 14 - 16°C hatte, aufgestellt. 2 Monate lang hat das Kerlchen so verbracht. Zwischendurch habe ich nur mal die Feuchtigkeit kontrolliert, daß er mir nicht austrocknet und evtl. leicht nachgefeuchtet. Das hat einige Jahre lang sehr gut geklappt, bis ich das Kerlchen zugunsten der Schildkröten verkauft habe.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                        X