Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für einen Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe für einen Anfänger

Hallo Liebe User,

bin ganz neu hier und muß euch was zum Thema Bartagamen fragen.

Zuerst sei gesagt das ich Echsen in ledeglicher Form schon immer Interessant fand. Und seid dem ein Guter Freund Bartagamen hat ist es komplett um mich geschehen. Nun um die Sache abzukürzen:-)

Ist es möglich auch nur eine Agame zu halten?

Kann ich das Terrarium auch in den Flur stellen wo wenig Tageslicht hin kommt?

Wäre ein Terrarium mit den Maßen 97cm lang und 58cm breit ausreichend?

Denn dies würde in eine kleine Nische im Flur passen und sehr schick aussehen, würde es den bauen lassen.

Was muss ich noch besonders beachten??

Danke an alle....

Hallo und herzlich Willkommen,

schön das du dich für Reptilien interssierst. Aber ich denke du hast dich noch nicht viel informiert. Deine geplante Terrariengröße kannst du du so einem großem Tier wohl nicht zumuten. Bedenke deine Anfrage nochmals und erkundige dich über eine artgerechte Haltung.

LG Marco Klein

Kommentar

Mit der Größe bin ich mir nicht sicher. Wie groß sollte es denn mind. sein?

Kommentar

Hallo,

Terraristik ist kein einfaches Hobby, kostet schon einiges an Zeit und Geld. Deshalb gilt es sich davor gut zu informieren und das nicht nur im Internet, hier kann jeder alles schreiben. Kauf dir am Besten das hier.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von DenizSkysurfer Beitrag anzeigen
          Mit der Größe bin ich mir nicht sicher. Wie groß sollte es denn mind. sein?
          Mindestens 150x80x80.

Kommentar

Bedenke die Urlaubspflege, denn nicht jeder kann mit den Tieren gut Freunde sein. Schon gar nicht wenn man verlangt, Lebendfutter wie Heuschrecken, Grillen, Schaben oder ähnliches zu verfüttern. Und auch das Reinigen nahezu jeden Tag den Kot beseitigen.

Die Mindestmaße für ein erwachsenes Tier stehen dort oben schon 150x80x80cm. Kleiner ist nicht gut für die Tiere, da sie nicht auslaufen können. Höher ist besser, ab 100cm höhe kann die UV-Vitalux lampe eingebaut werden. Das hat sehr viele Vorteile.

Reptilien sollten nach Möglichkeit das Terrarium aufgrund der Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht verlassen. Also keine Ausrede wegen in der Wohnung laufen lassen.

Im Winter benötigen sie einen Platz von 15-18°C für die 3-5 monatige Winterruhe.

Informiere dich wie viel in deiner Umgebung das Lebendfutter kostet und was angeboten wird. Wie bewarst du Lebendfutter auf? Meist sind mehr Tiere in einer Schachtel als benötigt wird für die Fütterung eines Tieres.

Der Monatsunterhalt eines Tieres wird rundgerechnet mit allen Nebenkosten um die 50 Euro kosten. Eine Liste dazu gibt es hier im Forum zu finden. Ein reptilienkundiger Tierarzt sollte in der Nähe sein.

Die Beleuchtung ist sehr wichtig!

Begriffe wie: Doppelbaken T5, Vitalux, UV Bestrahlung, Spot, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Ca/Ph Verhältnis bei Futter, Vitaminzufuhr (Vitakombex usw.) Beleuchtungszeiten, Kotprobe, Winterruhe sollten bekannt sein vor dem Kauf.

Auch was "Zoohandlungen" betrifft sollte man vorher hier lesen. Die meisten "Fachverkäufer" verkaufen mehr als du brauchst. Hier einige Dinge die du nicht brauchst: T8 Röhren, UV Röhren, Repti Glo, Sun Glo, Heizmatte, Heizstein, Wo JBL drauf steht... frage lieber vorher hier.

Klingt nach viel, ist es jedoch nicht. Es kostet dich 3 Stunden vielleicht hier zu lesen. Aber deine Tiere sind dir dann die nächsten vielen Jahre dankbar.

Laß dich nich schockieren oder erschlagen. Lese einfach. Es macht sogar spaß viel über diese Tiere vorher zu lesen. Auch das Buch "Bartagamen" was hier immer wieder empfohlen wird, ist sein Geld wert ohne das Tier zu haben.

Schau in Zeitschriften und im Internet wer sonst noch Tiere oder Terrarien verkauft. Da kann man sehr viel Geld bei gebrauchtem Zubehör sparen wenn man weiß, was man kaufen muß.

Nun Viel Spaß mit der Suchefunktion.

Gruß Shakeman

Kommentar

Lädt...
            X