Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe°°Wichtig°°

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Hilfe°°Wichtig°°

HEy Leute bin neu hier im Forum und hab nen Problem mit meiner Bartagame sie ist nun 1 1/2 Jahre alt und nen Männchen.Und nun sehe ich wie sie in rote farbigen "sack" aus der kloake hängen hat...kann mir einer von euch bitte sagen was los ist und hat schonmal jemand von euch solche Erfahrungen gemacht???

ICh versuche noch nen Pic rein zustellen aber zur zeit fehlt mir das Programm zum verkleinern

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen

Mfg

Kai

Hallo
    Du kannst Bilder auch heirher Verlinken, dann musst du sie nicht verkleinern.
    Das hört sich nach Darmvorfall an. Du solltest also einen Reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Grüße
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Oke und was sollten wir jetzt tuen??müssen wir damit schnelslt möglich zum tierazt und hätte das noch bis montag zeit??

Oder gibt es ne andere möglichkeit um dem Tier zuhelfen???
      Zuletzt geändert von KAi123; 06.01.2007, 14:14.

Kommentar

Zitat von KAi123 Beitrag anzeigen
        Oke und was sollten wir jetzt tuen??müssen wir damit schnelslt möglich zum tierazt und hätte das noch bis montag zeit??

Oder gibt es ne andere möglichkeit um dem Tier zuhelfen???
        Hallo Kai

Ich halte bei einer Echse zwar einen Darmvorfall für wahrscheinlicher, aber auch ein Penisvorfall ist möglich, was aber letztendes für Dich im Moment keine Rolle spielt.
        In jedem Fall besteht die Gefahr, daß dieser Prolaps (Vorfall) austrocknet und/oder abstirbt und dadurch die Amputation nötig wird. Das kannst Du vermeiden, indem Du das Tierchen feucht setzt.
        Bade das Kerlchen erst mal in Kamillentee oder klarem, lauwarmem Wasser, damit evtl. anhaftender Sand entfernt wird.
        Richte Dir eine kleine, dunkle Box mit Deckel her. Lege Küchenrollepapier hinein, das gut angefeuchtet ist und setze das Kerlchen darauf. Deckel schließen (Luftlöcher!). Wenn Du Dich traust, dann creme den Vorfall etwas ein, das vermindert die Austrocknung (Nivea, Penaten, egal...).
        Sieh zu, daß Du heute noch einen reptilienerfahrenen Tierarzt erreichst, damit der möglichst früh ein Reponieren (Zurückschieben) des Vorfalls versucht. Mach das bitte nicht in eigener Regie, das kann in die Hosen gehen.
        Zum Transport kannst Du das Hinterteil der Echse mit einem kleinen, feuchten Verband umwickeln, damit der Vorfall in der Position bleibt, wo er gerade ist und nicht noch schlimmer wird. Ansonsten transportierst Du sie einfach in der kleinen Box, die warm gehalten werden muß (lauwarme Wärmflasche unterlegen und das Ganze in eine Styroporbox oder zumindest in einem stabilen Karton einpacken - Styrobox gibt's beim Pizzalieferanten ). Ich verwende im Winter ganz gerne meine Sommer-Getränkekühlbox, die isoliert sehr gut die Temperatur.

Wenn Du noch keinen versierten TA kennst, dann such Dir einen auf dieser Liste aus: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Auf keinen Fall zu einem Hund-Katze-Maus-Tierarzt gehen!

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

ya Problem ist, dass jetzt kein Tierarzt mehr auf hat.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.01.2007, 15:30.

Kommentar

Wenn man wüsste wo du wohnst, könnte man dir genaueres zu Tierärzten sagen. Es gibt genug, dir um diese Uhrzeit noch aufhaben.

Gruß
            Lucas

Kommentar

Hey danke Leute, wir waren halt beim Tierarzt und sie wurde operiert und nun ist sie auf dem Weg der Besserung. Sie muss jetzt nur wieder richtig aus der Narkose kommen....
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.01.2007, 18:02.

Kommentar

Lädt...
              X