Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für P. vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bau zur Zeit ein Eckterrarium und bei mir tritt ein ganz anderes Problem auf. Ich muss in der Höhe aufpassen, da sie wenn sich 80 cm übersteigt nicht mehr durch meine Türen passt und wenn man im Dachgeschoss wohnt ein raufbringen durchs Fenster heftig wird. Ich kann den Beleuchtungskasten erst in der Wohnung anbringen.
    In der Wohnung selbst ist kaum genug Platz zum bauen und augrund der verwendeten Materialien auch nicht empfehlenswert (Epoxidharz).

Mfg

Roy

Kommentar

Zitat von Sanpe Beitrag anzeigen
      Ich habe für meine Pogona Vitticeps ein 1,50x0,7x0,7 Terrarium gebaut (oh, Gott, nein, es fehlen ja 10cm an den Seiten ),
      Lieben Gruß,

Sandra
      Moin
      Ich frage mich warum man dies ins Lächerliche zieht.
      Das Terrarium hat eine Grundfläche von gerade mal 1,05 qm.
      Für Pogona vitticeps definitiv zu klein.
      Wenn ma seine Tiere schon in zu enge Behälter pferscht, muss man sich in einem Fachforum nicht noch damit brüsten, sollte dies besser für sich behalten und sich so seine Gedanken machen.
      Einfach unglaublich.

T m

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
        Moin
        Ich frage mich warum man dies ins Lächerliche zieht.
        Das Terrarium hat eine Grundfläche von gerade mal 1,05 qm.
        Für Pogona vitticeps definitiv zu klein.
        Wenn ma seine Tiere schon in zu enge Behälter pferscht, muss man sich in einem Fachforum nicht noch damit brüsten, sollte dies besser für sich behalten und sich so seine Gedanken machen.
        Einfach unglaublich.

T m
        Wie ich auch eines besseren belehrt wurde sagen Mindestanforderungen laut DGHT definitiv etwas anderes, demnach würde 125x75x50 reichen. DEMNACH liege ich mit meinen Maßen noch durchaus darüber und denke nicht, dass ich mich deshalb schämen muss und da ich für mich selber auch die Einstellung vertrete, dass ich mein EINES Tier keineswegs nur nach Mindestanforderungen halten möchte. Und zum Thema artgerechte Haltung: Man möge bedenken, dass den Tieren in Autralien mehrere hundert oder gar tausende Quadratmeter zur Verfügung stehen, da denke ich wäre jedes Terrarium zu klein!

Gruß,

Sandra

Kommentar

Zitat von Sanpe Beitrag anzeigen
          Wie ich auch eines besseren belehrt wurde sagen Mindestanforderungen laut DGHT definitiv etwas anderes, demnach würde 125x75x50 reichen.
          Hallihallo,
          die deutschen Mindestanforderungen sagen für 1,1 Pogona vitticeps 5 x 4 x 3 KRL, also von 25 cm KRL bei adulten Tieren ausgehend 125 cm x 100 cm x 75 cm (Länge x Breite x Höhe).
          Sandras Maße stimmen dann höchstens für noch nicht ausgewachsene Viecher ...
          siehe auch http://www.dght.de/tierschutz/reptilien.htm
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo nochmals.

Ich muss mich hiermit nun bei Tom entschuldigen, ich weiss nicht wieso, aber ich hatte die ganze Zeit immer die Maßen 125x75x50 im Kopf, obwohl ich mich eben auch auf der DGHT-Internetseite erkundigt hatte und es mir auch gesagt wurde. Mein recht schnippischer Umgangston, der noch nicht mal gerechtfertigt ist, tut mir nun leid. Und es ärgert mich nun selber, dass mein gerade fertig gewordenes Terrarium noch nicht mal annähernd den Mindestanforderungen entspricht.... Naja, noch ist mein Tier noch kein, vielleicht packt mich bald die Lust ein neues zu bauen.
            Auf jeden Fall nochmals Entschuldigung.

Gruß,

Sandra

Kommentar

Lädt...
            X