Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten

Hallo !

Ich bin heute zum ersten mal im Forum da ich mir erst jetzt 2 Bartagamen zu gelegt habe.
    Meine Fragen an Euch sind:
    1)muß ich mich irgendwo melden,daß ich jetzt Bartagamen habe (Meldepflicht)
    2)habe zwei Warianten gehört über die Geschlechter zum einen,daß es keine unterschiede im Verhalten gibt ob weib. o. män. und zum anderen habe ich jetzt gehört,daß die männschen agressiver wären wie die weibschen.
    3)habe auch zwei Warianten zum Winterschlaf gehört.a)man sollte einen machen,b) man bräuchte keinen machen nur die Züchter.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und mir meine Unsicherheit nehmen.

mfg
    Michèle

Hallo

zu Deinen Fragen:
    1) Nein!
    2) Wenn Du ein Pärchen hälst gibt es sehr wohl Unterschiede im Verhalten. Weibchen verspüren im Gegensatz zu den Männchen nicht den Drang ihr Revier zu verteidigen usw. Aber dass Männchen aggressiver sind würden ich so nicht sagen. Männchen untereinander sind auf jeden Fall aggressiv, also dass timmt schon aber Menschen gegenüber habe ich da noch keine Unterschiede feststellen können. Oder was meinst Du?
    3) Was den Winterschlaf angeht trennen sich die Meinungen sehr stark. Ich kann Dir nur raten Deinen Tieren die Winterruhe zu gönnen, da es sie auf Dauer stärkt und sie sich richtig dabei erholen können. Also meiner Meinung nach ist es notwendig. Viele Tiere gehen sogar selbstständig in die WR und ich fände es fies es ihnen dann nicht zu gönnen. Außerdem würden sie es nicht tun wenn es nicht notwenidig wär (Natur/Instinkt...) Wie gesagt, ist meine Meinung.

LG Lara
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 01.01.2007, 16:58.

Kommentar

Hallo,

auch Weibchen verteidigen ihr Revier...

Und Winterruhe sollte man den Tieren in jedem Fall gönnen, es stärkt ihr Immunsystem und verlängert demnach die Lebensdauer.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo !

Sorry,daß ich mich so spät erst melde.
        Danke für Eure antworten.Sie haben mir sehr geholfen und ich werde sie auch beherzigen.Ich denke auch,daß Tiere die von Natur aus einen Winterschlaft halten es auch bei uns im Terrarium möglich gemacht bekommen dies weiterhin ausüben zu können.
        Mit den Geschlechtern muß ich mich noch überraschen lassen - habe zwei Jungtiere. Wenn es ein päärchen ist wäre es schade da ich sie ja trennen müßte da sie Geschwister sind.

mfg
        Michèle

Kommentar

Hallo,

und wenn es zwei Männchen sind, musst du auch trennen.
          Kauf dir bitte mal Literatur und durchstöber hier das Forum. Es ist nicht schwer Agamen zu halten, doch man sollte einiges Wissen.

Lg Marco

Kommentar

Hallo !

Mit dem Geschlecht habe ich schon gemerkt das da das größte Problem eigentlich ist. Ich habe mich im Internet durchgelesen und dort findet man auch keine genaue Antwort.Jetzt habe ich mir das Buch bestellt "Bartagamen"
            und hoffe daß ich dort viel drauß rauslesen kann. Das ist halt bei manschen Verkäufern so ,hauptsache er hat die Jungtiere weg wie der neue Besitzer damit zurecht kommt ist ihm egal.Mir wurde nämlich gesagt zwei sind besser.
            Da ist das Forum wirklich super habe nur zu spät darin gelesen.

mfg
            Michèle

Kommentar

Hallo,

du musst die Tiere nicht trennen, wenn sie ein Pärchen sind. Evtl. aber ein zweites Weibchen dazuholen (bei entsprechend großem Terrarium) um den Paarungstrieb des Männchens, der stark ausgeprägt ist, zu verteilen, also dem Weibchen stress zu nehmen.

Ansonsten, auch bei "blutsfremden" Tieren: Eier ins Gefrierfach und danach auf die Biotonne. Niemand kann bis zu 100 Eier im Jahr inkubieren, Vernünftige verzichten ganz drauf.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo !

Das hört sich doch gut an. Wie groß müßte dann das Terrarium sein -für 3 Bartagamen ?

mfg
                Michèle

Kommentar

Würde sagen schon mindestens 200x100x x. Wie groß ist deines?

Gruß Manu

Kommentar

Hallo !

Mein Terrarium ist keiner es reicht gerade für zwei.Muß mal abwarten ansonsten muß ich mir ein größeres zulegen.

mfg
                    Michèle

Kommentar

Zitat von Michèle Beitrag anzeigen
                      Hallo !

Mein Terrarium ist keiner es reicht gerade für zwei.Muß mal abwarten ansonsten muß ich mir ein größeres zulegen.

mfg
                      Michèle
                      Mich würden die genauen Maße interessieren...

Kommentar

Hallo Michele,
                        schön daß du dir das Buch bestellt hast, obwohl ich persönlich es besser finde, wenn man erst liest und sich dann Tiere anschafft.

Kommentar

Lädt...
                        X