Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung aufrüsten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung aufrüsten

Guten Tag Zusammen

ich bin hier schon länger stille Mitleserin, und schätze dieses Forum als wichtige Informationsquelle. Nun habe ich eine spezifische Frage, und wage deshalb einen ersten Beitrag.

Zuerst einige Vorinformationen:

Ich halte 1.1 pogona vitticeps, geboren im Juli 05. Es sind meine ersten Bartagamen. Die beiden sind seid Anfang November in der Winterruhe. (Es ist ihre erste Winterruhe, letztes Jahr habe ich sie im Februar erhalten, beim Züchter wurde ihnen keine Winterruhe ermöglicht.)
    Sie bewohnen ein Glasterrarium mit den Massen 150lX80bx100h, mit einer selbst gebauten, gut strukturierten Seiten- und Rückwand, auf welcher sie sich zu 90% der Zeit aufhalten. Das Temperaturgefälle geht von 23-25°C bis ca 50-53°C unter dem heisstesten Sonnenplatz. Zur Beleuchtung habe ich zwei UV-SunLux 160W + eine HQI Lampe (75W)

Dies möchte ich nun für nach der Winterruhe mit den oft empfohlenen T5 Biolight Röhren verbessern. Wärme will (bzw. soll) ich nicht mehr haben, es geht mir rein um das Licht, wozu sich die genannten Röhren offenbar gut eignen.

Nun zu meinem Problem: ich kann die Röhren nicht ins Terrarium reinbauen (es ist Vollglas, und ich habe nur 3 Kabelröhren hinter der Rückwand verlegt, durch welche ich keine neuen Kabel ziehen kann... Anfängerfehler - würde ich heute natürlich andres machen. Aber jetzt muss es so gehen). Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, die Röhren auf dem Terrarium einzurichten , denn sie geben ja m.W. nur unbedeutend UV ab - und besonders heiss werden sie meines Wissens auch nicht. Stimmt das so? Und falls ja, hat jemand von euch einen Tipp, ob ich das machen kann, und wie?
    Ist die Installation kompliziert (ich bin technisch nicht sehr begabt), und ist es gefährlich, wenn diese Röhren dann einfach auf dem Glas liegen? Geht das überhaupt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet.
    Danke schon im Voraus!

Vladimir

Hallo,

du kannst die Röhren schon aufs Glas legen, hab ich schon mehrmals gesehen. Durch die Fassungen liegen sie auch nicht direkt auf dem Glas, da sollte nichts schiefgehen. Testphase gibt es ja so und so, nicht?

du hast zwei Möglichkeiten, entweder du kaufst dir einen Bausatz, den gibt es bei www.terra-lights.de günstig. Da muss man eben basteln. Oder du kaufst dir einen fertigen Doppelbalken, z.B. bei www.seaqualux.de - kostet halt so 30 bis 40 Euro mehr, man erspart sich aber die Bastelei, das sind wohl nur mehr ein paar Handgriffe. Bei seaqualux gibt es aber bei Biolight-Röhren.

Gruß Manu

Kommentar

Also meines Wissens hat seaqualux keine Balken mehr im Angebot.
      Jedenfalls zurzeit

mfg stephan

Kommentar

Oh ja *staun* Naja, bei terra-lights gibts ja auch komplette Balken

Kommentar

Hallo

Danke schon mal für eure Antworten - also einfach auf das Glas legen, das sollte in dem Fall gehen. Dann werde ich das versuchen.
          Was würdet ihr mir denn raten, 54Watt (123cm lang) oder 80Watt (153cm lang, wobei das Terrarium 150cm lang ist). Und eine Röhre oder einen Doppelbalken? Wie schätzt ihr das denn ein mit Reflektoren: nützen die etwas, wenn die Röhren auf das Terrarium gelegt werden?

Ich habe bei Terralights geschaut, und von den Bildern her kann ich mir das nicht so genau vorstellen, wie man die einfach auf das Glas legen kann. Natürlich werde ich einen Testlauf machen, aber preismässig wäre es mir schon lieb, etwas zu bestellen, dass dann auch wirklich funktioniert...

Und habe ich das richtig verstanden: Bei Terralights enthalten der schon zusammengesetzte Balken und der Bausatz zum selbst zusammensetzten schon die gleichen, richtigen T5 Biolicht Röhren? (Weil da die Wattangaben anders sind)

Grüsse, Vladimir

Kommentar

Zitat von flieg3 Beitrag anzeigen
            Also meines Wissens hat seaqualux keine Balken mehr im Angebot.
            Jedenfalls zurzeit

mfg stephan
            Einfach mal bei seaqualux anrufen oder eine Email hinschicken, habe ich auch gemacht nachdem sie dort nicht mehr aufgeführt waren.

Oder wenn man mehr braucht ein Angebot machen lassen.

Bei ebay gibt es aber auch einen Shop wo sie vertreten sind, einfach mal suchen, da ist das Porto auch günstiger wie auf der Shop-Homepage.

Klingt schon fast als würde ich Werbung machen, ist aber nicht so!
            War wirklich nur sehr zufrieden.

Gruß ludes
            Zuletzt geändert von Aron W.; 28.12.2006, 18:10.

Kommentar

Du solltes auf jeden fall Reflektoren verwenden, die erhöhen die Lichtausbeute im Terrarium fast um das doppeltete.

Beim Bausatz wählst du dir ja die gewünschte Wattzahl/Röhrenlänge aus und bekommst dann alles was du brauchst. Bei dem Aqualight Fertigbalken bekommst du das ganze halt schon fertig, allerdings für 40€ mehr.
              Es ist bei beiden 80W 150cm, und die Reflektoren bekommst du bei diesen Angeboten ja schon mit dazu.

Ich würde 2x80w nehmen, die stehen dann zwar 2-3cm am Rand über, aber du hast mehr Licht.
              Die Röhren werden ja 'in' den Reflektoren befestigt, die sind i.d.r. so groß das die Röhren ganz darin verschwinden, also berühren sie die Glasdecke gar nicht.

Kommentar

Ich würde auch mal bei ebay schauen. Da gibt es Leuchtbalken samt Verkleidung mit einem netten Design (wers braucht ) für realtiv wenig Geld. Man muss nur im Fachbereich Aquaristik suchen, sollte aber dabei auf die Farbtemperatur achten, da diese meist um 10.000 Kelvin liegt und die Tageslichtröhren in der Regel 5.800 bis 6.000 Kelvin haben.

Mfg

Roy

Kommentar

@vladimir

Hallo,
                  ich würde auch mal bei ebay schauen.
                  Ich habe meine zwei Doppelbalken T5 da ersteigert in einem Aquaristik-Shop und diese Lampen kann man hängen oder stellen, die haben Füße dabei und sind (finde ich zumindest) eigentlich super.

Die müssen dann nur noch mit Umbau von dem Shop versehen werden da er meistens nur blaues Licht für Seewasseraquarien hat, es gibt auch Tageslichtröhren zu ersteigern (ist aber ehr selten).
                  Er baut aber in Tageslicht um Lieferung dauert ca. 1 Woche.

Der Shopname bei ebay ist aquaristik-direkt.
                  Ich hoffe das ich hier nichts verbotenes gemacht habe mit der ebay werbung.
                  Nur finde ich diese Lampen echt super und man kann sie wirklich sehr günstig da ersteigern (finde ich persönlich so).

LG shayariel

Kommentar

Lädt...
                  X