Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame vermutlich krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame vermutlich krank

Hab im moment so ein bisschen Angst um meine barti (knappes jahr alt).. habe ihn erst seit Mittwoch (heut ist Freitag..also 2 Tage ca)
    Er hat seitdem nichts angerührt.. weder Grünzeug,noch Obst und selbst Heuschrecken sind ihm egal.. man kann sie im Terrarium rumhüpfen lassen, ihm die Tierchen direkt vor die Nase halten oder sie in seine Nähe setzen.. er reagiert gar nicht auf sie. war sogar schon so weit,dass die Heuschrecke anfing,auf meine barti zu klettern.. trinken tut er auch nur, wenn ich meinen Finger mehrmal nass mache, er das dann abschleckt und man ihn danach vor den Wassernapf setzt..dann trinkt er allerdings auch recht viel..ansonsten gar nichts..außerdem habe ich an der Rückwand meines Terrariums von außen ein Wüstenlandschaftsbild geklebt.. da springt er auch häufiger vor ..hat aber denk ich nichts mit dem Bild selber zu tun,denn vor klare Scheiben springt er auch und kratzt daran.
    Und heute abend fing er plötzlich an, in seiner Wasserschale wie wild rumzurennen und das gesamte Wasser herauszuspritzn und kratzte sich dabei am Körper, ganz besonders am Kopf.
    Hat irgendwer ne Ahnung, woran das liegen könnte?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.12.2006, 21:25.

Hallo smartie!

heute abend fing er plötzlich an,in seiner wasserschale wie wild rumzurennen und das gesamte wasser herauszuspritzn und kratzte sich dabei am körper,ganz besonders am kopf.
    Das machen meine Bartis auch manchmal wenn eine Häutung bevorsteht. Dann juckt es ihnen überall... Ich denke Dein Barti steht kurz vor der Häutung.

Dass er nichts frisst ist allerdings ungewöhnlich. Einige Tiere sind kurz vor und während der Häutung etwas launisch, aber davon dass sie garnichts fressen und nichtmal reagieren habe ich noch nie gehört...
    Wo hast Du ihn denn her (Zoohandlung/Züchter...)? Wie siehts aus mit den Haltungsbedingungen? Ist immer besser um sich ein Bild zu machen und evtl dem Tier weiterzuhelfen...

Liebe Grüße, Lara

Kommentar

Zitat von smartie Beitrag anzeigen
      Und heute abend fing er plötzlich an, in seiner Wasserschale wie wild rumzurennen und das gesamte Wasser herauszuspritzn und kratzte sich dabei am Körper, ganz besonders am Kopf.
      Hat irgendwer ne Ahnung, woran das liegen könnte?
      Hallo,

das oben beschriebene Verhalten kann durchaus auch Ausdruck von Wohlgefallen sein - muss aber nicht.
      Wenn Du, möglichst detailliert, die Haltungsumstände schildern würdest, wäre es für Außenstehende wohl leichter die Situation zu beurteilen.

Gruß,

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

viel Wasser trinken kann auch auf Parasiten hinweisen. Habe das schon von mehreren Haltern gehört, die diesen Zusammenhang beobachten konnte. Eine Kotprobe konnte schätzungsweise noch nicht abgegeben werden?

Gruß Manu

Kommentar

nee..Kotprobe hab ich noch ned abgegebn..
          aber wie gesagt trinkt er auch nur,wenn man ihn praktisch zig mal dazu einläft..
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.12.2006, 13:47.

Kommentar

Zitat von smartie Beitrag anzeigen
            nee..Kotprobe hab ich noch ned abgegebn..
            aber wie gesagt trinkt er auch nur,wenn man ihn praktisch zig mal dazu einläft..
            hallo,
            1. du hast das Tier 2 tage, das ist keine Zeit, also würde ich es eine Woche mindestens nicht mehr anfassen, mich möglichst fern halten, Rohkost hinstellen, Wasser wechseln und dann weg vom Terrarium
            2. du hast noch nichts zur Haltung gesagt
            3. kann sein, dass dieses Tier Winterruhe haben will,
            4. wenn es durchs Terrarium rennt und sich auch sonst bewegt, dann lass es mal machen
            5. der Tierarzt könnte ja mal aufgesucht werden, denn weder Milben noch Parasiten werden hier diagnostiziert.
            mfg
            Esther
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.12.2006, 13:48.

Kommentar

Hallo !!!

Meine eine Barti hatte das Verhalten auch mal...
              Es stellte sich raus das es Milben waren, deswegen essen sie manchmal nichts weil diese auch am maul sitzen laut zitat von meinen Tierarzt.

Mfg Bloodfiredragon

Kommentar

Lädt...
              X