Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine Bartagame??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch eine Bartagame??

Hi und Hallo erstmal,
    Hab da mal ne Frage:
    und zwar besitz ich jetzt seit einem Jahr eine Pogona Vitticeps.
    Da man erst später, also ab 1 jahr, das Geschlecht bestimmen kann, habe ich mich damals für nur eine entschieden. Jetzt ist rausgekommen das es eine Dame ist, somit wollte ich fragen ob ich nicht jetzt noch eine zweite Dame dazu kaufen könnte.
    Was meint ihr?
    Grüße

Hallo,

wie groß ist denn dein Terrarium?

Wenn es groß genug ist, wäre es vielleicht möglich. Ich selbst, als Halter von zwei weiblichen Pogona vitticeps, kann es dir jedoch nicht unbedingt empfehlen. Meine Damen streiten sich ab und an miteinander. Dabei halte ich sie in einem gutstrukturierten Terrarium, das ausreichend groß ist. Außerdem sind meine Tiere aneinander gewöhnt. Wenn du jetzt noch ein zweites Tier hinzuholst, dass deinem jetzigen unbekannt ist, könnte es passieren, dass auch die beiden sich streiten. Wenn es vermehrt dazu kommt müsstest du die Tiere trennen und dir ein zweites großes Terrarium anschaffen, bevor eines der Tiere zu Schaden kommt.

Ich habe bisher immermehr einen Trend zur Einzelhaltungsempfehlung hier mitgelesen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

mfG

Gregor

Kommentar

Hallo
      also mit der Einzelhaltung hab ich auch schon öfter gelesen.
      Im großen ud ganzen muss ich es mir noch mal gutüberlegen.
      Mein Terrarium ist 150x80x80 groß
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.01.2007, 20:25.

Kommentar

Das finde ich für 2 adulte Tiere zu klein
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.01.2007, 20:24.

Kommentar

Es ist immerhin das Mindestmaß, das würde also gerade so gehen.

Aber du musst eben das Risiko in Kauf nehmen, dass die beiden sich nicht verstehen und sie dann umgehend trennen können. Sprich ein zweites adäquat ausgestattetes Terrarium zur Verfügung stehen haben.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von markausmehr Beitrag anzeigen
            Mein Terrarium ist 150x80x80 groß
            hallo,
            laut meinen Erfahrungen ist das zu klein, allerdings hatte ich 1.2 gepflegt.
            Beide Weibchen vergruben je ein Gelege und von da ab gab es keinen Frieden mehr.
            1.1 Haltung ist nach meinen Erfahrungen friedlicher, allerdings ist mein Terrararium 200 x 100 x 70.

Kommentar

Dem kann ich mitlerweile nur zustimmen!Mein Weibchen verträgt sich auch nicht mit weiblichen Artgenossen,so das ich sehr wahrscheinlich bei 1.1 bleiben werde.Die Rangordnung scheint unter den Mädels (auf kleinem Raum) doch wohl eine nicht zu unterschätzende Rolle zu spielen.

Kommentar

Lädt...
              X