Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine frage, große hilfe :D

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine frage, große hilfe :D

Also, ich hab ja seit kurzem 2 Zwergbartagamen bekommen (von meinem Bruder geschenkt da er sich aus zeittechnischen gründen nich weiter darum kümmern kann). Nun frag ich mich ob er auch wirklich die richtige technik drin hat.^^
    Also:
    Ich hab als UV Lampe eine (wenn ichs richtige gefunden hab) Reptisun 10.0 UVB 30 Watt
    Die Steuerrungseinheit hier wär en controller von Arcadie Ultra Seal
    reflektor is au drin^^
    Ansonsten noch als Spot eine 160 W Replux UV HEAT D3

An heizmatten und so hab ich nichts... nun die frage, was werd ich wohl brauchen von der technischen seite?

Hallo,

also die Beleuchtung ist nicht ausreichend.

Zur UV Versorgung brauchst du zB. die Osram Vitalux 300W.
    Dann benötigst du noch T5 Doppelbalken zur Beleuchtung.
    Desweiteren HQI oder HQL Strahler.

Aber wenn du die Suchfunktion benutzt und zb. unter Beleuchtung suchst, bekommst du eine Menge zu diesem Thema zum durchlesen.

Aber mal eine andere Frage wie groß ist das Terrarium denn?

LG shayariel
    Zuletzt geändert von shayariel; 12.12.2006, 20:55.

Kommentar

Und wie groß ist dein Terrarium?

Kommentar

es ist 100x50x50
        die 30 watt UV lampe ist nicht so en Balken?
        Ist ne Leuchtstoffröhre die übers ganze Terrarium geht.^^
        Ist halt nur 1ne Röhre und keine 2 wie aufm Balken....
        und als frage, wenn man da z.b. eine stärkere UV lampe reinsteckt z.b. 70 watt.. würde dass nicht schonmal die Beleuchtung wesentlich erhöhn?
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.12.2006, 22:45.

Kommentar

*gg* 1. beitrag nochmal lesen.
          Aaslso, des ding is von meinem bruder. Er hat sie mir weil sich bei ihm vor kurzem ein Zeitproblem ergab abgegeben (sind nun also meine), da ich solche tiere schon immer mochte. Nun stell ich mir die frage, was zutun ist damit es den kleinen gut geht.
          Also sie gehören schon mir^^ seit letzten SA

Kommentar

Ja,sollte ich

Das Terrarium ist auf dauer viel zu klein.
            Es sollte ein Mindestmaß von 120x60x60 haben, wobei wenn es größer geht ist es noch besser.
            Dann solltest du dir ein Buch kaufen, "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer...,dass ist wirklich ein gutes Buch.
            Wie sieht es denn mit der Temperatur, Luftfeuchtigkeit im Terrarium aus.

Gut mit der Vitalux zur UV-Versorgung kannst du eh nicht viel im Terrarium anfangen, damit müsstest du die Tiere dann ausserhalb bestrahlen, die ist schonmal wichtig.

Am einfachsten geht es natürlich wenn du gleich ein neues Terrarium baust, viel größer (zb. aus OSB-Platten).

Heizmatten brauchst du eh nicht, kannst du streichen. Ein Wärmeplatz (Stein) sollte ja vorhanden sein, dafür ist doch sicherlich die 160W Lampe da, oder??
            Auf diesem Platz, sollten die Temperatur ca. 50°C betragen.

shayariel

Kommentar

Zitat von shayariel Beitrag anzeigen

Das Terrarium ist auf dauer viel zu klein.
              Es sollte ein Mindestmaß von 120x60x60 haben, wobei wenn es größer geht ist es noch besser.
              Dann solltest du dir ein Buch kaufen, "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer...,dass ist wirklich ein gutes Buch.
              Laut genanntem Buch 120x80x80.

Gruß Manu

Kommentar

@ Magicmaus

jep sry, hast Recht, mein Fehler.
                Asche über mein Haupt.
                LG shayariel

Kommentar

Die Temperatur ist am Sonnenplatz mit 49-52 ° und am "kältesten" platz im Terrarium bei ca. 25°.
                  Die Luftfeuchtigkeit ist Tagsüber so ca 30% je nachdem wo im Terrarium mal mehr mal weniger.
                  Naja^^ der 120x60x60 oder noch größer ist bei mir relativ schwierig vom platz. 100x50x50 war schon relativ knapp.
                  Also du hast ja gemeint die UV lampe wäre zu schwach, was wäre da wenn man da (wie vorher shcon angesprochen) statt der 30 watt Leuchtstoffröhre, eine 70 watt oder 100 watt leuchtstoffröhre einbauen würde?
                  Würde (zumindest nach meinem verständnis) das problem erheblich eingrenzen.
                  grüße
                  Achim

PS: ein buch hat mir mein bruder auch in die hand gedrückt^^ heißt: Leben mit Bartagamen, von Liz Palika
                  Kp was des taugt, könnt ihr ja mal ein Urteil drüber abgeben!

*mich nun in mein kuscheliges bett leg und schau dass ich morgen wieder reinschau* GN8@all
                  Zuletzt geändert von Achim-schwarz; 12.12.2006, 22:03.

Kommentar

Hallo,

ich denke das kannst du dir sparen.
                    Ich hatte erst letztlich hier eine Diskusion mit einem Forenteilnehmer, da ging es um diese Reptiglo etc. Leuchtstoffröhren die du jetzt auch im Terrarium hast.
                    Die Röhren geben UV bis zu einem Abstand von ca. 30cm ab. Wenn du Erhöhungen im Terrarium hast ok aber meiner Meinung nach nicht ausreichend.
                    Ich muss dir sagen, dass ich von diese Röhren nicht mag und auch nicht viel Ahnung habe ob mehr Watt dir da weiterhelfen.
                    Weil mein Züchter mir von Anfang an die Osram nahegelegt hat.
                    Ich hatte Anfangs auch so ein Terrarium wie du (fast selbe Ausstattung, typischer Zoohandlungsmüll) und habe aber trotzdem mit der Osram von aussen bestrahlt.

Ist natürlich immer etwas stressig, musste ich während des Umbaus vom Terrarium auch 14 Tage lang machen aber es geht.
                    Dann kannst du dir immer noch eine T5 besorgen und zusätzlich einbauen zb. für mehr Licht.

Aber ich denke du solltest mal die Suchfunktion zum Thema "Beleuchtung" nutzen und dich ganz in Ruhe da durch lesen.

Lg shayariel

PS. der Rest im Terrarium (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) ist aber schonmal ok.
                    Das Buch habe ich selber nicht, aber soll nicht so toll sein, besonders wohl nicht für Anfänger/Einsteiger.
                    Zuletzt geändert von shayariel; 12.12.2006, 22:28.

Kommentar

Lädt...
                    X