Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Powerball, Powerstar, etc. (Schon wieder Beleuchtung ...)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Powerball, Powerstar, etc. (Schon wieder Beleuchtung ...)

Hallihallo,
    Ich überlege jetz schon lange welcher Brenner (Lux, Kelvin) der beste ist. Im Forum sind schon oft die Namen Powerball und Powerstar gefallen - oder gibt es da überhaupt bessere? Ach ja, gibt es da auch Veränderungen von Lichtqualität durch den Strahler selbst? Und worauf muss ich beim Kauf von Strahlern aufpassen? Bitte um Hilfe! Danke!

Gruß, bearded dragon

Hallo!

Habe jetzt seit einiger Zeit HCI-TS 942/NDL Powerball Strahler im Einsatz. Beim Wechsel von den vorher eingesetzten HQI-TS WDL sowie NDL ist schon ein optischer Unterschied in der Lichtqualität aufgefallen. Den Agamen war es aber scheinbar egal....

Gruß, Simone

Kommentar

Hallo,
      Und kommt es jetzt auf den Strahler an, wie gut das Licht (Lumen, etc.) ist oder nur auf den Brenner. Tut mir Leid, dass ich nachfrage - ich möchte es halt richtig machen.

Gruß bearded dragon

Kommentar

Moin!

Es kommt vor allem auf die Lichtfarbe an. Die Metaldampflampen haben in der Regel alle eine realitv hohe Lichtausbeute. Bei der Lichtfarbe wird laut der Zeitschrift "Terraria" NDL vorgezogen. Es ist jedoch ungeklärt welches Spektrum die Bartagame warnehmen kann, deshalb gibt es immer nur Empfehlungen.

5.500 K. ist als mittleres Sonnenlicht angegeben.

Mfg

Roy

Kommentar

Hallo nochmal!

Der Brenner hat in jedem Strahler die selbe Leistung (ist ja denke ich auch klar....), die Effizienz kann allerdings abweichen. Das hängt dann vom Reflektor des verwendeten Strahlers ab, d.h. wie ist der Reflektor aufgebaut, Oberfläche, etc. .
          Hoffe, das konnte deine Frage nun beantworten....

Gruß, Simone

Kommentar

Hallo,
            Ich sollte also einfach schauen das ich einen Strahler mit einen guten Reflektor und einen Brenner der Lichtfarbe NDL oder D oder halt 942 kriege. Aber da gibt es ja auch Lumen - deswegen habe ich eigentlich die Frage gestellt: Welcher Brenner ist da der Beste?- Powerball?

Danke für die Antworten!

Kommentar

Hier noch ein paar Werte:

ein HCI-TS 942 150W ("Powerball"=Keramikbrenner) bringt 99lm/W bei 4200K also 14200 lm

ein HQI-TS NDL 150W (Quarzbrenner) bringt dagegen 80lm/W also 12000lm

Nun alle Fragen beantwortet?

Soetwas kann man aber auch den Produktdatenblättern entnehmen...

LG, Simone

Kommentar

Hallo,
                Kannst du (oder halt jemand anderer) mir da eine Internetadresse oder den Namen von einem Ebay-shop geben?

Gruß bearded dragon

Kommentar

Lädt...
                X