Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienrückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienrückwand

Hi!
    Ich bin gerade am Bau einer Terrarienrückwand!
    Sie ist total schön. Und ich habe mir gedacht, dass ich mal ein Foto zeigen könnte. Natürlich ist die Rückwand noch nicht fertig...

http://img84.imageshack.us/my.php?image=dsc01656me6.jpg
    http://img84.imageshack.us/img84/345...1656me6.th.jpg

Ich hab 10cm dicke Styroporplatten verwendet und sie zugeschnitten und modeliert (mir einem Stüroporschneider und einem Heißluftfön) Danach hab ich die Terrarienrückwand mit Flexkleber ganz angestrichen. Jetzt ist sie gerade beim Trocknen...
    ...ich werd dann Stück für Stück die Rückwand nochmal bestreichen und gleich Sand drangeben. Dann lass ich sie noch ein-zwei Tage trocknen und auslüften... und FERTIG!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.12.2006, 18:49.

Schön,schön>mach Dir aber nicht zu viel Arbeit,wenn das Terrarium einmal verseucht war kannste die wieder rausreissen.Ich persönlich hab keine Komplettverkleidungen aus Styro+Fliesenkl.Zu umständlich beim reinigen

Kommentar

Hi ich hab da ein Tipp was dir vielleicht weiterhelfen könnte.
      Nach den 4 lagen flexkleber würde ich als vesiegelung Epoxidharz nehmen.
      Krazfest, hohe belastbarkeit in sachen Temperatur und schlagfestigkeit, Wasserfest, Vergilbt nicht bei hohen UV einsatz. Und da kann man ideal bei der letzten Schicht Steine, Kies oder Sand draufgeben.
      Vielleicht hilfts.

Kommentar

Danke für den Tipp J Star!
        Werd ich mir merken, vielleicht kauf ichs mir. Dann kann ich Rückwand auch saubern, weil es ja dann Wasserdicht ist!
        Mal sehen...wenn ich mir es nicht kauf, ist es auch nicht schlimm...dann reiß ich sie halt wieder raus und mach eine neue...mir macht es nämlich voll Spaß so eine Rückwand zu basteln...und teuer ist es auch nicht!

Kommentar

Ja das stimmt das macht tatsächlich spass. Hab in meinem Holztarrarium Komplett meine Rück und beide Seitenwände aus Styropor, Flexkleber, Epoxidharz gemacht und dann bei der letzten schicht Epoxidharz Farbpulver mit reingerührt das man das graue vom Kleber nicht mehr sieht und dann Steine un Aqurienkies drüber gemacht. Hält optimal können auch daran hochklettern.
          Hier kannst dich auch vielleicht mal aweng schlau machen:
          http://www.klebstoff-profi.de/

Kommentar

Danke, nochmal!
            Klinkt echt gut...ich werds mir überlegen!
            Morgen mach ich weiter.

Kommentar

Das Reinigungsproblem kann man mit einem Dampfreiniger relativ einfach beheben. Der kommt auch in die Ritzen, welche bei einer kompletten Versiegelung eigentlich nicht auftreten sollten.

Kommentar

Cool, danke, aber...
                ...was ist das und wo bekomme ich den her???:ups:

Kommentar

Mhh ich hab meinen von Lidl gekauft, hat glaub ich etwa 30 € gekostet. Wenn du ganz viel Glück hast bekommst du da noch einen, da das Angebot schon etwa 2-3 Monate zurückliegt, die aber wohl nicht so gut verkauft wurden. Ansonsten einfach mal Ausschau halten, die werden immer wieder angeboten, ev. mal im Baumarkt schaun.

Kommentar

Ein Dampfreiniger ist wie der Name sagt, ein Reiniger der auf Wasserdampf basiert . Im wesentlichen reinigt und desinfiziert der heiße Wasserdampf dein Terrarium komplett ohne chemische Zusätze. Also Wasser rein, anschließen und los gehts.
                    Ach ja der Dampfreiniger wird auch als Dampfente bezeichnet, zumindest in seiner Kompaktversion, die hier am sinnvollsten ist.

hier ein Link: http://www.dampfente.de/m340/tv_340.htm

Kommentar

Bonjour!

Da meldet sich die grad mit ihrer fertig gewordenen Rückwand auch mal zu Wort:
                      AAAAAAlso, Expozydharz ist vieeeeel zu teuer, es hilft auch, wenn du schadstoffarmen Holzlack nimmst. Damit gehst du einmal komplett über die Rückwand und einmal teilweise und dann schmeist du den Sand ran. Den Lack kannst du sogar ein wenig verdünnen. Und ist eben schadstoffarm für die kurzen, hält Wasser ab und versiegelt gut. Und gibt nicht so ein Gepansche, den kann man locker mit dem Pinsel auftragen.

Was das desinfizieren angeht:
                      Ich hab auch ne Dampfente (die gute von Kärcher), klappt ganz gut damit. Habe auch schon gehört, dass Teebaumöl ebenfalls desinfiziert.
                      Ansonsten diesbezüglich noch mals schlau machen.

LG

Sandra

Kommentar

Hallo,

Sorry, aber mit einer Dampfente eine strukturierte Rückwand zu "desinfizieren" ist praktisch unmöglich.

Der austretende Dampf eines solchen Geräts ist in ~10cm Abstand zur Austrittsdüse nur noch etwa 70°C warm.
                        Das ist selbstverständlich viel zu kalt um z.B. die Oozysten von Kryptospridien sicher zu neutralisieren. Auch andere Einzeller wiederstehen problemlos kurzzeitigen Temperaturen wie sie eine Dampfente produzieren kann. Eine notwendig längere Temperatureinwirkung ist mit solch einem Gerät ja praktisch nicht möglich.

Eine strukturierte Rückwand steril zu bekommen ist prinzipiell praktisch unmöglich. Man kann das ganze Ding mit der Dampfente ordentlich abdampfen und dann den persönlichen Eindruck haben jedem Wurmei und Mikroorganismus den Todesstoß versetzt zu haben.
                        Tatsächlich ist das in der Regel ein Wunschgedanke.

70%ige Ethanollösung aus der Apotheke, ein umgebauter UV-Wasserklärer oder schwere Mittelchen aus der klinischen Praxis haben sich je nach Einsatzzweck bewährt.
                        Dampfentchen sind nur Kosmetik...

Grüße
                        Michael

Kommentar

Danke, drotzdem an alle die geschrieben haben...
                          Aber...wenn das wirklich so ist, (wie Michael Jetter sagt) ich mein wenn das stimmt, dass das mit der Dampfente eh nie was wird, dann... bastel ich eben eine neue, wenn mein Terrarium mal verseucht ist. Was ich natürlich nicht hoffe, obwohl ich mir sicher bin, das jedes Tier einmal krank wird...

Noch einen schönen Abend,
                          Mia
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.12.2006, 22:23.

Kommentar

Bis jetzt wurde durch vorbeugende Anwendung mit der Dampfente gute ergebnisse erzielt (Man kann ja auch näher als 10 cm rangehn), aber wenn es wirklich schlimm wird, dann kann man auch uv-c Licht nehmen (natürlich wenn das Tier nicht im Terrarium ist). Das tötet so ziemlich alles ab.
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.12.2006, 17:33.

Kommentar

Zitat von Royalsmurf Beitrag anzeigen
                              Bis jetzt wurde durch vorbeugende Anwendung mit der Dampfente gute ergebnisse erzielt (Man kann ja auch näher als 10 cm rangehn)
                              Sorry, verstehe ich nicht ganz.
                              Inwiefern kann man mit einer Dampfente eine "vorbeugende Anwendung" durchführen ?
                              Wenn man mit einer Dampfente näher als 10cm an die Rückwand herangeht erreicht man natürlich eine höhere Dampftemperatur als 70°C an der entsprechenden Stelle. Auf 100°C kommt man prinzipbedingt allerdings nie.

Frage: Wie stellt man sicher das die entsprechende notwendige Zeit eingehalten wird ? Bestimmte Wurmeier (bin jetzt zu faul zum Nachschlagen) benötigen etwa 15min bei 80°C um abzusterben.
                              Wie macht man sowas mit einer Dampfente auf einer strukturierten Rück- und Seitenwandfläche von meinetwegen 1m² und mehr ?

Grüße
                              Michael
                              Zuletzt geändert von Michael Jetter; 29.12.2006, 01:29.

Kommentar

Lädt...
                              X