Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe trotz extremem Untergewicht und Wachstumsrückstand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe trotz extremem Untergewicht und Wachstumsrückstand?

Hallo,
    wir haben ein 6 Monate altes Bartagamenpärchen, die bis vor kurzem sowohl Kokzidien als auch Oxyuren hatten. Der letzte Befund der Kotproben war negativ, sodaß wir die Terrarien (wir halten sie z. Zt, getrennt) wieder mit Sand ausstatten konnten. Unser Weibchen hat aber die Infektion nicht gut weggesteckt, sie frisst nicht von selbst (und wird seit 6 Wochen mit Brei zwangsernährt) und wiegt nur 45 g (im Vergleich er: 133 g). Seit der Sand im Terrarium ist, hat sie sich eine Höhle gegraben und will offensichtlich die Wintgerruhe einläuten. Wir haben aber Bedenken, daß sie das aufgrund ihres schlechten Zustands nicht überlebt. Aber was tun? Sollen wir sie jedesmal zum Füttern ausgraben (4 mal am Tag!)?
    Danke für Eure Hilfe!
    Inken

Hallo Inken

Ich habe ein ähnliches Problem und ich befürchte, dass es sehr schwer werden wird dir einen guten Rat zu geben. Was sagt denn dein Tierarzt dazu? Meine hatte auch Oxyurien und Kokzidien aber sie ist im vergleich zu deiner gut genährt, desshalb habe ich sie in den Winterschlaf geschickt. Bevor ich mich dazu entschieden hat habe ich hier im Forum auch gefragt und kaum eine Antwort bekommen.

Hast du denn noch alle Lampen an und die Richtige Temperatur usw? Vielleicht hilft es es noch ein bisschen heller zu machen im Terrarium. Willst du sie denn überhaupt in die Winterruhe lassen? Prinzipiell ist das ja besser aber in deinem Fall scheint es mir echt schwierig. Frag wirklich mal so schnell wie möglich deinen Tierarzt.

Viel Erfolg und Guten Rutsch Ilka.

Kommentar

Lädt...
    X