Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo,
    Ich bin neu in diesem Forum und muss sagen, dass das hier ganz toll ist, wie einem gehofen wird! Als ganz großes Dankeschön an alle Forum Nutzer!!
    Aber jetzt zu meiner Frage bzw. Problem: Ich habe schon ein Buch über Bartagamen (von G. Köhler, K. Grießhammer und N. Schuster) gekauft und mich im Internet informiert. Aber ich bin immer noch nicht sicher welche Beleuchtung ich für mein Terrarium (200x80x100(mit Bodengrund so ca.85cm hoch)) brauche. Das mit der Vitalux und den Spots ist schon klar aber das mit der Grundbeleuchtung nicht (HQI, Biolight). Also wie ist das jetzt mit Lux und Kelvein und was ist da für Bartagamen geeignet?

Bitte um Hilfe, Danke

Also wir haben für unser 2,4x1,2x1,2m Terrarium:

2x T8
    2X T5
    2x Spots
    1x HQI
    1x Osram Vitalux

Habe aber festgestellt das 1 HQI nicht reicht- werden noch einen dazukaufen!

Gruß
    die kaffeezicke

Kommentar

Tag,

ich empfehle jetzt einfach mal:

2xT5-Röhren 80 Watt Biolight (Bezeichnung 960, hat 6000 Kelvin und Ra<90, also sonnenlichtähnlich)

2x HQI, je nach Standort des Terrariums 70 oder 150 Watt (Bezeichnung je nach Hersteller 942, D oder NDL)

Wenn du Dämmerung nachahmen willst, kannst du noch ein oder zwei T8-Röhren reinbauen.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,
        Ich habe mich jetzt schon näher zum Thema Beleuchtung informiert (SuFu, HP´s). Aber ich bin mir noch nicht sicher ob es Unterschiede zwischen HQI und HCI gibt - oder ist der einzige Unterschied das HCI aus Keramik ist und HQI nicht. Ach, und könntet ihr mir noch eine Internet-adresse geben (schau zwischendurch in Ebay rein) wo man gute (und preiswerte) HQI/HCI Strahler + Brenner her kriegt.

Danke schon im voraus.

Gruß
        black-jack

Kommentar

Zitat von black-jack Beitrag anzeigen
          Aber ich bin mir noch nicht sicher ob es Unterschiede zwischen HQI und HCI gibt
          Hallo

Der Hauptunterschied zwischen beiden Brennerarten ist, daß der Keramikbrenner (HCI) beim "Älterwerden" nur einen unwesentlichen Verlust an Lichtintensität (Lumen) hat. Die normalen HQI/HRI-Brenner verlieren im Laufe ihrer Lebensdauer gar nicht so wenig an Lumen. Ich wechsle die nach einem Jahr aus.
          Dafür haben die HCI-Brenner eine etwas niedrigere Kelvinzahl ( = Lichtfarbe oder Farbtemperatur). Im Moment gibt es die HCI-Brenner noch nicht in der tageslichtähnlicheren Lichtfarbe Daylight. Soll aber auch noch kommen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
            Danke für die Antwort! Aber es gibt ja schon HCI Brenner mit der Lichtfarbe NDL, Wie z.B. die hier:http://cgi.ebay.at/12x-Osram-HCI-TS-...QQcmdZViewItem
            Die wären doch geeignet, oder etwa nicht?

Gruß black-jack

Kommentar

Zitat von black-jack Beitrag anzeigen
              Die wären doch geeignet, oder etwa nicht?
              Hallo black-jack

Ja, die sind geeignet. Willst Du Dir gleich einen 10-jahres-Vorrat anlegen?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo b-J,

jo, die sind geeignet und können mit reinem Gewissen genutzt werden.

Gruß
                Christina

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!!

Gruß black-jack

Kommentar

Lädt...
                  X