Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame weibchen gräbt und krazt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame weibchen gräbt und krazt

Hallo :ups:
    Ich hab ein Problem mit meinen Pärachen Pogona vitticeps
    sie hat seit ca 1woche angefangen sich echt queer durch das Becken zu graben der Sand ist ca 20 cm hoch Becken ist 150x100x80 cm und sie gräbt bis zum Boden Sie hat mitlerweile das komplette Becken umgegraben . Er liegt auf seiner Wurzel und schaut ihr zu .
    Sollte sie nicht gerade gräbt oder schläft steht sie auf ihren Hinterbeinen an der Scheibe und krazt das kann manchmal stunden dauern ehr sie aufhört .

Was kann ich machen kann mir jemand weiter helfen .
    dank euch
    GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

Hallo,

kannst du uns vielleicht sagen, wie alt die Agamen in etwa sind, da diese Angabe sehr wichtig sein könnte, denn dieses Verhalten, welches deine Bartagame hervorzeigt, könnte ein Hinweis auf eine Eiablage sein. Ist deine Agame etwas dicker oder sieht man am Bauch kleine Wölbungen?

MfG Yannik

Kommentar

Also das Männchen ist 2j 7mon. hab ich von Geburt an und das Weibchen soll nach Angabe vom Verkäufer 2,5 j sein .
      Das kratzen an der Scheibe hab ich auch schon bei meinen Männchen beobachtet (wenn er raus will) . Ich hab ihr heute eine neue Höhle ins becken gestellt hoffe mal das sie da rein geht .

Also das Weibchen ist etwas dicker als mein Männchen der Bauch hängt sehr tief runter wenn sie auf ihren ausgestreckten Beinen steht .

sollte es eier sein wie bekomm ich die gross und was mach ich damit genau .
      danke
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.12.2006, 21:44.

Kommentar

Ich denke auch dass Dein Weibchen bald Eier legen wird.

Du musst ihr eine Kiste mit feuchtem (nicht nassen!) Sand ins Terrarium stellen, oder den Sand in einer möglichst ruhigen Ecke anhäufen, sodass sie dort ungestört buddeln und ihre Eier ablegen kann. Wenn sie dem Platz erst ncht annimt, kannst Du ihr evtl "zeigen" dass sie dort ihre Eier ablegen kann, in dem Du in die ecke eine kleine Kuhle vorbuddelst und sie hineinsetzt und ihr "zeigst" dass sie dort graben kann. Muss aber nicht sein (bei meiner war es so)...

Mein Weibchen hat den Eiablageplatz erst angenommen, als ich schräg darüber eine große Korkrinde gelegt habe, sodass sie komplett unbeobachtet war.

Du solltest es so schnell wie möglich machen, denn sonst kriegt sie Legenot, was schlimmstenfalls zum Tode führen kann!
        Zuletzt geändert von Lara; 30.12.2006, 21:42.

Kommentar

Hallo,

toller Ratschlag, mit dem Kork werde ich mal ausprobieren, ein anderer Lösungsvorschlag von mir, wäre: In gut sortierten Zooläden findet man ziemlich gewiss einen Brutkasten, die liegen in der Preiskategorie zwischen 10-40€, ein einfacher für 10-15€ reicht alle mal, du möchtest ja keine Zucht machen . Dieser Brutkasten sollte aus Styropor sein und sollte vielleicht kleine Mulden haben, in denen man die Eier ablegen kann.( funktioniert prima, habe selbst mit so einem "Kasten" ein paar Eier ausgebrütet). wie Lara schon sagte: "man braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit". Ja gewiss, aber nicht nass. In der Zeit in welcher, deine Weibchen, Eier bei sich trägt, kann es zu "Essstörungen" kommen, dass heißt, das sie vielleicht mal ein paar tage lang nichts bzw. wenig frisst, dies macht dem Tier aber nicht viel aus.
          Lara meinte: "Du solltest es so schnell wie möglich machen, denn sonst kriegt sie Legenot, was schlimmstenfalls zum Tode führen kann"!, das ist ein wenig übertrieben, dass dies nun gleich Legenot hervorruft, aber das kann sehr schnell passsieren. Ich rate dir, dass du dir eine Facklektüre zubesorgen z.B. Ihr Hobby: Bartagamen von Veronika Müller, in diesem Buch geht von der Heimat bis zu den Krankheiten etc... es wir auch sehr ausfürlich über das Thema "Eiablage" und mögliche "Bedinungen" dieses Themas geschreiben, dieses Buch kostet ca. 10€, aber diese 10€ lohnen sich. Auserdem noch ein Tipp, wenn du als Bodenbelag in deinem Terrarium, Sand verwendest, mach in ca 10-15 cm dick, da die Agame, ihre Eier vergraben möchte

MfG Yannik

Kommentar

Hallo
            also das mit dem Essen stimmt schon, sie hat seit fast 1 Woche kaum was gegessen . Das mit der Luftfeuchtigkeit bekomm ich hin aber wann und wie seh ich ob die Eier gelegt hat wenn sie die wieder vergräbt . Und wie hole ich die raus hab mal gehört das die nicht bewegt werden dürfen . Wie genau soll so ein Brutkasten aussehen von wegen Temperatur und Sand und so weiter .
            nina

allen einen guten Rutsch
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.12.2006, 14:58.

Kommentar

hier mal ein Bild von dem Weibchen, wenn sie steht ist der Bauch recht tief und gross .
              Auf dem Bild steht sie auf einer Wurzel und ihr Bauch hängt rechts und links runter .
              Was mir aufgefallen ist, sie läst sich nicht gerne anfassen, egal wie was sie sonst gerne gemacht hat.
              Ich hoffe man kann es erkennen.
              nina
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.12.2006, 14:59.

Kommentar

Zitat von ninaAC Beitrag anzeigen
                Hallo
                also das mit dem Essen stimmt schon, sie hat seit fast 1 Woche kaum was gegessen . Das mit der Luftfeuchtigkeit bekomm ich hin aber wann und wie seh ich ob die Eier gelegt hat wenn sie die wieder vergräbt . Und wie hole ich die raus hab mal gehört das die nicht bewegt werden dürfen . Wie genau soll so ein Brutkasten aussehen von wegen Temperatur und Sand und so weiter .
                nina

allen einen guten Rutsch
                Hallo,

deine Agame vergräbt wahrscheinlich nicht alle, aber wenn doch, sieht man dies trotzdem, weil eine leichte - große Anhebung deines Bodenbelages gibt, ja man darf die Eier nicht großartig bewegen, sonst gehen sie "kaputt". Ein Tipp meiner seits, mit einem Plastiklöffel kann die Eier hervorragen heraus nehmen( darf keine Kanten haben ). Ich würde aber stark überlegen, die Eier auszubrüten, denn du musst auch Abnehmer finden und der Markt ist Momentan sehr überfüllt mit Bartagamen. Weil ich grade nochmals deinen Beitrag gelesen habe, du darfst dein normales Terrarium, indem deine Bartagamen sind nicht komplett die Feuchtigkeit hochmachen, dein Hygrometer sollte immer zwischen 45% und 55% anzeigen. Der Brutkasten benötigt keinen Sand, wenn du Heimchen, Heuschrecken etc. kaufst bekommt man diese, in einem Plastikschälchen, die eigenet sich gut, du bedeckst den Boden, mit Watte oder Wattepads und befeuchtest diese ein wenig mit Wasser( mit einer Sprühflasche am besten ) auf diese Wattepads legst du dann die Eier.Um dir sagen zu können wie viel Grad° und wie viel Luftfeuchtigkeit du, dann in dem Inkubator brauchst, kann ich dir nur sagen wenn du mir sagst welche "Art" Bartagame es sich bei deinen handelt(z.B. Pogna vitticeps)

Yannik
                Zuletzt geändert von YannikHoffmann; 31.12.2006, 15:22.

Kommentar

Hallo,

schönes Weibchen, das du hast, sieht auch von der Ernährung sehr gut aus.
                  Das sie sich nicht anfassen lässt ist nicht tragisch, das kann passieren wenn deine Agame Eier bei sich trägt, also mach dir keine Sorgen ist halb so wild

Yannik

Kommentar

Zitat von YannikHoffmann Beitrag anzeigen
                    ... Plastikschälchen, die eigenet sich gut, du bedeckst den Boden, mit Watte oder Wattepads und befeuchtest diese ein wenig mit Wasser( mit einer Sprühflasche am besten ) auf diese Wattepads legst du dann die Eier.
                    ... ich würde dann doch eher zum guten alten Vermiculit raten, bemüh mal die Suchfunktion ...
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich hab Pogna vitticeps .

Kann mir jemand sagen wo ich einen link finde wie man einen Inkubator selber baut oder wi eund womit ich die Temp halte bzw. überhaupt Temp darein bekomme
                      und müssen die Eier dunkel stehen oder macht das nichts .

Kommentar

Hallo,

einen Inkubator, kann man nicht so leicht selbst bauen. Ich rate dir immer noch einen zu kaufen, ein ganz normaler, der beheizbar ist, kostet 10€, wenn dir das zu teuer ist, auf dem Trödelmarkt findet man auch manchmal welche, Die Temperatur, wird von dem Inkubator geheitzt, mit Heizkabel oder einem Dunkelstrahler. Auserdem, wie ich schon gesagt habe, überleg es dir gut, du hast ziemlich wenig Chancen die kleinen Agamen los zu werden, da es sehr viel anch Wuchs gibt, du kannst nur mal in einem Zooladen u.ä. nachfragen, ob sie dir solch ein Tier für wenige € abkaufen würden oder aber mal über die Quokazeitung.

Pogna vitticeps : Gelegegröße Tempraturen °C Dauer bis zum Schlupf

2-6 Gelege im Jahr 25-30°C 56-116
                        mit 8-30 Eiern

das sind die Daten wie lange es dauert, welche Temperatur im Inkubator sein muss und wie viel Gelege es im Jahr im Durchschnitt gibt. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen

MfG Yannik

Kommentar

Hallo
                          Also ein Inkubator 10 euro wo das . Ich hab bisher immer diese Boxern aus styropor gesehen und die kosteten ab 90EURO aufwärts oder reden wir von verschiedenen Teilen .

Also ich meine die auf der seite zb.

http://www.bruja.de/catalog/index.ph...50c0090d03c9be

Das mit den Nachwuchs stimmt schon aber ich weis so einige Leute die mir gerne welche abnehmen würden weil sie meist sebst welche haben wollen.

Hab heute 2 grosse Haufen Sand gesehen und angefangen sie zu durchsuchen aber nichts keine Eier ich frag mich eh wie man die Eier sehen will bei der menge Sand da besteht doch die Gefahr sie zu übersehen .
                          Wie gross sind die Einer wenn sie gelegt sind und erkenne ich da Gelege nur an den Sand aufhäufungen oder noch wo anders dran

Kommentar

Zitat von YannikHoffmann Beitrag anzeigen
                            Hallo,

einen Inkubator, kann man nicht so leicht selbst bauen.

MfG Yannik

Aber na sicher kann man das. Hier z.B. eine Methode (es gibt noch ein paar andere): http://www.petrosaurus.de/Inkubatorbau.html

Wo man bitte einen richtigen Inkubator (Bruja, Jäger oder vergleichbares) für 10€ bekommt, wüsste ich auch gern . Ich tipp da mal auf eine vergessene Null

vG
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                              Wo man bitte einen richtigen Inkubator (Bruja, Jäger oder vergleichbares) für 10€ bekommt, wüsste ich auch gern . Ich tipp da mal auf eine vergessene Null

vG
                              Timo
                              Hallo,

hmm jo is klar, dass die richtig teuer sind, wenn man was gescheites haben will, aber für 10€ findet man auf dem Trödelmarkt schon mal einen, aber ein bisschen besserer fängt in der Preiskategorie mit 70-100€ an,aber ich würde trotzdem die Eier nicht inkubieren, auser du hast schon adulte Bartagamen u.ä. denen, du die kleinen Babys verfüttern kannst oder du hast Abnehmer

MfG Yannik
                              Zuletzt geändert von YannikHoffmann; 01.01.2007, 12:38.

Kommentar

Lädt...
                              X