Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtige Bartagame!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtige Bartagame!

Hallo Zusammen!
    Zur Information:
    Ich habe zwei vierjährige Bartagamen Weibchen, jetzt sind sie laut meiner Tierärztin beide trächtig. Da sie zu Zeit Parasiten haben leben sie auf Zeitung.
    Ich habe eine Plastikschale mit feuchtem Sand ins Terrarium gestellt, die aber nur zum buddeln benutzt wurde.
    Die eine Bartagame hat Gestern unter der Zeitung halb unter einem Stein elf Eier gelegt und ist total munter.
    Sorgen macht mir die andere, die zwar schon ziemlich dick ist, aber weder gräbt noch sonstirgendetwas tut, was auf eine Ablage hinweist.
    Sie frisst eher wenig, bewegt sich aber auch nicht viel.
    Kann es sein, dass sie einfach noch nicht "so weit ist" oder ist das schon eine Legenot?
    Bin ein wenig ratlos, weil sie so teilnahmslos ist, was bei ihr eigentlich nicht der Fall ist.

Freue mich auf eure Antworten!

Gib ihr noch ein bisschen....

Hallo,
    Das ist immer eine blöde Situation. Normalerweise sollte man sich Sorgen machen wenn sie sich verhält als würde sie legen, es dann doch nicht tut und wieder anfängt sich normal zu verhalten und zu fressen. Ausserdem wandert der Bauch ganz tief nach unten und die Augen fallen ein bisschen ein. Hat sie den schon zum fressen aufgehört und fängt jetzt wieder an? Das sie ein paar Tage vor der Ablage nicht mehr so aktiv ist ist normal. Wie gesagt, das ist ein heikles Thema.
    Einen richtig guten Rat, ausser das du es immer wieder beim Arzt anschauen lässt gibt es glaub ich nicht wirklich, denn die Grenze ist glaub ich sehr dünn.
    Hoffe es hilt dir zumindest ein bissi
    LG

Kommentar

Hallo,
      so richtig aufgehört zu fressen hat sie nicht.
      Aber sie frisst sehr sehr wenig, wenn ich ihr Grillen gebe nimmt sie die zwar, aber ganz normal Salat und so nimmt sie nur noch wenig an. Was mir halt solche Sorgen macht, ist dass sie sich so garnicht mehr bewegt.
      Sie liegt immer nur auf ihrem Aussichtsposten und ist relativ dunkelgefärbt am ganzen Körper.
      Meine Andere Agame hat sich irgendwie ganz anders verhalten, ist immer rumgerannt und hat überall gebuddelt.
      Mein nächster Termin beim Tierarzt ist theoretisch wegen der Wurmkur nächsten Mittwoch.
      Jetzt bezweifle ich allerdings, ob das früh genug ist?!

Kommentar

Hoffe weiter!

Hallo,
        Also bei meinen Mädels ist das auch ein bissi verschieden. Die einen sind total fit und graben und fressen und legen fast "wärenddessen" ab und die anderen sind ganz träge liegen nur rum und fressen die paar tage vor der Ablage nichts. Weißt du denn seit wann sie ca. trächtig bzw.so träge ist? Ich würde sagen das du ihr noch ein bissi Zeit gibst, denn das mit den Wehenfördernden mittel ist auch nicht so gut, hat mein Arzt gesagt. Narürlich besser als wenn sie an Legenot sterben aber es kann in weitere folge, bei den nächsten Gelegen probleme machen. Beobacht sie einfach noch ein bissi und entscheide nach deinem Gefühl. Du kennst deine Tiere ja am Besten. Wie gesagt ein richtig guter Rat find ich, ist da nicht zu geben, da ich das Tier ja leider auch nicht sehen kann! Du mußt es abwägen und wenn du ganz unruhig bist und Angst hast dann fahr liebe früher zum Arzt als zu spät, sonst machst du dir später Vorwürfe. So ging es zumindest mir damals!
        Wünsche "euch" viel Glück und das alles gut ausgeht!
        LG

Kommentar

Lädt...
        X