Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagemen Grünfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagemen Grünfutter

Hallo erstmal,
    meine Bartagame is jetzt ca. ein halbes Jahr alt und frisst schon so ziemlich alles an gemüse was ich ihr anbiete vor allem Basilikum!
    Jetzt wollte ich mal fragen wie viel ich an grünfutter anbieten darf weil es ja heisst das ich auch immer noch Lebendfutter zugeben soll!
    Z.z. Füttere ich eine scheibe Gurke(2cm dick) mit basilikum 1-2 Stängel was immer in einer Schale angeboten wird und abends kommen noch ca. 3-4 Heimchen 1-1,3cm hinzu.
    Ist das so in Ordnung ?????

Hallo Malle5,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zitat von Malle5 Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,
    Jetzt wollte ich mal fragen wie viel ich an grünfutter anbieten darf weil es ja heisst das ich auch immer noch Lebendfutter zugeben soll! Z.z. Füttere ich eine scheibe Gurke(2cm dick) mit basilikum 1-2 Stängel was immer in einer Schale angeboten wird und abends kommen noch ca. 3-4 Heimchen 1-1,3cm hinzu.
    Ist das so in Ordnung ?????
    Grünfutter darfst du ruhig in rauhen Mengen anbieten.
    Sinnvoll ist hier viel Abwechslung und eine gute Mischung.
    Schau mal hier nach: klick

Nur Gurke und Basilikum ist ein bischen einseitig...
    Insekten kannst du in dem Alter noch täglich geben... Dabei musst du dich nicht immer an eine bestimmte Anzahl halten. Mal mehr, mal weniger... Ist in der Natur ja auch nicht anders. Wenn es sich einrichten lässt, dann fütter Lebendfutter abends nicht mehr zu spät, damit dein Tier noch genug Zeit zum Verdauen hat.

Ansonsten empfehle ich dir noch die Forenwunderwaffe: klick
    Du findest hier sicher noch weitere nützliche Infos! Einfach mal durchwühlen - hier wurden fast alle Themen schonmal irgendwo besprochen!

Viel Spass in der Comm...

Martin
    Zuletzt geändert von Martin Wörner; 31.12.2006, 12:10.

Kommentar

Hallo,

hier noch 2 interessante Links zum Thema klick und klick.

Gruß

Henning Schwier
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,

zum Thema Lebendfutter, meine adulten Bartagamen, fressen ab und an mal gerne eine kleine Maus( bisschen kleiner, als die man Schlangen gibt ) ist das schlimm oder können die das ruhig fressen?

Kommentar

Mäuse darf man den Bartagamen allerhöchstens einmal im Monat füttern!!
          Nicht mher! So eine Maus enthält sehr viel Fett!
          Anders ist das bei trächtigen Bartagamen, die brauchen viel Eiweiß, denen kann man eine Maus etwas öfters verfüttern.

Kommentar

Hallo,

okay, habe ich mir auch gedacht, im moment fressen sie keine, wegen der Winterruhe, da fressen sie nur manchmal eine Heuschrecke und ein bisschen gerasspelte Karotten oder Endiviensalat udn sonst auch nur 1-2 mal im Monat eine kleine Maus, aber dann werde ich das mal ändern und höchstens eine im Monat füttern

mfg Yannik

Kommentar

Gut!
              Dann wäre das ja geklärt, oder?

Kommentar

Hallo und @Yannik: deine Tiere fressen während der Winterruhe?!? Oder hab ich da was falsch verstanden?
                Normalerweise stellt man VOR der Winterruhe schon das Füttern ein und während der Winterruhe gibt's garnichts zu essen (aber trotzdem immer frisches Wasser).

Gruß,
                Maria

Kommentar

Zitat von YannikHoffmann Beitrag anzeigen
                  Hallo,

okay, habe ich mir auch gedacht, im moment fressen sie keine, wegen der Winterruhe, da fressen sie nur manchmal eine Heuschrecke und ein bisschen gerasspelte Karotten oder Endiviensalat udn sonst auch nur 1-2 mal im Monat eine kleine Maus, aber dann werde ich das mal ändern und höchstens eine im Monat füttern

mfg Yannik
                  Was ist das denn für eine Winterruhe?

Auf Mäuse würde ich KOMPLETT verzichten, höchstens EVTL mal eine nach der Eiablage, wenn das Tier arg geschwächt ist.

Kommentar

Ja...hab mich auch gewundert, aber ich kenn mich bei einer Winterruhe nicht so ganz aus, weil ich bei meinem noch nie eine gemacht habe. Er/Sie ist erst 5 Monate alt...ich lass die erste Winterruhe nämlich noch entfallen...

Kommentar

Zitat von MeR Beitrag anzeigen
                      Er/Sie ist erst 5 Monate alt...ich lass die erste Winterruhe nämlich noch entfallen...
                      Warum lässt DU die Winterruhe entfallen?

Kommentar

Naja, weil meine Bartagame halt noch keine Anzeichen davon macht, dass sie in Winterruhe gehen will...isst noch normal, schläft nicht wirklich länger als sonst...
                        außerdem hatte ich es einfach noch nicht vor.
                        Und wenn die Bartagame eh noch nicht will...dann mach ich es erst nächstes Jahr.

Ist das etwa so schlimm??
                        Ich weiß, dass viele Bartagamenhalter die Winterruhe das erste Jahr noch enfallen lassen...und manche machen sie halt gleich das erste Jahr.
                        Ich bin eine von denen die sie noch entfallen lässt!
                        Zuletzt geändert von MeR; 02.01.2007, 12:29.

Kommentar

Hallo,

ich hatte die Fütterung auch eigestellt, aber nach 4-5 tagen haben sie angefangen an der Scheibe des Terrariums zu kratzen. Ich habe ihnen, da aber ur 2 Heimchen gegeben, Mäuse bzw. Heuschrecken bekommen sie sicherlich nichts in der Winterruhe o.O

mfg Yannik

Kommentar

GAR nichts bekommen sie in der Winterruhe, wie soll das bei Wintertemperaturen von 16 bis 18°C auch verdaut werden?

Kommentar

Lädt...
                            X