Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe von Sonnenplätzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe von Sonnenplätzen

Hallo,

ich baue grad am Endterrarium meiner Bartagame. Sie ist erst wenige Monate alt und natürlich noch nicht ausgewachesen...deswegen kann ich sie beim bauen natürlich nicht als Maßstab sehen.

u.a. weill ich einen Ecksonnenplatz machen...nur habe ich Angst wenn ich das mit meinem weiblichen Augenmaß tue ist die Bartagame schon bald viel zu groß dafür ;-)

Kann mir jemand von euch mal sagen wie so die Schenkellänge einer solchen Plattform sein sollte damit ein ausgewachsenes Tier sich wohl fühlt?
    Und eventuell auch wie breit begehbare Schrägen und Rampen sein sollten?

LG
    Butterblume
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.01.2007, 22:04.

Wegen den Eckplätzen:

Wir haben uns einfache Eckregale aus Holz geholt ( Schenkellänge ca.30cm) Für die bessere Optik an der Unterseite des Regals alte Tücher festgetackert und anschließend alles mit Fliesenkleber zugebappt.

Als Treppe haben wir Wurzeln und breite Äste genommen.

Gruß
    die kaffeezicke

Kommentar

Hallo,

zur Größe der Sonnenplätze kann ich wenig sagen, da ich selbst eine Zwergbartagame habe und die ja deutlich kleiner bleiben.
      Ich wollte nur mal schnell erzählen, dass meine Agame die mühevoll angefertigten Treppen und Schrägen, die zu den Flächen an der Rückwand führen bisher nicht nutzt (hab sie seit 3 Monaten). Stattdessen klettert sie einfach senkrecht und dann waagerecht an der Wand lang und kommt so zu ihren Plätzen. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich sicherlich mehr Plätze an der Rückwand gebastelt... Aber vielleicht ist das ja auch von Tier zu Tier unterschiedlich. Das soll jetzt auch kein Ratschlag GEGEN Treppen sein, ich wollte nurmal meine eigenen Erfahrungen schildern.

Viel Spaß noch beim Bauen,
      Maria

Kommentar

Eckeregale sind natürlich eine superlösung! Danke für den Tipp. Ich hatte vor mit Styropor und Fliesenkleber zu arbeiten.

Momentan jumpt meine Bartagame auch einfach immer quer über alles drüber und grade die Wand hoch, aber irgendwann werden sie ja auch mal älter und sind vielleicht nicht mehr ganz so mobil. Da will ich dann nicht den Streß haben ihr das Terrarium noch umzubauen und mache lieber vorweg schon ein paar Schrägen zu den Sonnenplätzen. Außerdem kommen ja auch noch dieverse Äste ect hinzu. Und irgendwie sieht eine gut Struckturierte Rückwand ja auch sehr dekorativ aus...so das man als Halter auch noch was fürs Auge hat

Kommentar

Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
          ... Ich hatte vor mit Styropor und Fliesenkleber zu arbeiten.
          Ja, wir ursprünglich auch!
          Aber dadurch das wir die Regale genommen hatten ließen die sich natürlich fest mit der Terrarienkonstruktion verbinden und wir haben den Platz für die von unten kommenden Abstützungen gespart.
          So haben wir mehr Grundfläche!

Gruß
          die kaffeezicke

Kommentar

Wenn ich so Laufschrägen mache...meint ihr 10cm breite sind ok oder lieber mehr?

Kommentar

Lädt...
            X