Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlung mit der Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestrahlung mit der Vitalux

Hier gibts wohl sehr große Unterschiede und auch Meinungen die weit auseinandergehen.
    Abgesehen vom Abstand bis hin zur Dauer.

Ich würde jetzt mal gerne von ganz vielen Usern,die Bartagamen pflegen,
    wissen wann/wie oft und wie lange bestrahlt ihr eure Tiere?

Über rege Teilnahme würd ich mich sehr freuen.

Danke
    Bea

Zur Eingewöhnung bei kleinen läuft meine Vitalux zwei mal 15-20 min und nach der Eingewöhnfase halbe Stunde aus 90 cm Abstand. Durch eine Erhöhung im Terrarium kann die Höhe von 120 cm - 80 cm selbst gewählt werden.

Lg und frohes Fest

Marco Klein

Kommentar

Alle 2 Tage 30 bis 45 Minuten. Abstand variabel, da nicht fest montiert. 60 bis 100 cm.

Gruß Manu

Kommentar

Ich betrahle täglich 30 min,Abstand 1 m.
        Zu hören bekomme ich immer das sei zu oft und zu viel.
        Die Tiere sind jetzt 1 Jahr alt,haben natürlich am Anfang nicht so lang bestrahlt,sondern gesteigert.
        Ist das zuviel??
        Gibt es überhaut ein zuviel?

Kommentar

Das ist ein Thema wo immer und überall gestritten wird. Ich war auf ener Messe da hat mir jemand gesagt die Vitalux ist absolut nicht geeignet für Reptilien, die Powersun wäre viel besser geeignet. Ich jedoch bin überzeugt das die Vitalux ihren Dienst macht. Zudem werden ja natürlich noch andere wichtigen Sachen (Korvimin) eingesetzt.

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
            Ich betrahle täglich 30 min,Abstand 1 m.
            Zu hören bekomme ich immer das sei zu oft und zu viel.
            Die Tiere sind jetzt 1 Jahr alt,haben natürlich am Anfang nicht so lang bestrahlt,sondern gesteigert.
            Ist das zuviel??
            Gibt es überhaut ein zuviel?
            Nein, nicht zuviel.

Kommentar

Ich bestrahle meine 2 täglich ca. 20 Minuten (ca. 6 Monate alt).
              Werde steigern auf ca. 45-60 Minuten alle 1-2 Tage.
              Ich habe gehört man soll nicht länger als 90 Minuten am Tag bestrahlen.

Gruß Denis

Kommentar

Oh 90 Minuten hört sich für mich viel an. Ich weiss,vom hören sagen her, das man nicht länger wie 50 min bestrahlen soll. Tägliche Bestrahlung von 30 min sollte völlig ausreichen, plus Ladungszeit der Lampe.
                Naja, aber das wird immer ein Thema mit verschiedenen Ansichten bleiben. Es gibt jedoch einige Seiten im Netz, mit Messungen diversen Beleuchtungs- und UV-Lampen. Es gibt Leute die haben eine ReptiGlo 8.0 oder so auf dem Terrarium (über dem Glas) und wir diskutieren über eine genaue Zeit wie lange und welchen Abstand.

Weihnachtlichen Gruß

Marco

Kommentar

Ich wollte ja nicht darüber diskutieren,sondern einfach nur viele Antworten wie es ein jeder bevorzugt handhabt.

Kommentar

Hi,
                    Meine Bartagamen bekommen eine nicht (ganz regelmäßige) Bestrahlung 3 x die Woche. Die Vitalux ist außerhalb desTerrariums an einem Ständer befestigt und kann je dach Terrarium eigestellt werden. Eine Bestrahlung von 30 min ist völlig ausreichend. Allerdings haben meine Tiere im Terrarium noch eine PowerSun den ganzen Tag zur Verfügung.
                    Mit anderen Werten habe ich keine Erfahrung.
                    BG
                    Esther

Kommentar

Zitat von onlineskater Beitrag anzeigen
                      Naja, aber das wird immer ein Thema mit verschiedenen Ansichten bleiben. Es gibt jedoch einige Seiten im Netz, mit Messungen diversen Beleuchtungs- und UV-Lampen. Es gibt Leute die haben eine ReptiGlo 8.0 oder so auf dem Terrarium (über dem Glas) und wir diskutieren über eine genaue Zeit wie lange und welchen Abstand.
                      Marco
                      ... soweit ich weiß gehen UV-Strahlen nicht durch Glas, demnach bringt das gar nichts.

Gruß Denis

Kommentar

Zitat von dentheman Beitrag anzeigen
                        ... soweit ich weiß gehen UV-Strahlen nicht durch Glas, demnach bringt das gar nichts.

Gruß Denis
                        Deshalb ich habe ich dieses erläutert. UV- Straheln gehen keinesfalls durch Glas.

LG Marco

Kommentar

Hallo,

Bestrahlung bei mir:

3 mal die Woche bzw. ( alle 2 Tage ) a `ca. 45 Minuten.
                          Abstand schwankt zwischen 1 Meter bis zu 50 cm je nach Aufenthalt der Tiere.
                          Im Sommer gibts die echte Sonne sofern das Wetter es zuläßt.

Vielleicht ganz interessant:
                          Ich werde über die Feiertage mal die noch vorhandene Rest UV Abgabe u.a. gebrauchter Vitalux per ausgeliehendem UV Meßgerät ( kein Billigding ) messen wenn alles klappt.

Werd die Ergebnisse , evtl. auch anderer UV Quellen, dann bei Gelegenheit mal zur Diskussion freigeben ( Gerätename, Abstände ect. natürlich inkusive )

Grüße Mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,

ich bestrahle meine Bartagame auch mit der Osram Vitalux.
                            Täglich 30-45 min (geteilt auf zweimal am Tag, vorm.+nachm.).
                            Der Abstannd ca. 90cm. Die Lampe ist fest eingebaut im Terrarium.
                            Ich denke nicht das es zuviel ist, in Australien haben sie täglich stundenlang Sonne.

LG shayariel

Kommentar

Vitalux fest installiert, täglich 30min, abstand je nach Position des Tiers zwischen 60 und 120cm mit Schattenbereichen.

Kommentar

Lädt...
                              X