Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Sand für Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Sand für Zwergbartagamen

Hallo,

Ich habe schon einiges gelesen bin mir aber dennoch nicht sicher welcher Sand der geeignetste wäre? Habe gehört Spielsand oder Calziumsand wären gut - Der Sand aus den Reptishops sei nicht so gut wegen der Nahrungsaufnahme...hmm könnt ihr mir weiterhelfen?

LG

Hallo,

am Besten mischt du Spielsand mit Lehmpulver. Das Verhältnis ist abhängig von der Qualität des Pulvers, bei ganz reinem reicht 1:20, bei mit Sand gestrecktem (z.B. von hs-terraristik) 1:5.

Gruß Manu

Kommentar

Ich war grad im Bauhaus und hab jetzt normalen weissen Terrariensand gekauft und Calziumsand hab ich auch noch zu Hause!

LG

Kommentar

Bauhaus? Terrariensand?

Kommentar

Hi,

Ich meine da gibts sowas wie "Bauhaus" das auch ab und an eine Zoohandlung intus hat. . ? Kann mich aber auch täuschen.

@ Anschii,

warum den teuren weißen extra Terrariensand in dem die Tiere noch dazu versinken beim laufen? Och nö :ups:
          Naja nun ist er nun mal da.

Nur solltest du zumindest jetzt noch einen Anteil Lehmpulver untermischen damit dieser " Puder " wenigsten grabfähig wird und Höhlen nicht gleich wieder in sich zusammen fallen. Den Gelenken schadet eine festere Lauffläche auch nicht + natürliche Krallenabnutzung.
          Nur mit diesem " Sand " bekommst du das nicht hin.

Für die Kalziumversorgung brauchst du keinen speziellen Kalziumsand.
          Biete dem Tier einfach ein Schälchen mit geriebener oder in kleine Bröckchen zerteilter Sepiaschale an ( Zoohandlung/Vogelabteilung )

Weißt du, auch der Zoohandel will leben, sprich Geld verdienen.
          Nur ist einiges dort zwar nicht unbedingt falsch, aber zumindest ziemlich überflüssig bzw. unnötig und teuer.
          Das sollte man sich - gerade auch zu Beginn der Reptilienkarriere - immer wieder ins Gedächniss rufen

( Ich befürchte das wird dir spätestens beim Thema Beleuchtung wieder begegnen. . . )

Grüße Mirac
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Nachdem ich schon ein Chamäleon besitze bin ich nicht am Anfang!

Ja bei uns beim Hornbach gbit es eine Terraristik/Aquaristik Abteilung! Ich dachte eher, dass ich mir beim Hornbach noch 25KG Spielsand kaufe. Nachdem ich vom Terrariensand zu wenig haben werde, könnte ich die zwei ja mischen hm??

danke LG

Kommentar

Ja, kannst du. Aber du brauchst für 120x60x60 (soll das eigentlich noch größer werden?) mindestens 75 kg.

Kommentar

75 kg Sand???? ist das net ein bisschen viel...na ich kauf mal 25kg und schau weiter...ähm nein wieso?

Kommentar

Zitat von Anschii Beitrag anzeigen
                  75 kg Sand???? ist das net ein bisschen viel...na ich kauf mal 25kg und schau weiter.
                  Das ist keinesfalls viel! Gerade wenn du einen grabfähigen Untergrund schaffen willst musst du eine entsprechende Füllhöhe erreichen (mindestens 10 cm)! Und Sand ist nun mal auch schwerer als Wasser, da kommt man je nach Terrarium schon auf seine 75-150 kg, je nach dem, was die Rückwand und die restliche Struktur hergibt. Deshalb ist es ratsam bei sehr großen Terrarien einen Statiker wegen der Bodenbelastung um Rat zu fragen!

LG

Kommentar

Ja ich hab mit meine Freund gesprochen, der meinte auch es sei realistisch...mir ist es nur so viel vorgekommen *g* hmm aber ein 120x60x60 Terrarium wird 75 schon aushalten oder? *sorgenmach*

Kommentar

Türlich wird es das.

Und mal so als Anregung: Das Mindestmaß für Zwergbartagamen liegt bei 120x80x80.

Wie viel 20 cmausmachen, zeigt folgende Rechnung:

120x60 = 0,72 m²
                      120x80 = 0,96 m²

Kommentar

Ich habe des öfteren von 120x60x60 gelesen...

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                          Türlich wird es das.

Und mal so als Anregung: Das Mindestmaß für Zwergbartagamen liegt bei 120x80x80.

Wie viel 20 cmausmachen, zeigt folgende Rechnung:

120x60 = 0,72 m²
                          120x80 = 0,96 m²
                          Moin
                          Seh ich aufgrund der Agilität der Tiere auch so.
                          Werfe jedoch jetzt mal bewusst die allzitierten Mindestanforderungen in den Raum. Diese sind
                          auf 5 * 4 * 3 (l * b * h) datiert. Bezieht man sich auf diese, multipliziert mit der KRL von 13 cm,
                          so käme man auf folgendes Ergebnis:

65 * 52 * 39 cm

Schon kurios...................................................... .......
                          Was sollen Einsteiger davon bloss halten, wenn man sie auf diese Mindestanforderungen oftmals hinweist...................................

Gruß
                          T m

Kommentar

..aber egal, denn hier gehts um den Sand

Danke!

LG

Kommentar

Zitat von Anschii Beitrag anzeigen
                              ..aber egal, denn hier gehts um den Sand

Danke!

LG
                              ..........................Nicht nur der richtige Sand, auch ein entsprechendes Platzangebot erfordert eine artgerechte Pflege...................................

Kommentar

Lädt...
                              X