Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Größe???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• richtige Größe???

So hätte dann nochmal eine frage, und zwar habe ich ja schon in meinem letzten Text gesagt das Ich mir ein neues Terrarium holen möchte.
    Die frage ist jetzt nur ich habe in meinem Zimmer noch eine schöne Ecke frei wo auch immoment das alte Terrarium steh,da soll eigentlich auch das neue hin,blos habe in den ,,Diskussionen,, von Yannik gelesen das eckterrarien nich so gut sein sollen!!???
    Blos ich hatte vor mir ein Eckterrarium bauen zu lassen in den maßen 90x90x90cm (linke seite,rechte seite, höhe)(probiere ein bild mit rein zu stellen!)
    Meine Frage dazu wäre ist das eine angemessen größe für ein p. Vitticeps(1 Jahr und 3 Monate,soll ja dann auch später noch Platz haben )???

könnt ihr mir da mal wieder helfen??? *:ups:*

>>>japp das bild is dabei <<<
    Angehängte Dateien

Hi,

90×90×90cm ist zu klein und ein Eckterrarium halte ich auch für Bartagamen für Ungeeignet, außer du verbaust dir damit eine Riesenecke. ;O)

MfG

Gregor

Kommentar

Eckterrarium oder doch nich???

Wenn ich ein Eckterrarium wollen würde welche Größe wäre denn da angebracht??
      bzw.
      War ja ,,nur,, eine Idee weil sich das halt in der ecke angeboten hat,aber wenn ein normales besser ist d.h. ein liegendes welche größe wäre da angebracht für eine 1 1/4 Jahr alte Bartagame???(hab ma im Forum glaube ich 150x80x80 oder so ähnlich)(soll ja dann auch eine Weile halten bzw dann für immer weil das alte ist nun schon fast zu klein)

aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort

Gruß Mitch

Kommentar

Ja, das ist schon richtig, aber 180x50x50 ist das mindeste!

Kommentar

Also heißt das über ein Eckterrarium brauche ich garnicht nachdenken?!!!
          Also für ein liegendes Terrarium müsste ich mind. die Maße 180*50*50 cm (l*b*t) einrechnen!!!!?

nagut vielen Dank erstmal für die Informationen (werden gerne angenommen,weil ich ja auch ,,noch,, nich sooooooo erfahren bin*leider*, aber ich denke und hoffe mal das das auch bei mir noch kommt)

gruß Mitch
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.01.2007, 21:59.

Kommentar

Weißt du, ich hab auch nicht ganz die Mindestmaße erreicht... :ups: ...aber was soll ich da machen, wenn man noch mit seinen Eltern im Haus wohnt? Die bestimmen über das Haus...größer gehts wirklich nicht...WIRKLICH!!

Wie ist denn Temperatur bei Dir so??

Kommentar

naja ich denke mal normal so um die 40 - 45 °C wenn ich das richtig ablese!!!
              oder wie sollte die Temperatur sein???? das Terrarium wurde damals sogar auf die ,,richtige,, Temperatur gebracht von dem Zoomarktarbeiter persönlich bzw er schrieb alle zahlen auf die wir bräuchten!!
              naja denk mal dass das auch wieder falsch ist oder?!!:ups: langsam kriege ich angst......ich glaube das ich fast alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen kann

gruß Tom

Kommentar

Ooooh...nicht doch, nicht doch!!!
                Ich versuch dir ja zu helfen, glaub mir: Ich versteh das sehr gut...hab zu kleines Terrarium, ANGEBLICH nicht die obdimalste Beleuchtung,...undundund...

Aber Bartagamen sind, meiner Meinung nach, sehr robust. Immerhin sind es Wüstentiere, die einiges aushalten müssen! Deshalb versteh ich zum Beispiel nicht wieso man immer so heikel wegen Milben ist! Jeder hat in seinem Haus hunderte von Milben, nur weiß er es vielleicht nicht mal!
                Und was glaubst Du, wie viele Milben es dann in der warmen Savanne ist??

Ok,
                ist die Temperatur auf dem Sonnenplatz oder an der kältesten Stelle? (Bitte, sag mir die Warheit, sonst ist es unfair, wenn man versucht dir zu helfen!)

Kommentar

[quote=MeR;405000]
                  Aber Bartagamen sind, meiner Meinung nach, sehr robust. Immerhin sind es Wüstentiere, die einiges aushalten müssen! Deshalb versteh ich zum Beispiel nicht wieso man immer so heikel wegen Milben ist! Jeder hat in seinem Haus hunderte von Milben, nur weiß er es vielleicht nicht mal!
                  Und was glaubst Du, wie viele Milben es dann in der warmen Savanne ist??

[quote]

Stop.
                  Bartagamen sind robust und verzeihen einiges an Fehlern, solange sie früh genug ausgebügelt werden. Aber gerade diese Robustheit führt auch dazu, dass viele über Jahre falsch und unzureichend gehalten und auch nachgezogen werden. Diese positive Eigenschaft der Robustheit sollte nicht ständig vorgeschoben werden, um die Tiere guten Gewissens unter Mininmalbedingungen zu halten.

Und was machen jetzt die Milben hier

Gruß
                  Christina

Kommentar

ne die Temperatur ist an dem Sonnenplatz!!!! die normale Temperatur so im unteren bereich im Terrarium liegt bei 35-39 °C glaube Ich!!!moment ich schaue nach........japp ist in dem bereich!!!
                    was wäre wenn die Temperatur eigentlich niedriger wäre???da wären die Tiere doch nicht so agil oder???(hab ich letztens irgendwo gelesen)

vielen dank erstmal
                    Gruß Tom

Kommentar

Ok, ok, war mein Fehler!!! Ich gebs ja schon zu...

Kommentar

Hmmm...also 35°C-39°C...das ist bissal hoch! Besser wäre niedriger, so in etwa 25°C-30°C...

Kommentar

Zitat von Mitch04 Beitrag anzeigen
                          ne die Temperatur ist an dem Sonnenplatz!!!! die normale Temperatur so im unteren bereich im Terrarium liegt bei 35-39 °C glaube Ich!!!moment ich schaue nach........japp ist in dem bereich!!!
                          was wäre wenn die Temperatur eigentlich niedriger wäre???da wären die Tiere doch nicht so agil oder???(hab ich letztens irgendwo gelesen)

vielen dank erstmal
                          Gruß Tom
                          Die Temperatur sollte im Terrarium von 25-50/55 Grad variieren.
                          Die Tiere brauchen Rückzugsmöglichkeiten in kühlere Bereiche und die Sonnenplätze mit den Maximaltemperaturen, um vernünftig verdauen zu können.
                          Im Mittel können es ca 30 Grad sein. Ein Durchschnitt von 35-39 Grad ist zu hoch.

Du solltest dir dringend ein vernünftiges Fachbuch über Bartagamen zulegen. "Bartagamen" von Köhler, Grieshammer und Schuster ist absolut zu empfehlen und sollte keine grundsätzliche Frage mehr offen lassen.

Gruß
                          Christina

Kommentar

Vielen dank für diese Imformationen dass ist nämlich das was man manchmal von solchen ,,fach,,-angestellt nicht kriegt sollche info´s wie z.B: das Buch Bartagamen wurde mir NIE empfohlen der hat immer nur gesagt nein sowas ist nur Geldverschwändung!!!! also werde ich mir das Buch wohl morgen gleich holen!!!!
                            vielen Dank für diese Info

gruß Mitch
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.01.2007, 22:01.

Kommentar

Yep. Und das Mindestmaß ist 150x80x80, wer die Grundfläche ausrechnet, merkt, dass das ein sehr großer Unterschied ist.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                              X