Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotlicht gefährlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotlicht gefährlich?

Hallole,

ich habe gestern Abend erfahren dass eine Arbeitskollegin am Wochenende ein Rotlichtstrahler als Wärmestrahler in ihr Bartagamenterrarium gekauft hat.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Bartagamen durch Rotlicht erblinden würden, habe ihr das so gesagt. worauf sie meinte das glaubt sie nicht, ich habe hier nun gesucht, aber ich find nix zu dem Thema.

Desweiteren glaub ich auch mal gelesen zu haben, dass sich die Bartagame durch Rotlichtstrahler Verbrennungen zuziehen können, aber auch dazu weiß ich nix genaues.

Ich dacht mir ...ich frag nun mal bei euch nach.... weil mir einfach irgendwo im Hinterkopf hängt... ich hätte nur Negativberichte zu Rotlicht gelesen.

Wäre euch dankbar für Antworten die ich dann ausdrucken und ihr morgen zum lesen vorlegen kann.

LG

Linda
    Zuletzt geändert von linda64; 19.12.2006, 15:19. Grund: geändert

Hi!
    Hatte auch eine Rotlichtlampe!
    Also, dass sie blind werden können hab ich selbst auch mal gelesen.
    Daraufhin hab ich so bald wie möglich meine Rotlichtlampe gegen eine normale Lampe (ich meine die gelb leuchtenden) umgetauscht!

Dass sie sich verbrennen können, hab ich allerdings nicht gelesen...das glaub ich auch nicht ganz. (bei heizssteinen können sie sich sehrwohl verbrennen, weil sie sich oft überhitzten.)

Kommentar

Hallo Mer,

danke für deine Antwort, nur leider steht auch hier nur, du hättest es einmal gelesen, somit weiß ich nun immer noch nicht ob es Tatsache ist oder nicht.

Ich glaube nicht wenn ich morgen etwas vorlege wo steht, es wurde auch gelesen, dass dies sehr überzeugend ist.

Ich selbst habe auch einen normale Wärmespott, weil ich damals (die Frage ist nur wo?) gelesen oder gehört habe Rotlicht wäre für Bartagamen eben gefährlich...

somit wart ich nun mal auf weitere Antworten, mal sehn ob wer was genaueres erklären kann.

LG

Linda

Kommentar

Nochmals Hallo

nachdem es anscheinend keine Antworten gibt, geh ich nun davon aus, dass die Kollegin recht hatte und die Rotlichtlampe doch als Wärmespott für die Bartagame geeignet ist.

Hoffe dies hat nun seine Richtigkeit und die Lampe schadet dem Tier nicht.

Gruß

Linda

Kommentar

Erblinden tun die Tiere dabei nicht.
          Im schlimmsten Fall erwärmen sich aber bei Rotlicht innere Organe stärker als die Hautoberfläche -je nach Wellenlänge sehr wahrscheinlich- und es kommt zu Hitzeschäden.
          Generell kann es für Bartagamen gar nicht hell genug sein. Wenn man auch nur annähernd ausreichende Helligkeit im Terrarium erreichen will, ist es automatisch heiss genug und jeder Rotlichtstrahler erübrigt sich.
          Braucht man einen, kann man drauf wetten, dass es zu dunkel ist.
          Also: Rotlicht weg, Licht her!

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin

Bei der Haltung von Bartagamen gilt:
            Sie brauchen Platz, Licht, Luft und Wärme.

So gesehen ist der Einsatz eines Rotlichtstrahlers völlig sinnlos.

Eine sinnvolle Verwendung finden Rotlichtstrahler eher bei nachtaktiven Tiere, zur besseren Beobachtung derer Aktivität.

Gruß
            Tom

Kommentar

Guten Morgen,

na also, nun hab ich doch, dank Ingo, eine Aussage die ich weitergeben kann.

Mir war irgendwie im Hinterkopf, gelesen zu haben Rotlicht sei (mal abgesehn, dass es sinnlost wäre) für die Gesundheit der Bartagame nicht geeignet.

Danke euch für eure Antworten und hoffe die Kollegin nun überzeugen zu können, lieber ne andere Wärmelampe anzuschaffen.

Schönen Tag noch

Linda

Kommentar

Dann sollte wohl künftig nur noch Ingo antworten................

Kommentar

Zitat von linda64 Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,

na also, nun hab ich doch, dank Ingo, eine Aussage die ich weitergeben kann.

Mir war irgendwie im Hinterkopf, gelesen zu haben Rotlicht sei (mal abgesehn, dass es sinnlost wäre) für die Gesundheit der Bartagame nicht geeignet.

Danke euch für eure Antworten und hoffe die Kollegin nun überzeugen zu können, lieber ne andere Wärmelampe anzuschaffen.

Schönen Tag noch

Linda

Hallo Tom,

komisch, bereits als ich heute Vormittag meine Antwort schrieb hatte ich schon ein seltsames Gefühl, dass es nun evtl. falsch verstanden werden könnte.

Genau deshalb stand auch da: DANKE EUCH............. s.o.

Der Grund wieso ich Ingo nannte war einfach, dass in seinem Beitrag als einzigstes beantwortet wurde, was das Rotlicht anrichten kann, genau darum ging es mir *ob es dem Tier schaden kann oder nicht*, diesen Beitrag habe ich meiner Kollegin ausgedruckt und ihn ihr vorgelegt.....Sie wird die Rotlichtlampe wieder entfernen. Mehr wollt ich doch gar ned erreichen, als ihr ein Argument hinzulegen, welches ned nur auf *ich habe gelesen* ich habe gehört* sondern welches aussagekräftige Tatsachen beinhaltet.

Ned bös sein, aber das es sinnlos ist ansonsten Rotlicht zu verwenden, dass war auch ihr klar, nur sie meinte dann hätte Ihre Bartagame noch mehr Wärme und dass dies nicht nötig ist hat sie ja nun verstanden.

Nochmal danke, ich hoffe es war nun so zu verstehen wie ich es meinte...

*Sorry für OT*

Gruß

Linda
                  Zuletzt geändert von linda64; 20.12.2006, 15:24. Grund: geändert

Kommentar

Hallo Linda

War ein Hauch von Ironie....

Gruß
                    T m

Kommentar

Hallo Tom

und in jedem Hauch von Ironie steckt auch ein *kleines Körnchen* Wahrheit..........

Schönen Donnerstag wünsch ich

Linda

Kommentar

Lädt...
                      X