Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich als anfänger hab ein paar Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich als anfänger hab ein paar Fragen

Hallo,

ich habe mich grade hier angemeldet um auch mal ein paar Fragen stellen zu können.
    Gelesen habe ich zwar schon sehr viel in diesem Forum jedoch bleiben immernoch ein Fragen offen.
    Und ja die Suchfunktion habe ich bereits desöfteren benutzt ;-)

Ich habe meinen (Poldi) jetzt ca. 4 Wochen und ich finde er macht sich ganz gut in meinen "Anfängerhänden" jedoch hat er ein paar Charakterzüge die ich einfach nicht verstehe und auch durchs lesen steig ich einfach nicht dahinter.

Also zuerst einmal ist er ca. 4 Monate alt hier mal ein Bild:
    http://aycu30.webshots.com/image/742...2880193_rs.jpg

Was mich doch schon sehr gewundert hat und was eigentlich auch der Grund ist warum ich hier mal ein paar fragen stellen wollte war, das er heute nacht in der Wasserschale geschlafen hat.
    Als ich gesehen hab der er dort drin sitzt und die Augen geschlossen hat hab ich mir gedacht setzt ich hin besser mal raus bevor er ertrinkt oder es über nacht zu kalt wird. Naja das hat ihn nicht wirklich interessiert und nach 5 minuten saß er wieder darin. Ich habe dann das wasser zum grössten Teil ausgeschüttet und in drin gelassen. Wollte halt nur nicht das er aus versehen den Kopf im Schlaf ins Wasser fallen lässt und somit ertrinkt.
    Hehe ich habe ihn mal unter die lupe genommen um zu schauen ob er evtl. Milben hat. (Hat er nicht) Also warum will er im Wasser schlafen? heute morgen hab ich dann entdeckt das ein ganz kleines Stück Haut am Schwanz abgegangen ist. Macht er es weil er sich vllt häuten wird?

Problem Nr. 2:
    Grünzeug... leider will er nicht (oder ich hab ihn noch nicht dabei beobachtet) Obst oder sonstiges zu essen. Ich bleibe zwar dabei ihm jeden tag was neues reinzustellen aber wenn er nicht will.....hat jemand eine Idee wie ich Ihn "überzeugen" könnte mal was davon zu fressen?

Problem Nr. 3:
    Habe schon ein schlechtes Gewissen so ein Tier in gefangenschaft zu halten deshalb soll er es wenigstens so gut wie möglich haben (habe das Tier von einem Freund übernommen da er keine zeit mehr dafür hatte)
    Meine Frage daher...lohnt es sich erst ein kleineres Terrarium zu bauen und es mit Ihm wachsen zu lassen? oder sollte ich dierekt eins bauen welches auch später gross genug ist?

achja...wieviel ist normalerweise solch ein Jungtier?
    Bisher ist es meistens so das er jeden 2ten Tag ein Heimchen ißt und an dem Tag wo er keins ißt, frisst er ein paar kleine Würmer. Ist das normal oder frisst er zu wenig?

Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe und schreibt mir was dazu.
    LG Jens

Beim nächsten Thema wird auch die Rechtschreibung verbessert, versprochen.

Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen!

Zu 1. Das wird schätzungsweise an der Häutung liegen. Kotprobe war negativ?

Zu 2. Weiterhin stur bleiben, jeden Tag anbieten und klein geschnitten oder geraspelt und am Morgen gleich reingestellt. Lebendfutter im Gegenzu dazu erst am späteren Nachmittag. So 5x die Woche Lebenfutter ist ok, ein paar Insekten. Würmer bitte nur selten, die sind zu fetthaltig. Dafür Abwechlsung, also verschiedene Grillenarten, Heuschrecken, Schaben etc.

Zu 3. Sehr gute Einstellung. Bau am Besten gleich ein großes. Wieviel Platz hättest du zur Verfügung?

Gruß Manu

Kommentar

Dankeschön für die Antwort, als ich grade nach Hause gekommen bin lag er wieder auf seinem normalen Schlafplatz (seiner Pflanze) hoch oben.
        Und siehe da... die Haut am Schwanz löst sich ;-)
        Ich werde dann wohl jetzt mal ein bisschen mehr Luftfeuchtigkeit erzeugen damit
        sich die Haut besser löst.

Gute Idee Morgens nur Grünzeug oder Obst anzubieten, denn erfahrungsgemäß hat er morgens am meisten Hunger.

Ja mit dem Platz für ein größeres Terrarium, das ist so ne Sache.
        Ich denke das es im moment nicht grösser als 150x80x80 sein darf (kann)
        aber ich denke das wird fürs nächste Jahr reichen, nicht wahr?
        wenn ich fertig bin mit dem Studium kann ich mir natürlich auch eine grössere Wohnung leisten und somit auch mehr Platz für Poldi.
        Im moment ist er ja noch klitzeklein und mir wurde gesagt der er so ca. 2 Jahre braucht um ausgewachsen zu sein.

also nachmal danke

Kommentar

Hallo,

30 bis 40% Luftfeuchte, mehr solls nicht sein.

150x80x80 ist das Mindestmaß und damit ok

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,

ich dachte ich benutze mal das alte Thema um nicht schon wieder eine neues anzufangen.

Zuerst eine Frage zur Häutung (wiedermal). Er hat sich nun komplett gehäutet außer jedoch an den spitzen von 3 oder 4 zehen. Frage... soll ich nun nachhelfen, oder schafft er das alleine? seit ca 3-4 Tagen hab ich keine veränderung gesehen! Wie lange wartet man da? Wie schnell sterben so kleine zehen ab? Sollte ich hin evtl mal ins Wasser stellen, damit die restliche alte Haut sich etwas löst? und dann wieder warten? oder helfen?

Meine 2te Frage der Züchter sagte mir er wäre jetzt ca. 4 Monate alt wie groß ist so ein Jungtier eurer meinung nach evtl. Meiner ist ca. 1 cm länger als eine Zigarettenschachtel (kein Lineal vorhanden) *schäm* mit Schwanz.

Er frisst nur Lebedfutter bissher ist das in dem alter noch "normal"?
            Habe hier gelesen Basilikum mögen viele, deshalb habe ich erstmal welches gekauft und werde es gleich mal anbieten.

Alles was ich bisher probiert habe guckt er nichtmal an...oder sitzt drauf ohne zu verstehen das man das essen kann.

Das mit dem morgens nur Grünzeug und Nachmittags erst Lebendfutter klappt übrigens auch nicht.

lg

Kommentar

hehe Basilikum ist wohl wirklich eine Wunderwaffe :-)

Kaum 10 Minuten nachdem ich es ind Terrarium gelegt hab hatte er es schon im Maul. Hat zwar nur probiert aber es ist ein Anfang

Kommentar

Hallo,

also unser *Theo* hatte mit 3-4 Monaten 19 cm. Er frass auch kein Grünzeug, egal was ich ihm hingestellt habe.

Jeden Tag weiter angeboten, nahm er je älter er wurde immer wieder doch mal ein Stück Salat oder Löwenzahn aus der Hand, mit der Zeit wurde es immer mehr ( auf Löwenzahnblüten war er ganz gierig).. von einem Tag auf den anderen ging er dann auch an seine Schüssel und frass da draus, lustigerweise aber immer dann wenn keiner im Zimmer war, sowie man ins Zimmer kam hörte er auf als wenn er dachte nun wird schon bald was *fleischiges* erscheinen

Es wurde aber ab nem halben Jahr immer mehr, was er an Grünzeug aus der Schüssel frass. ich denk du brauchst dir keine Gedanken machen, das wird schon, je älter er wird.

LG

Linda

Kommentar

Wegen der Häutung - keine Panik, das darf schon eine Weile dauern. 2 Wochen kannst du in jedem Fall warten.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                  X