Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein paar Fragen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch ein paar Fragen???

Hi!

So, nachdem ich das Forum durchgestöbert habe, bin ich nun etwas durcheinander.Es ist mir zwar klar, daß Bartagamen Einzelgänger sind und sich in freier Wildbahn aus dem Weg gehen und nur zu Paarungszwecken treffen.Aber wird das über Jahre gesehen, nach Wegfall aller äußerlichen Einflüsse, nicht ein wenig öd für das Tier?
    Ich dachte bis jetzt, daß eine Paarhaltung interssanter ist, für Mensch und Tier.
    Und verurteilt mich nicht gleich, bin Neuling auf deisem Gebiet und versuche das Ganze richtig anzugehen (hab noch kein Tier).

Grüße, Macroom

Hi,

ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst.
    Ich sehe das nämlich ganz genauso.
    WENN sich zwei Bartagamen auf Dauer vertragen -was leider absolut nicht garantiert ist- ist ihr Leben im Terrarium viel weniger reizarm (eintönig) als bei Einzelhaltung. In einem Terrarium erfahren die Insassen ja weder Wetter, Feinde, Sonnenwanderung, neutrale Begegnungen mit größeren Tieren noch andere unerwartete Situationen...das Leben dort ist daher durchaus extrem viel eintöniger als ein Leben in Freiheit.
    Das Problem hier ist, dass ein das selbe Terrarium bewohnender Artgenosse DER Konkurrent um Futter und Territorium ist.
    Also sozusagen das unangenehmste, was einem Einzelgänger passieren kann.
    Normalerweise empfehle ich darum-andere sehen das komplett anders, das sei nicht verschwiegen- für solitär lebende Tiere eher sorgfältig ausgewählte artfremde Terrariengenossen als Artgenossen, da damit eine sehr viel weniger scharfe Konkurrenzsituation erreicht werden kann.
    Nun sind aber gerade Bartagamen extrem "neugierig" und verfressen und versuchen früher oder später in alles bewegliche fremde hineinzubeissen. Das disqualifiziert sie weitgehend für artfremde Vergesellschaftungen.