Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin Neuling und habe ein paar Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin Neuling und habe ein paar Fragen

    Hallo an alle Forums-Nutzer!

    So, nach dem ich mich seit ungefähr 3 Monaten intensiv mit Informationen über die Haltung von Bartagamen eindecke (Internet, Bücher, Ausstellungen), möchte ich jetzt ein paar Fragen stellen.

    Zuerst einmal zur Größe des Terras, das in meinem Fall die Maße 158x90x90 (BxTxH) haben wird (überlege noch, es auf 200x90x90 zu erweitern).Geht diese in Ordnung?

    Dann zur Anzahl der Tiere - wird ja in den Büchern auch nicht genau erklärt - ein oder zwei Echsen?
    Dazu möchte ich noch sagen, daß ich nicht züchten will.

    Weiters würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Sonnenplätze mit HQI/HCI-Strahlern zu erwärmen.Zusätzlich würde ich 3-4Stk Vollspektrumlampen einbauen.

    Ich glaub, das wars erst mal fürs erste.Bin für jede Antwort dankbar!!!

    Grüße, Macroom

  • #2
    Hallo,

    die Größe für das Terrarium ist in Ordnung. Du sollstest am besten eine Bartagame nehmen. Aber was dir am meisten fehlt, ist ein "gutes Buch" zu lesen.
    Schau dich mal ein wenig hier im Forum um und du wirst bald schlauer sein

    LG Marco

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Meinst Du etwa das Buch "Bartagamen" von Köhler,Grießhammer,Schuster?

      Das hab ich nämlich! Und noch ein Buch über Terraristik, Echsen, usw.,usw..
      Ich lese wirklich sehr viel und das Internet bringt ja auch noch ein paar Informationen.
      Also, welche Infos fehlen mir?

      Grüße, Macroom

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        hört sich gut an soweit!

        Du kannst mit HQIs schon Sonnenplätze schaffen, das muss man individuell testen. Zur Ausleuchtung würde ich noch T5-Röhren empfehlen oder was meintest du mit Vollspektrumlampen?

        Gruß Manu

        Kommentar


        • #5
          Hi macroom,

          freut mich, dass du dir Bartagamen zulegen möchtest. Das Buch was du dir da zu rate gezogen hast, habe ich auch und da stehen eigentlich alle wesentlichen Sachen drin, die du brauchst.

          Die Größe dürfte ausreichend sein für max. 2 Bartis. Rechne aber lieber noch einmal nach, was es bedeutet 15% der Grundfläche hinzuzufügen zum Mindestmaß. Sonst müsstest du später neu bauen/kaufen.

          Mach aber bitte nicht den gleichen Fehler wie ich und lass dir mehr Bartis aufschwatzen, weil sie "Gesellschaft" brauchen. Das mag vielleicht noch im kleinen Zustand stimmen, aber die Gesellschaft brauchen sie nur, um sich gegen Feinde zu schützen (sie täuschen durch das Aufeinander liegen und zusammenhängen vor, im Gesamtbild größer zu sein und wenn doch jemand angreift, ist die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen geringer, der Geschnappte zu sein, weil sie in alle Richtungen davonlaufen und so den Feind verwirren). Diese Feinde existieren in der Terrarienhaltung nicht und bilden so keinen Stressfaktor.

          Des weiteren musst du beachten, dass du, wenn du zwei halten möchtest, sie nur als Paar halten darfst, da diese Tiere im Haremverband leben, d.h. ein Männchen, mehrere Weibchen. Männchen und Männchen vertragen sich in 95% aller Fälle NICHT! Je nachdem, wie alt die Bartagamen sind die du kaufst ist das Geschlecht noch nicht bestimmbar! Das geht oft erst nach einem Jahr.(Ist dementsprechend dann auch teurer in der Anschaffung.) Wenn du dann zwei Männchen hast, brauchst du früher oder später zwei Terras, weil sie sich evtl. nicht vertragen werden. Du musst also abwägen, ob du später noch das Geld und den Platz dafür hast ein weiteres Terra zu betreiben. Sonst endest du so wie ich und hast vier Terras in der Küche zu stehen

          Also wie du bereits gemerkt hast, spreche ich hier ein wenig aus Erfahrung und hoffe ich habe dir die Entscheidung ein wenig klarer gemacht.

          Greetz,
          Nema

          Kommentar


          • #6
            Zitat Nema:[gegen Feinde zu schützen (sie täuschen durch das Aufeinander liegen und zusammenhängen vor, im Gesamtbild größer zu sein und wenn doch jemand angreift, ist die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen geringer, der Geschnappte zu sein, weil sie in alle Richtungen davonlaufen und so den Feind verwirren). Wo haste das denn her?

            Kommentar


            • #7
              Zu Magicmaus

              Mit Vollspektrumlampen meinte ich Biolight-Energiesparlampen.Da ich 2 Stk HQI-Lampen (mit unterschiedlichem Strahlungsverhalten) verwenden möchte,müßten 3Stk zusätzlich als Grundbeleuchtung reichen.Aber die Beleuchtung dürfte, soweit ich das gelesen habe, nicht nur mein Problem sein.Ich versuche halt auch ein klein wenig auf den Energieverbrauch zu achten - belastet nicht nur mein Etat, sondern auch die Umwelt.

              Grüße, Macroom

              Kommentar


              • #8
                Zu Nema

                Hi!

                Danke für Deine ausführliche Antwort!
                Wollte bis jetzt immer 2Stk,unter Beachtung der "Nichtbestimmbarkeit" des Geschlechts.Aber zu diesem Thema habe ich auch nichts in den Büchern gefunden, außer daß Bartagamen in der Natur alleine leben und sich eigentlich nur zur Paarung treffen.
                Dachte halt,daß es vielleicht netter ist, sie im Dppelpack zu beobachten.Aber ich hab ja noch ein wenig Zeit, da ich mir ein 1/2 Jahr Vorlaufzeit gebe.

                Grüße, Macroom

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  bei der Terrariengröße kommst du mit Energiesparlampen nicht weit. Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu gewährleisten rate ich dir weiterhin zu T5-Röhren.

                  Gruß Manu

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Abend,

                    @ Nema:
                    Zitat von Nema
                    sie täuschen durch das Aufeinander liegen und zusammenhängen vor, im Gesamtbild größer zu sein und wenn doch jemand angreift, ist die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen geringer, der Geschnappte zu sein, weil sie in alle Richtungen davonlaufen und so den Feind verwirren
                    Mich würde es auch intressieren woher Sie diese Idee haben?

                    Zitat von Nema
                    Des weiteren musst du beachten, dass du, wenn du zwei halten möchtest, sie nur als Paar halten darfst, da diese Tiere im Haremverband leben, d.h. ein Männchen, mehrere Weibchen. Männchen und Männchen vertragen sich in 95% aller Fälle NICHT!
                    Hmm ich dachte die Tiere leben allein die meiste Zeit.... Aber so Gruppenkuscheln ist bestimmt toll.... Kann man auch gleich zusammen Tee trinken.
                    95% find ich nen bissle arg schlapp... das heißt bei alle 20 Paare klappt das einmal..... Aber die Aussage ist wahr, 2 Kerle geht nicht.
                    Wobei die Päärchenhaltung auch nicht das richtig ist in meinen Augen.

                    Um nicht allzu unfreundlich zu wirken, der Wille war da.

                    @Magicmaus

                    Hmm ich denke eigentlich, dass 2 Hqi Lampen das Terrarium schon mächtig ausleuchten. Ich möchte jetzt hiermit keine Diskussion anfangen, nur meine Meinung kunt tun.

                    @macroom

                    Entschuldigen Sie das ich etwas offtopic gegangen bin.
                    Zu Ihren Fragen meine Meinung:
                    Einzelhaltung, da die Paarhaltung einige Probleme mit sich bringt....
                    Terrarium 158x90x90: finde ich für ein Tier in Ordnung.
                    HQI als Sonnenplatz: Ja, benutze ich auch.
                    Als einen kleinen Tipp: Hinterfragen sie jede Form der Information. Besonderst welche die im Internet stehen. Wenn man zB mal ein paar Berichte von über dem Teich liest.....
                    "Wo ein Wille ist, ist auch ein Holzweg." (André Brie)

                    N. Wegh
                    Zuletzt geändert von XardaX; 05.01.2007, 00:21.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi

                      @XardaX

                      Welchen HQI-Strahler (Leistung&Größe) verwendest Du und welche Temperatur ist am Sonnenplatz vorhanden?

                      @Magicmaus

                      Verzeih das ich so nachfrage, aber wenn ich 2Stk HQI-Strahler (70W) verwenden möchte, dann müßte doch meine Idee der zusätzlichen Beleuchtung (will noch erwähnen, daß die Lampen mit Reflektoren ausgestattet werden) funktionieren?

                      Grüße, Macroom

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich bezweifle ja gar nicht, dass es dann hell im Terrarium ist, HQI-Strahler geben schon "mächtig" Licht ab. Nur bei der gleichmäßigen Ausleuchtung happert es, da das Licht gebündelt abgegeben wird, was durch die Reflektoren noch zusätzlich unterstützt wird.

                        Gruß Manu

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Morgen,

                          @macroom

                          Ich verwende 2 70watt Strahler, der Sonnenplatz unterstütz ich meist aber mit einem normalen Spot. Temperaturen ohne Spot so um die 35-40 Grad.
                          Abstand vom Stein zur Hqi so etwas von 30cm.
                          Überschätzen sie aber nicht die Energie, die durch die Wärme in dem Stein ist.
                          "Mal ein paar "Anfängerfragen"" in diesem Thread, wird das angesprochen.


                          N. Wegh
                          Zuletzt geändert von XardaX; 05.01.2007, 10:02.

                          Kommentar


                          • #14
                            2er Haltung

                            Hallo Nema !

                            Ich habe Deine Antwort/Bericht gelesen.Dadurch mußte ich jetzt feststellen,daß ich einen Fehler gemacht habe.Ich habe mir sagen lassen,daß man zwei Bartagamen braucht und dann kommt ja noch hinzu,daß man die Geschlechter als Jungtiere noch nicht feststellen kann - sie sind Geschwister.
                            Ich denke,daß ich wahrscheinlich pech habe und ein zweites Terrarium mir Bauen/Kaufen kann oder hast Du einen Rat/Tip für mich wie ich mit dieser Situation am besten klar kommen kann ?

                            mfg

                            Michèle

                            Kommentar


                            • #15
                              Wo die Nema wohl is?:wub:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X